Audi Cabriolet Forum
Was sind DE-Scheinwerfer? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Was sind DE-Scheinwerfer? (/showthread.php?tid=14143)

Seiten: 1 2 3


Was sind DE-Scheinwerfer? - josch76 - 26.11.2008

Hallo zusammen,

ich stoße immer wieder auf den Ausdruck "DE" in Verbindung mit Scheinwerfern/Nebelscheinwerfern. Was heißt das?

Gruß
Jan


RE: Was sind den "DE" Scheinwerfer - BärABC - 26.11.2008

Hi Jan,

DE steht für dreiachsiger Ellipsoid und bezeichnet die Form der Reflektorflächen . Es ermöglicht Scheinwerfer in besonders kleiner Bauart und hoher Lichtausbeute.

Gruß
Wolfgang


RE: Was sind den "DE" Scheinwerfer - Shamus - 26.11.2008

(26.11.2008, 18:42)BärABC schrieb: Hi Jan,

DE steht für dreiachsiger Ellipsoid und bezeichnet die Form der Reflektorflächen . Es ermöglicht Scheinwerfer in besonders kleiner Bauart und hoher Lichtausbeute.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

*** für die wohltuende Rechtschreiibung. Man sollte auch mal loben....Smile

Sorry "off topic" aber konnte ich nicht verkneifen.Grandpa

Gruß,

<<<<<<kalle


RE: Was sind den "DE" Scheinwerfer - josch76 - 26.11.2008

(26.11.2008, 18:42)BärABC schrieb: Hi Jan,

DE steht für dreiachsiger Ellipsoid und bezeichnet die Form der Reflektorflächen . Es ermöglicht Scheinwerfer in besonders kleiner Bauart und hoher Lichtausbeute.

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,

danke für die rasche Antwort (und die gute Rechtschreibung Smile Haben die DE Scheinwerfer also eine andere Form/Größe?


RE: Was sind den "DE" Scheinwerfer - Owe - 26.11.2008

Hallo Jan
Nein haben sie nicht.
Nur das Innenleben und die Streuscheibe sind anders. wie hier bei dem Bild von Grappa
So sehen sie in Aktion aus!

[Bild: b465sm43vbrx65rir.jpg]


RE: Was sind DE-Scheinwerfer? - Tux - 27.11.2008

Hi an Die Erleuchteten

Wie man sie auseinander nimmt und wie sie innen aussehen, seht ihr hier. Lesen

Thilo


RE: Was sind DE-Scheinwerfer? - Kai - 27.11.2008

Hallo,

Audi benutzt ausgeschrieben meist den Begriff "Doppel-Ellipsoidscheinwerfer" ...


RE: Was sind DE-Scheinwerfer? - josch76 - 27.11.2008

Ist ja alles schön und gut, aber warum gibt es Frontspoiler für Cabrios "mit DE Scheinwerfer" und genau den gleichen "ohne DE Scheinwerfer". Gleicher Anbieter, 10 Euro Unterschied. Wenn es doch genau die gleiche Größe der Scheinwerfer ist. Is dat wirklich so?


RE: Was sind DE-Scheinwerfer? - Maveric - 27.11.2008

(27.11.2008, 09:52)Kai schrieb: Hallo,

Audi benutzt ausgeschrieben meist den Begriff "Doppel-Ellipsoidscheinwerfer" ...

Hallo Kai,

ich hab den Begriff in Zusammenhang mit Audi mal in die Suche eingegeben aber nichts gefunden. Meintest du nicht Dreifach-Ellipsoidscheinwerfer? Das macht für mich eher Sinn.
@josch76

Das hat dann wohl eher was mit den Neblern zu tun. Da gibts auch zwei Versionen. Die runden und die eckigen.
Weiß aber nicht ob die sich auch zwischen DE und nicht DE unterscheiden...


RE: Was sind DE-Scheinwerfer? - RS999 - 27.11.2008

Meines Wissens haben unsere Cabrios mit den DE-Scheinwerfern immer die runden Nebler, daher auch die Unterschiede bei den Stoßstangen.
Sind keine DE's verbaut müssten die "eckigen" Nebler verbaut sein. Mehr Auswahl gab's soviel ich weiss bei unseren Cabrios serienmässig nicht. Sollte also recht einfach sein die Stoßstangensuche Zwinker

Gruss Rik