Audi Cabriolet Forum
Gummilager Hinterachse selbst wechseln möglich ??? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Gummilager Hinterachse selbst wechseln möglich ??? (/showthread.php?tid=6824)



Gummilager Hinterachse selbst wechseln möglich ??? - denis76 - 14.08.2006

Hallo
Wir wollen bei meinem Schwager seinem Audi 80 Avant die Gummilager der Hinterachse wechseln.
Kann man die problemlos selber wechseln oder werden die eingepresst ???
Wie komliziert ist das bzw. ist Grube bzw. Hebebühne nötig -fz2-
Denis 76


RE: Gummilager Hinterachse selbst wechseln möglich ??? - Dirk - 15.08.2006

Hi,

du brauchst eine Presse, um die auszubauen ( unter 250 bar brauchst du da nicht anfangen...Big Grin ) . Ich hab bei mir die komplette HA ausgebaut und dann gepresst, das war am einfachsten.

Gruß Dirk


RE: Gummilager Hinterachse selbst wechseln möglich ??? - denis76 - 15.08.2006

Hallo
Das habe ich mir schon fast gedacht Da bin ich aber traurig! ist so wie bei meinem A4 mit dem Radlager.
Werde es dann wohl doch in der Werkstatt machen lassen.
Denis 76


RE: Gummilager Hinterachse selbst wechseln möglich ??? - kingpin - 15.08.2006

Probiers doch mal in einer Hobby- bzw. Mietwerkstatt. Die haben sicher auch so eine Presse da und können dir da weiterhelfen.


RE: Gummilager Hinterachse selbst wechseln möglich ??? - Ralph - 15.08.2006

Mal ne Frage, welchje Anzeichen gibt es, das die lager durch sind???? Bei mir "knallt" es beim überfahren von unebenheiten hinten ganz schön, vlcht. sind meine ja auch hinüber?!?

Gruß
Ralph


RE: Gummilager Hinterachse selbst wechseln möglich ??? - Dirk - 15.08.2006

Hi Ralph,

bei meinem alten Winter T89 hatte ich ein "Klong" beim Überfahren von Randsteinen, also durchaus das selbe Geräusch, wie du es beschreibst.

Du kannst es testen, wenn du bei ausgehängter Achse mit einem Hebel am Lager drückst, wobei es ruhig ein etwas größerer Hebel sein darf....Zwinker


Gruß Dirk


RE: Gummilager Hinterachse selbst wechseln möglich ??? - Ralph - 16.08.2006

@ Dirk: Danke dir, ich dachte erst immer es läge an meinem harten fahrwerk, aber so langsam bin ich davon auch nicht mehr überzeugt, das wird nämlich immer lauter! Werd es mal demnächst testen lassen.

Gruß
Ralph


RE: Gummilager Hinterachse selbst wechseln möglich ??? - Mech© - 18.08.2006

Mann Ralph,

die To-Do-Liste bei Deinem Wagen wird ja immer länger! Zwinker

Aber wo er nun schon ein neues Häubchen hat.....


RE: Gummilager Hinterachse selbst wechseln möglich ??? - Ralph - 18.08.2006

@ mech: Jo, aber wie du schon sagst, wenn's oben rum glänzt, dann muß er untenrum auch gut sein!!!!!

Gruß
Ralph


RE: Gummilager Hinterachse selbst wechseln möglich ??? - Owe - 01.05.2009

Hallo Ralph
Hast Du das Wechseln der HA Buchsen eigentlich hinter dich gebracht?
Wenn JA-kannst Du einen kurzen Bericht geben?