Audi Cabriolet Forum
ETKA Vergleich Bremse VA 2.6 & 2.8 - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: ETKA Vergleich Bremse VA 2.6 & 2.8 (/showthread.php?tid=18816)

Seiten: 1 2 3


RE: ETKA Vergleich Bremse VA 2.6 & 2.8 - Ralph - 25.08.2010

Moin,

ich will ja keine unnötige Diskussion entflammen, jeder muß selber wissen was er tut, aber ich hab meinen originalen BKR dringelassen, hat den TÜV nicht interessiert und meine Bremsen arbeiten trotzdem noch so wei sie sollen.
Ich denke das mit dem BKR wird überbewertet, denn auch wenn ihr den aus dem 2,8er einbaut, paßt die Abstimmung der Bremse genausowenig wie vorher, denn der 2,8er ist schwerer als der 2,6er und somit hat man eigentl. nix dabei gewonnen. ich würde den originalen einfach drinlassen.


RE: ETKA Vergleich Bremse VA 2.6 & 2.8 - Grappa - 25.08.2010

Moinsen,

ohne zu tief ins Detail zu gehen....
Aber am wichtigsten für die Verteilung der Bremskraft vorne zu hinten ist nicht das Gesamtgewicht, sondern die Achslastverteilung. Darauf muss das Bremssystem (also auch wieviel Bremsleistung vorne und hinten entsteht) abgestimmt sein. Zur Abstimmung wird der Regler benötigt. AAH und ABC haben gleiche Achslastverteilung (siehe unten), aber unterschiedliche Basis-Bremsauslegungen, was jedoch über der BKR "korrigiert" wird.

Die Autos funktionieren nur deshalb auch mit dem "falschen" BKR, weil das ABS gegebenenfalls vor dem Blockieren eingreift und weil der ABC-Regler in einem AAH Bremssystem die fahrstabilitätskritische Hinterachse mit weniger Bremsdruck als möglich versorgt.

Es ist nicht im Sinne des Erfinders, dass das ABS zu früh eingreift, was es aber im Falle des falschen Reglers tut (die Hinterachse bremst zu wenig, daraufhin blockiert irgendwann (zu früh) die Vorderachse, ABS geht an... fertig).

Was mich betrifft, gibts daher nur eine Aussage: Wenn AAH-Brem[/size]sanlage, dann auch AAH-Regler. Wozu soll ich mir die "große" Bremse reinsetzten und dann auf Bremsleistung verzichten...????

Nochmal: ABC umgebaut auf AAH-Bremse aber den ABC Regler verwendet (also den falschen) hat folgende Konsequenzen: Keine Beeinträchtigung der Fahrstabilität, da Hinterachse weniger als möglich bremst. Aber geringere Gesamtbremsleistung als bei richtiger Auslegung, da ABS-Eingriff zu früh und zu geringe thermische Entlastung der Vorderbremse.

Hier die Achslasten der Cabrios (soweit ich sie mal statistisch in einer "gewissen Studie" erhoben habe):
TSN....MKB....Achslast (V)....Achslast (H)....Achslast [%, V]....Achslast [%, H]
516....NG.....1050....850....1900....55%....45%
571....AAH....1084....870....1954....55%....45%
578....ABC....1073....870....1943....55%....45%
559....ABK....995.....870....1865....53%....47%
die % sind auf volle Werte gerundet, das ist genau genug...

Wie immer gilt: BREMSEN SIND SICHERHEITSBAUTEILE. Da gehören nur Fachleute ran. Also meine Aussagen zur Bremse sind rein informativer Natur...


RE: ETKA Vergleich Bremse VA 2.6 & 2.8 - Maveric - 25.08.2010

Hey,

das ist ja man geil, wieder ein Vorteil für die kleinen 4-Zylinder Benziner und Diesel,
da wesentlich bessere Achslachsverteilung und damit neutraleres Fahrverhalten.
Kein Wunder das die V6 und 5-Ender so über die Vorderachse schieben. Smile


RE: ETKA Vergleich Bremse VA 2.6 & 2.8 - Silence - 25.08.2010

Hi,

jetzt hab ich wenigstens eine gute Ausrede für meinen vollen Kofferraum Ich lach mich wech