Audi Cabriolet Forum
Automatikgetriebe schaltet nicht ordentlich - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Automatikgetriebe schaltet nicht ordentlich (/showthread.php?tid=26124)

Seiten: 1 2 3


Automatikgetriebe schaltet nicht ordentlich - audicabriofahrer - 12.09.2012

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem bei meinem 2,3 Ltr. Cabrio ein Problem mit den Schaltvorgängen des Automatikgetriebes. Wenn das Fahrzeug kalt ist, dann schaltet es nicht ordentlich in die nächst höhere Fahrstufe Bin verärgert! . Das Getriebe schaltet teilweise so, wie wenn ich im Sportmodus fahren würde. Ist das Fahrzeug warm, bzw. bin ich damit einige KM gefahren, dann schaltet das Automatikgetriebe wieder ordentlich hoch bzw. runter, so wie es eigentlich sein soll. Den Ölstand des Automatikgetriebeöls habe ich kontrolliert und der ist auch ok.
Hatte jemand von euch auch schon mal das Problem oder ist es etwas bekanntes.
Vorab schon mal vielen Dank.
Gruß
Norbert


RE: Automatikgetriebe schaltet nicht ordentlich - blue-elise - 13.09.2012

Hi,
vieleicht solltest du mal das Öl wechseln, die Suche hätte Das erbracht


RE: Automatikgetriebe schaltet nicht ordentlich - CabrioMarkus - 13.09.2012

Hallo,

also erstmal ist es halbewegs normal dass im kalten Zustand das Automatikgetriebe später schaltet!

Nichts desto trotz ist es natürlich besser, wenn man das Getriebeöl regelmäßig wechselt! Ein Wechsel wird allgemein eigentlich ganz selten durch geführt, jedoch wenn man Filter und Öl ca. alle 60.000 erneuert, wird man merken, dass das Automatikgetriebe auch wieder ganz weich und ohne ruckeln schaltet! Somit möglicherweise auch im kalten Zustand ein par Umdrehungen früher in den nächsten Gang wechselt!

Sehr wichtig dabei erachte ich es persönlich auf das originale ATF-Öl zurück zu greifen! Das ist aber mein persönlicher Erfahrungswert, welcher zwar nicht auf der 80er Baureihe beruht, da dort Getriebeschäden m. M. nicht so oft vorkommen, aber die Lebensdauer bei den A8's (D2) mit Automatik immer verlängert hat! Selbst wenn der Literpreis bei um die 16€ liegt und diese Fahrzeuge knappe 10 Liter benötigen! Das gleiche gilt natürlich auch für andere ältere Automatikgetriebe, z. B. in einem A4 B5 mit 2,5er TDI! Unterschied von vorher zu nachher war sehr groß!

Gruß Markus


RE: Automatikgetriebe schaltet nicht ordentlich - audicabriofahrer - 13.09.2012

Un Hallo zusammen,

zunächst einmal danke für die lieb gemeinten Ratschläge, aber das Getriebeöl habe ich einschl. Filter erst vor ca. 15.000 km wechseln lassen und dabei auch darauf bestanden, dass das von Audi vorgegebene Öl verwendet wird.
Das Getriebe schaltet erst dann in den nächst höheren Gang, wenn eine Drehzahl von knapp 6000 erreicht wird. Fahre ich dann langsamer, so dass es wieder runter schalten muss, so wird so ruckartig runter geschalten, dass es einem fast wie eine Blockade vorkommt.
Bin immer noch ratlos Un . Könnte es evtl. ein elektrisches Problem sein oder gibts da ein Relais, welches evtl. seinen Geist aufgibt?????
Gruß
Norbert


RE: Automatikgetriebe schaltet nicht ordentlich - blue-elise - 13.09.2012

Hi,
also ein ordentlicher Ölwechsel ist en etwas größeres Prozedere, welches auch einem VAg Tester bzw VAg Com bedarf, zwecks Temperaturmessung und Ölstandsanpassung.
Ebenso ist es mit dem VAG Tester möglich eine Grundeinstellung des Getriebe zu machen.

Wer hat dir denn den Ölwechsel gemacht?

Oh ich sehe gerade du hast ein 2,3er, da weiß ich nicht ob der schon ein Diagnosefäiges Getriebe hat Un


RE: Automatikgetriebe schaltet nicht ordentlich - audicabriofahrer - 13.09.2012

Hallo,

also der Ölwechsel wurde in der KFZ-Werkstatt durchgeführt.
Wo bzw. wie kann ich erfahren oder in Erfahrung bingen, ob mein Getriebe "diagnosefähig" ist??? Geht das über die Kennbuchstaben???

