Audi Cabriolet Forum
Gegen Bordstein gerutscht, Rad schief ! - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Gegen Bordstein gerutscht, Rad schief ! (/showthread.php?tid=17622)

Seiten: 1 2 3 4 5


Gegen Bordstein gerutscht, Rad schief ! - audi-80-b4 - 21.12.2009

Moin, der Winter hat mich voll erwischt Huh

bin vorhin auf meinen sommerreifen auf 9 zoll felge gefahren (hab halt keine winterreifen)
bin imer sehr langsam und vorsichtig gefahren da wirklich sehr leicht gerutscht ist...

jedenfalls war die straße auf einmal nicht mehr so eben, sondern leicht schief und ging seitlich bergab... paar Meter weiter rutschte das Auto während der fahrt (bei ca. 30km/h) nach rechts und bin mit der Felge voll gegen den Bürgersteig geknallt. (Ich hatte da die Räder nach Links eingeschlagen)

Und nun wenn Ich das lenkrad gerade stelle, ist das rechte Rad scheif, als ob ich nach rechts abbiegen will. Ich muss das lenkrad um 90°C nach links drehen dann ist es in normalstellung, mit dem linken rad ist alles in ordnung.

Bin total sauer auf mich das ich keine weinterreifen kaufen wollte, dachte mir fahre ja ehh so gut wie nie im winter... Uuups

Was meint ihr was kann da passiert sein?


RE: Gegen Bordstein gerutscht, Rad schief ! - RealDeal - 21.12.2009

Mit Sicherheit ist die Felge im Eimer, wahrscheinlich Gelenkwelle/Aufhängung gebrochen.
Ich muss dir aber ehrlich sagen das sich das Mitleid in Grenzen hält -> du hättest auch einen anderen erwischen können.


RE: Gegen Bordstein gerutscht, Rad schief ! - derMichl - 21.12.2009

au au au das hört sich net gut an, bock deinen Wagen mal rechts vorn auf und rüttel am Rad, bzw nimm das Rad ab und check alle Fahrwerksteile, Spurstange, Antriebswelle etc...

das du nimmer damit auf die Strasse solltest ist ja eh klar...


RE: Gegen Bordstein gerutscht, Rad schief ! - Owe - 21.12.2009

Guten Morgen
Zum Mitleid wurde ja schon etwas gesagt...unverantwortlich.
Deine Antriebswelle kann jedenfalls nicht gebrochen sein, ansonsten hätte sich dein Auto nicht mehr bewegt.
Die Felge wird im Eimer sein, der Reifen höchstwarscheinlich auch. Die Spurstange der Lenkung und wenn Du Pech hast auch der Dreiecklenker und das Traggelenk. -Vermessung musst Du danach eh machen lassen.
Bau auf jeden Fall das Rad ab und schau alles nach und kontrolliere auf Spiel und Bruch.
Mach Bilder von den verdächtigen Teilen und stell sie bei Bedarf ein.


RE: Gegen Bordstein gerutscht, Rad schief ! - Vibesy - 21.12.2009

Owe wenn er EDS hat müsste er dennoch fahren können oder ? aber das wurde tierischen lärm machen und ordentlich ausschlagen Zwinker


RE: Gegen Bordstein gerutscht, Rad schief ! - Maveric - 21.12.2009

Grüße,

wenn die Antriebswelle gebrochen ist kommt man keinen Meter mehr, auch nicht mit EDS, weil ja nur das Rad gebremst wird.


RE: Gegen Bordstein gerutscht, Rad schief ! - Vibesy - 21.12.2009

ah stimmt maveric hatte mal wieder nen denk fehler...

wir haben ja nicht wie beim 2cv die bremsen getriebe seitig sondern rad seitig ...


RE: Gegen Bordstein gerutscht, Rad schief ! - Shamus - 21.12.2009

(21.12.2009, 16:42)Vibesy schrieb: ah stimmt maveric hatte mal wieder nen denk fehler...

wir haben ja nicht wie beim 2cv die bremsen getriebe seitig sondern rad seitig ...

Das gab´s auch bei AUDI, siehe unten, von wegen Denkfehler und so...Grandpa


RE: Gegen Bordstein gerutscht, Rad schief ! - audi-80-b4 - 21.12.2009

So hab mir das grad angeschaut und konnte nichts feststellen das etwas verbogen ist, hmm
sieht alles ganz normal wie immer aus.

Aber diese stange die für die drehbewegung zuständig ist (wie heißt die nochmal) das ist doch normal das die nicht so ganz gerade ist oder? so komisch gebogen.

Hab mal ein bild gemalt Big Grin wie Ich dagegen gefahren bin

[Bild: 2jfzi3d.jpg]

Aber wenn diese lenkstange die für die drehbewegung verantwortlich ist verbogen wär dann müsste das rad dann doch nach innen zeigen?


RE: Gegen Bordstein gerutscht, Rad schief ! - PeterH - 21.12.2009

@ audi-80-b4

Was Du meinst ist eine Spurstange, und die Dinger sind üblicherweise gerade. Wenn's nur das ist, kommst Du evtl. noch mit einem blauen Auge davon. Hoffentlich ist die Aufnahme am Federbein nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.

Eine eingehende Prüfung aller beweglicher Teile und Gelenke am Vorderrad versteht sich hoffentlich von selbst.

Und vor der nächsten Winter-Fahrt gebe ich zu bedenken: in den allermeisten Fällen ist jeder Bums mit Sommerreifen teurer als ein Satz Winterreifen. Du hast also nicht wirklich gespart Grandpa