Audi Cabriolet Forum
Tacho manipuliert - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Tacho manipuliert (/showthread.php?tid=29404)



Tacho manipuliert - niko7 - 27.02.2014

Moin,
Hab heute die Temp.Anzeige von meim 92' er Cabrio repariert,dabei hab ich gesehen,dass die km laufleistung gedreht wurde,unsachgemäß,mit einem Schraubenzieher.die 8 ist total verkratzt.
Eventuell wurde der Tacho mal getauscht und dann eingestellt?Denn der quickcheck Bc war zugeklebt mit isolierband obwohl er einwandfrei funktioniert
Derzeit stehen 173.000km auf dem Tacho.
Das Leder ist gut(Fahrerwange spürt manmählig den Metallbügel,wenn man mit der Hand draufdrückt,lenkrad gut,Automatik Schalthebel etwas verkratzt, auf dem Blinkerschalter ist das Fernlichtsymbol kaum noch zu sehen.
Wie finde ich raus was der bock wirklich gelaufen hat (hab kein scheckheft oder dergleichen,kann nix nachprüfen.)
Kann man evtl prüfen ob der Tacho getauscht wurde?


RE: Tacho manipuliert - Ciwa - 28.02.2014

Hi,

bei mir wurde der Tacho bei 15.000km getauscht. Das ist eingetragen im Serviceheft.
Da gibt es zumindest bei mir, einen extra Stempel dafür.


RE: Tacho manipuliert - Cabriolöwe - 28.02.2014

Servus

Mit dieser Thematik habe ich mich auch schon einmal beschäftigt.
Elektronisch (OBD etc.) besteht keine Möglichkeit die genaue Laufleistung zu ermitteln, das ist Fakt.
Im Endefekt mußt Du nach den Abnutzungsspuren im Fahrzeug
gehen. (Innenausstattung, Pedalgummis etc.)
Evt. auch nach dem Zustand im Motorraum. Man sieht eigentlich
schon ob ein Motor 100 000 KM gelaufen ist oder 400 000 KM.

Gruß..Gerhard


RE: Tacho manipuliert - niko7 - 28.02.2014

Morschn.ich mach heut abend mal Bilder vom Innenraum.
Am Tacho ist deutlich zu sehen das manipukiert worden ist.
Scheckheft oder so gibts alles nicht.
Auto sieht von innen eigentlich echt sauber aus,relativ wenig abnutzung.
Motor wurde vor 2 Jahren (25tkm laut vorb. vom vorbesitzer Big Grin) Ueberholt und stand dann 2 Jahre.Hab den alten Zylinderkoof dazugekriegt,Getriebe muckt vom langen stehen das ist alles plausibel.
Sind halt ziemlich alle Kabel geflickt oder neu gelegt im Motorraum(evtl. Kabelbrand?)

Das einzige was mich auf Tachotausch mit anschliessendem einstellen kommen lässt,ist das der bc zugeklebt war ohne fehlermeldungen zu haben.Weil wer klebt den zu?


RE: Tacho manipuliert - blue-elise - 28.02.2014

Hi,
du kannst mit der Fahrgestellnummer mal höflichst an der Audi-Theke fragen, ob man dich in die Historie schauen lässt. Nach 8 Besitzern könnte da ja einiges drin stehen.
Falls nicht, egal! Demnach was du bezahlt hast, die Karre is 22Jahre alt, anscheinend ziemlich verbastelt, mit Wartungsstau...... was hast du erwartet.
Aber der 5 Zylinder hällt eh ewig. Sieh mal nach dem Zahnriemen!


RE: Tacho manipuliert - der-fox - 28.02.2014

Moin,

den Produktionsstempel auf dem Tachogehäuse überprüfen. Wenn das Datum neuer als die Erstzulassung ist... Pech gehabt.

Gruß,
Martin


RE: Tacho manipuliert - Tux - 28.02.2014

Hallo Niko

Ich habe in diesem Fotoalbum unter anderem Detailbilder der "wegstreckenzähler" Einheit. Da kannst Du sehen, dass es mechanisch duraus möglich ist dran zu kommen.

Ein Grund wäre die justage eines Ersatzzählers an den korrekten km Stand des Fahrzeugs.
Der andere Grund wäre die Käufertäuschung. Wenn Du keine anderen Belege hast wie Werkstattrechnungen oder TÜV Berichte, dann wirst Du es niee 100% wissen können. Es ist einfach nicht nachweisbar.

Was ich bisher von Deinem KFZ gelesen habe scheint es eine richtige Bastelbude zu sein. Von daher sei froh, dass er funktioniert Dry

Gruss, Thilo

PS: Eine nette Verabschiedungsformel wird hier auch gerne gesehen.


RE: Tacho manipuliert - niko7 - 28.02.2014

Bastelbude geht so.Dafür ist er optisch sehr gut.
Mittlerweile geht ja vieles wieder.
Auto kriegt die Tage alle Flüssigkeiten und Filter neu.
Temperaturanzeige macht wieder was sie soll.
Es ist also m.E. eine solide Grundlage.
Motor läuft...wie soll es beim NG anders sein...sehr gut.
Werde mal beim Freundlichen amfragen und die Tipps befolgen.
Danke,Niko

War grad beim freundlichen.
Letzte Geschichte war Getriebe auslesen im Jahre 2010 mit rund 260.000km
Jetzt hat er 172 oder 173 auf der uhr stehen.Finde den fehler.
Wie geh ich jetzt vor?Verkäufer blockt komplett.
Im kaufvertrag steht die kilometerleistung nicht drin,habe aber ne email wo er die 173tkm auf mein nachfragen erwähnt.