Gruß
Norbert


RE: Automatikgetriebe schaltet nicht ordentlich - Jenkins - 13.09.2012

Moin!

(13.09.2012, 13:17)audicabriofahrer schrieb: ...
Das Getriebe schaltet erst dann in den nächst höheren Gang, wenn eine Drehzahl von knapp 6000 erreicht wird. Fahre ich dann langsamer, so dass es wieder runter schalten muss, so wird so ruckartig runter geschalten, dass es einem fast wie eine Blockade vorkommt.
...

6.000!? Bei normaler Fahrt, noch kalt, schaltet meiner spätestens bei 2.400. Waaat? Annähernd Ich lach mich wech ruckfrei. Oder auch gänzlich ruckfrei. Cool

Dein Cabrio sollte ein Getriebe der der 097-Baureihe haben, auch dieses ist lt. RL diagnosefähig.

Micha


RE: Automatikgetriebe schaltet nicht ordentlich - alampi - 28.10.2012

Hallo Norbert,

ich weiß jetzt nicht ob das Problem behoben ist, und kenne den momentan STand deines
Problems nicht.

Aber ich wollte noch kurz meine Erfahrungen mit dem Automat mitteilen.

Habe ebenso einen NG mit Automat.
1992; GEtriebe CEB. diagnosefähig.

Hatte auch Probleme mit nicht nachvollziehbarem Verhalten des Automaten.
Hartes Schalten in festen Drehzahlbereiche. Rauf- wie Runterschalten.

Nach Diagnose:
- Kickdownschalter oder
- Drosselklappenpoti.

Das GEtiebe kann von uns per Gaspedal quasi "gesteuert" werden.
Wenn ich auf dem Gas stehen bleibe wird erst ab einem gewissen Unterschreiten
der Motorlast (kleiner werdende Geschwindigkeitszunahme) hoch geschaltet.
Möchte ich aber bewußt hochschalten, kenn ich durch leichtes kurzzeitiges Zurücknehmen
des Gaspadals ein Hochschalten erzwingen.

Das ganze funktioniert natürlich nur wenn vom Potentiometer der Drosselklappe auch
plausible Werte über die Gaspedalstellung an das Getriebesteuergerät übergeben werden.

Das Potentiometer ist ein mechanisches Teil mit Schleifer und Widerstandsbahn.
Das ist einfach nach ca.120.000 km "runtergerubbelt".

Kurz und gut. Wenn das Getriebesteuergerät keine plausiblen Werte erhält
geht es in den "Notbetrieb". Und in diesem Zustand hat mein Automat relativ hart
und eben bei immer exakten Drehzahlen geschalten.

Das Poti bekommt man mittlerweile beim Bosch-Dienst wieder in der Historic-Abteilung.

Typ für mein Cab: siehe Bilder
[attachment=2201]
[attachment=2202]

Nach dem Tausch an meinem Cab hatte ich quasi wieder einen "neues Fahrzeug".
Perfektes Schalten.

Wie gesagt, eine nachvollziehbar Sache, die aber oft nicht erkannt wird.
Die Sensorik sollte halt funktionieren.

Gruß
Jürgen


RE: Automatikgetriebe schaltet nicht ordentlich - Merlin6100 - 28.10.2012

Hallo Jürgen,

jetzt laufe ich aber fast am Stock Uuups , sag mal was kostet die Podi den,
ich habe exakt das gleiche Problem seit über einem Jahr wie du siehe auch hier http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/showthread.php?tid=23487 dazu.
Ich hatte auch den Podi im Verdacht und habe ne gebrauchte Drosselklappe mit Podi hier aus dem Forum eingebaut ohne Besserung...ist dieser Podi vielleicht auch verschlissen und ich habe mich womöglich selbst verarscht?
Ich schöpfe neue Hoffnung diese Problem doch noch zu lösen Big Grin
Kannst du mir mal genauere Info geben?
Danke dir
Gruß
Heiko


RE: Automatikgetriebe schaltet nicht ordentlich - Klosterneuburger - 28.10.2012

Ich habe seit einem Jahr ein neues (kein Tausch) Getriebe.

Bei kaltem Motor wird der erste Schaltvorgang bei exakt 3.100 Upm durchgeführt, egal ob unter Last oder im Rollen.

Danach schaltet die Automatik wie es sein soll, und das butterweich.