Audi Cabriolet Forum
Bremsscheiben wechseln - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Bremsscheiben wechseln (/showthread.php?tid=14672)

Seiten: 1 2


Bremsscheiben wechseln - obernhainer - 07.02.2009

Hallo,
ich wollte oder besser gesagt ich müsste die Bremsscheiben und Belege wechseln.
Ich habe hier schon alles durch gesehen aber nichts gefunden.
Gibt es denn eine Anleitung wie man es macht oder ob man es besser vom Händler machen lässt?
Wir haben schon viel gemacht am Auto aber Scheiben gewechselt da waren wir noch nicht dran.
Wäre schön wenn einer mal einen kurzen tipp hätte.
Vielen Dank schon mal

mfg Obernhainer


RE: Bremsscheiben wechseln - Ollfried - 07.02.2009

Moin!
hast Du Beläge schonmal gewechselt?

Falls ja:
Für die Scheiben muss der Sattelhalter runter, ist mit zwei Schrauben fest. Sehr fest. SOnst kein Problem, sehende Arbeit.

Falls nein:
Hol Dir jemand dazu, der sich auskennt. Ist keine Hexerei, aber will richtig gemacht werden.

Gruß
Ollfried


RE: Bremsscheiben wechseln - Endkunde - 07.02.2009

Moin,
und wenn Du hinten auch noch wechseln musst, dann brauchst für den Bremssattelträger noch neue Sicherungsschrauben. Und: Die alten sitzen teilweise so fest, dass ich die eine erst mit nem Schweißbrenner erhitzen lassen musste.
Es empfiehlt sich also eine Hebebühne, gutes Werkzeug und ein Drehmomentschlüssel. Für hinten ist ein spezieller Kolbenrücksteller notwenig, sonst machst die autom. Nachstellung der Handbremse kaputt.
Gute Selbsthilfe-Werkstatt sowie Reparaturleitfaden mit den Drehmomentwerten und Tipps macht also Sinn.

Wie Ollfried schon schrieb: Nimm jemanden mit, der das schon mal gemacht hat! Und der weiß, was alles benötigt wird.

Gruß
Endkunde


RE: Bremsscheiben wechseln - Ollfried - 07.02.2009

Tach,
Hinten gehts auch ohne Spezialwerkzeug, einfach die Kolben beim zurückdrücken reindrehen. Merkt man aber auch, wenn man nicht völig unbegabt ist.
Gruß
Ollfried


RE: Bremsscheiben wechseln - obernhainer - 08.02.2009

Moin zurück,
also die Belege habe ich schon des öfteren gewechselt, allerdings noch nie die Scheiben.
Sonst Werkzeug usw. habe ich alles da.
Hört sich aber ziemlich "einfach" an, werde mich mal dran begeben sobald das Wetter ein wenig aufgeht (ich hoffe bald).
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antworten.

Bis zum nächsten mal.

Der Obernhainer


RE: Bremsscheiben wechseln - Endkunde - 08.02.2009

(07.02.2009, 23:21)Ollfried schrieb: Tach,
Hinten gehts auch ohne Spezialwerkzeug, einfach die Kolben beim zurückdrücken reindrehen.

Drehen geht auch mit nem Schlüssel von ner Flex. Aber bei mir war nichts mit abei reindrücken. Hat sich keinen Milimeter bewegt. Brauchte tatsächlich nen Kolbenrücksteller, der sich am Bremssattelträger abstützt. Erst dann ging der Kolben bei der Drehung rein.


RE: Bremsscheiben wechseln - Ollfried - 08.02.2009

Tag,
Ich hatte mir ne Konstruktion aus Holzstücken und Schraubzwingen gemacht, damit Druck aufgebaut und dann mit der Rohrzange den Kolben gedreht. Wenn man das öfter vor hat, oder jemand kennt, dann ist das Werkzeug aber sicher Gold wert.

@Oberhainer: Vergiss nicht, Dir Bremsenreiniger zu kaufen, um die neuen Scheiben zu entfetten.

Gruß
Ollfried


RE: Bremsscheiben wechseln - Tux - 08.02.2009

Schau mal,

hier unter dem Beitrag sind Möglicherweise verwandte Tehmen da kann man mal reinklicken.

Ich für meinen Teil habe mich sehr geplagt die Scheibe hinten runter zu bekommen. Uuups

Ansonsten halt schön sauber machen (genau, die Scheibe auch Zwinker ) und die neuen selbstsichernden Schrauben benutzen (Bei den Belägen dabei)

Gruss
Thilo


RE: Bremsscheiben wechseln - sus_scrofa - 31.03.2009

Hi liebe Genossen,

bin auch bei den Bremsbelägen für die Hinterachse. Nun habe ich noch zwei Anfängerfragen. Dazu konnte ich leider in der Suche nichts finden.

- wo bekomme ich die neuen Schrauben für den Sattel her
- wo kommt die Kupferpaste hin? Auf die Rückseite der Beläge, oder?

Vielen Dank im Voraus,
Steffen

P.S.: Gibt es jemanden in der Nähe von Frankfurt, der sich damit auskennt?


RE: Bremsscheiben wechseln - Tux - 31.03.2009

Hallo Newbie

Zitat:wo bekomme ich die neuen Schrauben für den Sattel her
Ein bisschen lesen ist doch nicht zu viel verlangt oder ? Nenene Genau über deinem Beitrag steht:
die neuen selbstsichernden Schrauben benutzen (Bei den Belägen dabei)
Alternativ beim Hersteller Deines KFZ !

Zitat:wo kommt die Kupferpaste hin?
Nirgendwo ! Du nimmst besser temperaturstabile Keramikpaste. Kuper ist schlecht am ABS Sensor, deswegen wird die generell nicht mehr verwendet.
Ja, Rückseite der Beläge und evtl. noch auf die Führungsnasen (wo sie im Halter gleiten Devil )

Zitat:Dazu konnte ich leider in der Suche nichts finden.
  1. Gehe runter zu "Verwandte Beiträge", gehe nicht über Los, ziehe Keine 4000DM ein.
  2. Nutze die Schlüsselworte AND + OR um mehrere Worte zu finden.

Ja ich komme aus der Nähe von FFM.

Gruss
Thilo