Audi Cabriolet Forum
Spur einstellen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Spur einstellen (/showthread.php?tid=33309)

Seiten: 1 2


Spur einstellen - c373 - 08.07.2016

Hallo.
Moechte selbst die Spur an meinem 1991er Cab, 2,3, automatic einstellen. Die hiesige Werkstatt ist damit ueberfordert und so wie ich die Sache kenne, wird es kaum jemand geben der sich noch mit dem Cab und B4 allgemein, auskennt. Habe selbst alles an Gummilagern usw. an der Frontachse, Spurstangen + Hilfsrahmen gewechselt, die Radlager sind O.K.
Inzwischen weiss ich dass man folgendes verstellen kann:
- Spurweite + Sturz mit den unteren 3 Schrauben am Traggelenk
- Sturz mit den Excenterschrauben am Achstraeger
- Vorspur an den Lenkstangen. ( EDIT: nicht Vorlauf )
Womit sollte man anfangen?
Welche Werte haben die einzelnen Winkel ?
Ist bei allen Cabs die Spurweite 1447 mm hinten und 1453 mm vorne?
Wenn ich die richtige Vorgehensweise + Werte habe dann schaffe ich es schon.


RE: Spur einstellen - A.K. 79 - 09.07.2016

Hi,

also jede Werkstatt die Geräte zum Spureinstellen hat, sollte das ohne Probleme hinbekommen.
Der B4 ist da das Einsteigerprogramm für jeden KFZ-Mechaniker, was Spureinstellen bedeutet.

Auch A.T.U. z. B. kann das für ca. 50,-€ machen.

Wenn deine Werkstatt Spureinstellungen anbietet dann sollte die das auch ohne Probleme hinbekommen.

MfG Alex!


RE: Spur einstellen - c373 - 09.07.2016

Das Problem ist folgendes:
Ich wohne in Norwegen, am Waldrande. Spureinstellen kostet hier ca. 200€. Von diesem Auto hat keiner hier `ne Ahnung, abgesehen davon, dass sie keine lust haben an dem  "alten Karren" zu schrauben. Das letzte mal haben die "vergessen" die Traggelenke festzuziehen, ich fand das komisch, dass das Lenkrad mal so mal anders gestanden hat. Zum Glueck sind das die Schrauben mit der Nylonsicherung. Die vorderen, neuen  Reifen sind schon zur Haelfte wegradiert.
Bevor ich jetzt anfange kilometerweit zu fahren und jemanden bitten vielleicht es doch zu versuchen, mache ich es selber. Ich kenne sowieso fast jede Schraube an dem schoenen Cab.
Hobbywerkstatt habe ich, Baulaser und Schnur auch. Spass macht es sowieso, improvisieren kann ich, etwas Mathematik kann ich auch.
Grundsaetzlich brauche ich nur die Werte und die Reihenfolge wie man das macht. Habe das alte " Protokoll" aus einer John Bean Maschine da, traue den Werten nicht so, weil sie in der Vorspur ( toe in ) etwas vom Audi 80 abweichen. Meine Referenzwerte sind:
Nachlauf ( kann man sowieso nix machen):   0¤55`bis 1¤55`
Sturz                                                     :   -1¤ 15`bis - 0¤15`

Vorspur                                                 :   0¤00`bis 0¤ 10`, gesamt 0¤20`
Spurweite                                              : hinten 1447 mm, vorne 1453 mm
Die Vorspur ist ein wenig zu klein?
Grundsaetzlich ist es hier so, dass alle Werkstaetten + Geschaefte an eine zentrale Datenbank angeschlossen sind, wo man nur die Kennzeichen angeben muss und schon hat man alle Daten von dem Auto da. Moechte die Werte trotzdem nochmal vergleichen. 
Vielleicht hat noch jemand sein altes Protokoll den er hier einstellen koennte?
Ich fahre damit nicht schneller wie 120km/h und wenn ich mal in D bin, dann lasse ich es nochmal durchchecken.


RE: Spur einstellen - Merlin6100 - 10.07.2016

Hallo Marius,
Geh mal über die Suchfunktion, da solltest du einiges finden an Werten und
Wie man das machen kann auch über YouTube kannst du einige
sehr schöne Videos finden die zeigen wie man es selbst machen kann.
Gruß
Heiko


RE: Spur einstellen - Tux - 11.07.2016

Moin Moin

Heiko, ich denke er will lieber verlässliche Werte hier aus dem Forum.
Wir haben die Werte aus der Werkstatt Dokumentation schon in der FAQ festgehalten:
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/support/index.php?action=artikel&cat=12&id=166&artlang=de

Also die Werte die Du hast c373 sind ok.

Gruß
Tux


RE: Spur einstellen - c373 - 11.07.2016

Hallo Tux.
Leider sind das nicht meine Werte sondern die Sollwerte die ich im Protokoll habe. Meine liegen ganz ausserhalb der Norm. Mache mich jetzt ans Werk und mal gucken was draus wird. Dank meinem Sohn komme ich mit der einfachen Trigonometrie auch wieder zurecht.
Habe mich noch genauer mit der Materie beschaeftigt:

Vorlauf: kann man mit normalen Mitteln nix machen.
Sturz: das geht bei den Cabs nur mit den 3 Schrauben am Querlenker? ( ist alles neu und original, wird sich ohne Probleme verschieben lassen) Eine Seite ist eh schon am Anschlag, glaube trotzdem zu viel " -" ). Werde die andere Seite gleich setzen.
Die Verbindung Federbein/ Radlagergehåuse hat keine Langløcher.
Vorspur: da muss ich mir was einfallen lassen.
Spreizung: ist eh mit dem Sturz definiert/ laesst sich nix machen.
Der Hilfsrahmen laesst sich nicht verschieben, die Schrauben / Lager haben keine "Luft". Vielecht mit Gewalt.

