Audi Cabriolet Forum
LPG Umrüstung ABK - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: LPG Umrüstung ABK (/showthread.php?tid=26348)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: LPG Umrüstung ABK Teil1 Der Tank. - Ciwa - 21.11.2012

(20.11.2012, 23:45)Ragusa schrieb: Hi,
Vorteil liegt in meinen Augen zum einen am schnelleren betanken,keinem ratternen MV auf den letzten 6-10 Litern und eine größere Entnahmeöffnung und zum anderen kein gefummel am kleinen MV beim Einbau.
Klar sagen alle das ihnen die langsame Betankung nichts ausmacht und das Rattern nicht stört,mein Nachbar hat 30 Kilo Übergewicht,der sagt auch das er sich wohl fühlt und er alles machen kann,was soll er auch sagen.....

Gestern erst wieder erlebt,an die Tanke gefahren,stand nebenan schon jemand beim betanken.Adapter drauf,72 Liter getankt,bezahlen,rauskommen...Da hat der gute dann auch aufgehört weil sein Tank vollgewesen ist.Satte 49 Liter hat er in der Zeit getankt.
Und das ist halt mit ein Grund warum ich nur 4 Loch verbaue.Ich nehme gerne den Aufpreis von 150-180 eu auf mich.
Kann nur für mich sprechen,jeder so wie er möchte......

Oliver

Hi Oliver,

danke, hat mich interessiert weil ich es noch nirgends nachlesen konnte.
Ratterndes Tomasetto habe ich noch nicht gehabt. (3 Umbauten).

Schnellere Betankung: Ja das kann ich mir vorstellen. Platztechnisch kann ein 4
Loch Tank ebenfalls Vorteile haben.

Größter Vorteil für ein Multiventil: Nur eine Öffnung, schnellere Montage, Unschlagbar
im Preis. Abdichten von weiteren 3 Anschlüssen entfällt.

Und deshalb gebe ich dir recht: Jeder wie er es braucht.

Danke dir.

Roland


RE: LPG Umrüstung ABK Teil1 Der Tank. - Cinderella - 21.11.2012

Hallo Jungs,

dann will ich auch mal ein paar Bilder zum Thema beisteuern !

[Bild: audi-cabrioabk024abs1s.jpg]

Matrix-Rail auf dem Ventildeckel

[Bild: audi-cabrioabk030yaszl.jpg]

Haltwinkel R für Tankhalterung an den Längsträger angeschweißt und versiegelt.

[Bild: audi-cabrioabk032fqqld.jpg]

Haltwinkel L für Tankhalterung an den Längsträger angeschweißt und versiegelt.

Alles grundiert, Dichtmasse und anschließend lackiert, Längsträger innen nach dem schweißen natürlich mit Hohlraumwachs gefüllt.

Gruß Ralf


RE: LPG Umrüstung ABK Teil1 Der Tank. - Ciwa - 21.11.2012

Hi,

hast du schön gemacht. Was für ein Modelljahr ist das?
Ist auf deinem Saugrohr ein Audi Logo oben drauf?

Gruß

Roland


RE: LPG Umrüstung ABK Teil1 Der Tank. - Cinderella - 21.11.2012

Hi Roland,

nein ich habe auf dem Ansaugkrümmer kein Audi-Logo, der Krümmer ist vom Audi-Cabrio ABK Mod.-Jahr 96, der Wagen ist ein 95iger Mod.-Jahr, aber auch der demontierte Krümmer hatte das Audi-Logo nicht und bei dem ursprünglichen meines geschrotteten Audi-Coupe war das auch nicht vorhanden.

Könnte sein das man sich dieses ab 95ig bei Audi gespart hat und da dann auch die eckigen Einspritzleisten zum Einsatz gekommen sind, welche ich nur so kenne.

Habe die Winkel aus 4 mm Blech mir anfertigen lassen, bei den Verkehrsbetrieben der Stadt Mainz - also das sind jetzt keine BaustahlträgerIch lach mich wech

Gruß Ralf

PS: Leider ist es sehr kalt, deshalb mußte ich eben mal schnell den großen Fön nehmen um den Lack zum trocknen zu bringen - zum Glück hat meine Frau reichlich davonIch lach mich wech

Mit dem Heißluftgerät wollte ich dann doch nicht an die Sache heran gehen, der Lack sollte ja trocknen und nich brennen.


RE: LPG Umrüstung ABK Teil1 Der Tank. - Ciwa - 21.11.2012

Hallo Ralf,

da scheint es wohl ein paar Indexerhöhungen gegeben zu haben am ABK.
Aber egal. Das mit den Trägern hätte ich genau so gelöst. Evtl. noch eine
Schraublösung geprüft. Ich finde das auf jeden Fall eine gute
Lösung und Stabil sieht es auch aus.

Was baust du ein Lo Gas oder KME?

Gruß

Roland


RE: LPG Umrüstung ABK Teil1 Der Tank. - Cinderella - 21.11.2012

Hi Roland,

LO-GAS, bin noch mit dem TÜV-Rheinland nun in Köln am verhandeln, ansonsten an der anderen Stelle eben. Ein Prüfer meinte das jedoch die Zulassungen seit neustem zum Teil bei so einer Änderung der Papiere verlangen, dass man die Grundlagen der Eintragung denen vorlegt.

Das wäre dann ggf. ein Problem des TÜV - grins, wenn ich es nicht in die Papiere bekomme, müssen die mir auch die Kohle zurück geben. KME ist nur der letzte Ausweg für mich, ich habe immer gerne eine Ausweichlösung.

Gruß Ralf


RE: LPG Umrüstung ABK Teil1 Der Tank. - Ciwa - 21.11.2012

(21.11.2012, 22:24)Cinderella schrieb: Hi Roland,
Ein Prüfer meinte das jedoch die Zulassungen seit neustem zum Teil bei so einer Änderung der Papiere verlangen, dass man die Grundlagen der Eintragung denen vorlegt.

Gruß Ralf

Ich versteh das nicht... Was wollen die von dir? Was ist eine "Grundlage der Eintragung?"


RE: LPG Umrüstung ABK Teil1 Der Tank. - Cinderella - 22.11.2012

Guten Morgen,

die Grundlage ist das Abgasgutachten !!! - Zumindest in Hessen scheint das ab und an gefordert zu werden - sagte mir ein Prüfer des TÜV-Rheinland

Gruß Ralf


RE: LPG Umrüstung ABK Teil1 Der Tank. - Ciwa - 22.11.2012

Hi Ralf,

zu den Düsen geht ein rotes und ein braunes Kabel. Diese sind Massegetaktet.
Welches Kabel hast du übers Gassteuergerät laufen?

Gruß

Roland


RE: LPG Umrüstung ABK Teil1 Der Tank. - Cinderella - 22.11.2012

Hi Roland,

wenn Du direkt an die Düsen gehst, dann ist das Massekabel das rote, ich habe den Stecker von der Verteilerleiste abgezogen und mir aus Steckern einen Adapte gebaut.

Wenn Du Dir auch einen Adapter baust dann kannst Du die Kabel für Zylinder 1-4 Ein- und Ausgang zur KME zusammen fassen und das braune Kabel welches von der Wagen ECU kommt benutzen. Dort ist braun noch Masse !

Gruß Ralf