Audi Cabriolet Forum
Verdeck Entriegelung blockiert - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Verdeck Entriegelung blockiert (/showthread.php?tid=20398)

Seiten: 1 2


Verdeck Entriegelung blockiert - bf2cabrio - 08.10.2010

Hallo zusammen,

bei meinem Audi 80 blockiert die Entriegelung, also der Hebel im Innenraum, er lässt sich ca. 90° drehen, dann geht nichts mehr... wenn ich es richtig deute, entriegelt der rechte Schliesser nicht, was kann man da machen??

Es ist übrigens ein elektr. Dach und der Vorbesitzer sagte, im Fehlerspeicher wird auch was vom Dach angezeigt, aber bei einem elektrischen Defekt, müßte es sich doch manuel entriegeln lassen, oder...? Dry

Gruß Ralf


RE: Verdeck Entriegelung blockiert - Mech© - 08.10.2010

Hallo Ralf.

Erst mal willkommen im Forum. Smile Zweitens besitzt du KEINEN Audi 80, sondern ein Audi Cabriolet! Zwinker (hoffentlich)

Bei deinem Modelljahr verfügt das Verdeck über eine magnetische Sperre, die Fehlbedienung verhindern soll.
bf2cabrio schrieb:wenn ich es richtig deute, entriegelt der rechte Schliesser nicht,
Das ist der LINKE "Schliesser" und den kann man gemäß der Bedienungsanleitung auch manuell
umgehen.


RE: Verdeck Entriegelung blockiert - bf2cabrio - 08.10.2010

Ahh ok, daß heisst also das Verdeck entriegelt nicht, weil ein Fehler in der Elektrik vorliegt, oder...? Das ja man doof

Gruß Ralf


RE: Verdeck Entriegelung blockiert - Tux - 08.10.2010

Genau ! Oder auch nicht !

1. Möglichkeit: Fehlbedienung. Die Fahrzuggeschwindigkeit muss 0 Betragen und die Handbremse muss angezogen sein. Leuchtet das Handbremslicht im Kombiinstrument ?

2. Möglichkeit: Sicherungen. Sind die Sicherungen für das Verdeck wirklich alle intakt ?

3. Möglichkeit: Stgt defekt. Damit ist auch ein mögliches (einfaches) Kontaktproblem am Steuergerät als Fehlerursache eingeschlossen. Denn dieses gibt den Riegel erst frei wenn die Vorbedingungen erfüllt sind.

4. Möglichkeit: Phantomdefekt. Diese Probleme werden ausgelösst durch einen defekten Kabelbaum, rechts am Kofferraumdeckel. Man sieht es dem Kabel nicht an, aber innerlich können die Adern gebrochen sein und gegeneinander Kontakt haben.

Gruss
Tux


RE: Verdeck Entriegelung blockiert - bf2cabrio - 08.10.2010

Werde die Möglichkeiten morgen mal ausprobieren... danke... hatte bisher einen mit manuelem Verdeck, da musste man z.B. die Handbremse nicht anziehen, um das Verdeck zu entriegeln... nur das allein wird das Problem nicht sein, da mich der Vorbesitzer schon drauf hingewiesen hat, daß das Verdeck nicht geht... nun bin gespannt... danke jedenfalls schonmal...

Gruß Ralf


RE: Verdeck Entriegelung blockiert - Mutzenbacher - 09.10.2010

Also,

ich oute mich mal.

Habe das gleiche Problem, und wenn ich dann auf die Bremse dappe, oder einen anderen Verbraucher bediene (Gang einlegen geht manchmal auch), geht es zu 90% auf.Bin verärgert!

Ja!! Die HKKB sind neu.

Bei offenem Verdeck (sofern Dein Verdeck überhaupt noch aufgeht) , kann man auf der linken Seite neben dem Microschalter in dem Verriegelungsloch den Kontakt nach unten drücken dann entrieglt auch der Microschalter und zwar zu 100%.

Haste mal den Microschalter auf Funktion geprüft?

Ich schiebe es immer noch auf mein neues, noch zu stramm sitzendes Verdeck.

Wenn Du was neues weißt; ich bin für jegliche Lösung dankbar. Solange trete ich halt noch auf die Bremse, sieht ja keiner.Ich lach mich wech

Gruß Max


PS: Ich mag mein Cab Wub


RE: Verdeck Entriegelung blockiert - bf2cabrio - 10.10.2010

So... Ninja nachdem ich vor dem entriegeln mal die Handbremse angezogen habe, konnte ich das Dach zumindest manual öffnen... zu meiner Verteidigung muss ich sagen, ich fahre zur Zeit immernoch den baugleichen Audi Cab, mit manuelem Verdeck und da habe ich in den ganzen 12 Jahren nie die Handbremse anziehen müßen um das Dach zu entriegeln... Cool

Nun gut, danach habe ich auch die Pumpe (oder was auch immer da surrt) gehört, wenn man den Schalter für das Elektr. Dach betätigt... das war´s aber auch dann... danach habe ich die Sicherungen vom Dach überprüfen wollen... ganz einfach dachte ich, aber im Hauptsicherungskasten, waren in der 1.Reihe nur 21, dann sind da die Motorsicherungen und noch 3-4 andere in der nächsten Reihe... die Sicherung für´s Verdeck, ist die Nr. 24.... kann mir einer sagen wo genau man die findet??

Gruß Ralf


RE: Verdeck Entriegelung blockiert - Mech© - 10.10.2010

Oh Mann Ralf,

du bist ja echt ein Auskenner! Also die Sicherung brauchst du nicht zu überprüfen, die ist okay
sonst würde das StG nicht die Pumpe ansteuern.


RE: Verdeck Entriegelung blockiert - bf2cabrio - 10.10.2010

Ja, ja ich weiss ja... Shaun

Noch ne´ blöde Frage... in der Tür ist bei meinem Cab (manueles Verdeck) ein Knopf, zum entriegeln vom Verdeckkasten, bei dem neuen Cab ist da kein Knopf, oder hat der Cab mit Elektr. Verdeck da gar kein Knopf? Vielleicht ist das der Fehler...Uuups

Gruß Ralf


RE: Verdeck Entriegelung blockiert - Maveric - 10.10.2010

Richtig, das E-Verdeck hat da keinen Knopf.