Das Auto ist 25 Jahre alt, 170000 km gefahren, die Referenzpunkte vom Rahmen wahrscheinlich sowieseo aus  der Toleranz raus. Feindkontakt ... vielleicht?

Mal gucken auf was fuer Werte ich da komme.


RE: Spur einstellen - c373 - 15.07.2016

Hallo.
Habe jetzt die Spur eingestellt. Es ist auf jeden fall keine Raketenwissenschaft. Weiss nicht wozu dafuer ein https://www.youtube.com/watch?v=voSpOrimkMY  und hochkomplizierte Computergesteuerte Maschinen gebraucht werden sollen... . Naja. Es geht mit einer Schnur, Schreinerwinkel, weichem Bleistift ( evtl. Filzstift ), ein paar Aluprofilen und natuerlich auch etwas Kondition fuer "unter den Wagen und neben den Wagen" Gymnastik + das Auto ein paar mal hin und herschieben zur verifizierung der Messwerte.
Mit dem Bleistift habe ich den eventuellen Felgenschlag bestimmt ( schien bei mit alles weit unter 1mm zu liegen) . Man braucht hier nicht den absoluten , sondern relativen Wert an 2 gegenueber liegenden Stellen, gemessen aehnlich Kurbelwellen- Lagerspiel -Messung.
Zur Spurmessung habe ich Aluminiumprofile von 1m Laenge verwendet.
Beim Sturz sollten die Werte zwischen 0, 25¤ und 1, 25¤ liegen, was zwischen 4,5mm und 22 mm, bei 1m Laenge,  gemessen an der Senkrechten zur Felge entspricht.
Habe beide Raeder auf ca. 12 - 13 mm eingestellt.
Erstaunlich entsprechen diese Werte der vorherigen, groben Einstellung mit der Wasserwaage.
Vorspur geht mit der Schnur und demselben Aluprofil am Reifen angelegt. 10`= 0, 167¤ entspricht 3 mm am 1m Profil. Bei den Beschriftungen am Reifen habe ich auf die Schrifthoehe geachtet + Felgenschlag. Bei mir war die Vorspur viel zu positiv eingestellt.
Die Einstellschraube an der Spurstange ist hier sehr sensitiv. 1/4 Umdrehung macht viel aus an der Einstellung.
Raeder standen auf IKEA Essunterlagen aus Plastik  mit Oel drunter. 
Die Mittellage vom Lenkrad habe ich ausgekurbelt und es mit einer Holzlatte an den Tueren + 2 Strips am Lenkrad fixiert.
Das sgenumwobene VAG Werkzeug zur mittenstellung kann man auch mit einem 8 mm und gebogenen Gewindestab ersetzen den man an dem ABS Befestigungsbracket fixiert. In dem Bracket an der Zahnstenge ist ein 8 mm Loch in das man die Gewindetange durchstecken + mit Muttern sichern kann.
Heute bin ich mit dem Cab ca 200 km gefahren. Meine Eindruecke:
- es geht sehr geschmeidig in die Kurven rein und liegt gut in den Kurven.
- auf Kreiseln schieben die Reifen nicht wie vorher
- tanzt nicht so in den Spurrinnen wie vorher ( mit 225er Reifen bestueckt ).
- Schlagloecher werden besser geschluckt
- die Eigenschaft, dass das Cab beim starken Lenkradeinschlag noch mal nachlenkt ist aus.
- es folgt nur ganz leicht einer geneigten Fahrbahn.
Das alles mit den stark (+ schief?) abgefahrenen Reifen.
So die ersten Eindruecke.
Wie stellt man eigentlich hier Bilder ein?


RE: Spur einstellen - axel69 - 15.07.2016

(15.07.2016, 18:23)c373 schrieb: Hallo.
 
Wie stellt man eigentlich hier Bilder ein?

Hallo Marius,

hier gibt es eine gute Anleitung, wie du Bilder einstellen kannst.

http://www.audi-cabrio-club.info/forum/showthread.php?tid=24707

Alternativ kannst du es mit einem Bilderhoster wie diesem probieren.

http://www.bilder-hochladen.net/

Ich wünsche Gutes Gelingen.

Gruß Axel


RE: Spur einstellen - c373 - 16.07.2016

Hallo.
Danke fuer die Infos, aber ich habe vergessen, dass ich bei Dropbox noch ein Konto habe. Mal gucken obs klappt.

Hier mein Profi  - Werkzeug:
1.  [url=https://www.dropbox.com/s/t4lxbgwz9njxkw7/DSCF6376.JPG?dl=0][/url]
[Bild: Ern5QiONYIfbotcnCi2QC2aQWzx_YBucG1OXVF44...0x480&dl=0]



2.   [Bild: k6JSh5Lb9ciyOvmuXs1MNZdGjRSns1X9CepN0DF-...0x480&dl=0]


RE: Spur einstellen - bassi1988 - 17.07.2016

Hallo Marius,

danke für die Beschreibung und das Teilen der Idee. Ohne dich wäre ich irgendwie nie auf die Idee gekommen das selbst zu machen, aber warum eigentlich nicht?! Querlenker müssen die Tage sowieso gemacht werden und warum also nicht zumindest mal versuchen? Momentan sollte meine Spur eigentlich passen, sollte doch also eigentlich reichen die Räder gerade zu stellen und dann mit einer "Laser"-Wasserwage die aktuelle Position von Spur und Sturz im Radkasten zu markieren, oder?

Gruß Sebastian