Problem: KI, Nummernschildbeleuchtung, Verdeck
#11
Begrüßung: Hallo Norman.
Norman FTR schrieb:Wenn es wirklich die Kabelbäume sind, dann müsste ja der rechte (Verdeck) und linke (KI, Kennzeichenleuchte) Kabelbaum genau zum selben Zeitpunkt kaputt gegangen sein.
Was ist daran irritierend? Beide Kabelbäume sind genau gleich alt und wurden genau gleich oft gebeugt und gestreckt.
Zitat:Übrigens bin ich auf dem Weg der BesserungSmile
Aber nicht, was Punkt 1. meiner Tipps angeht. Devil Aber das wird noch...
Schlussformel (sh. Signatur)
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin an Alle,

also Lemmy ich bin eben nur irritiert, weil die weiteren Funktionen der rechten Seite - ZV und Knopf in Fahrerseite - problemlos funktionieren.. Hilft aber die größte Spekulation nichts, ich werde mir das am Wochenende mal ansehen.

Angenehmen Tag an Euch!
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin Norman,

wie wäre es, wenn du einfach auf uns hörtest, die Kabelbäume tauscht oder reparierst, indem du an der Knickstelle silikonummanteltes Kabel einlötest?

Glaubst du wirklich, dass du der erste bist der diese "Funktionsstörung" an seinem Cab hat?

Es werden wohl nicht alle Leitungen im Kabelbaum gebrochen sein, daher sind noch rudimentäre Funktionen erhalten - kann man mit ein wenig Nachdenken eigentlich selber drauf kommen.

So nun hurtig in die Garage, die Kabelbäume instand gesetzt und um 21:30 nach vollbrachter Arbeit einen leckeren Wein genossen.

Grüße aus Böblingen

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Grüß Dich Micha,

alles in Arbeit. Ich halte euch auf dem Laufenden. Kein Panik, das wird schon.

Gruß aus dem östlichsten Osten.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
So meine Freunde,

heute großen Arbeitseinsatz mit einem Kumpel gemacht, der was vom Löten versteht.
Zuerst die Fahrerseite repariert und 8 neue ca. 30cm lange und mit einem Durchschnitt von 0,25mm² Silikonkabel installiert. Hat ganz gut geklappt. Als wird fertig waren, neue Sicherung eingesetzt und siehe da: KI, Nummerschildbeleuchtung Heck und Kofferraumbeleuchtung funktioniertSmile Hammer!

Geil dachten wir uns und haben mit dem Kabelbaum auf der Beifahrerseite weiter gemacht - 7 Kabel.
Hat ebenfalls alles problemlos funktioniert - saubere Lötstellen, Schrumpfschlauch drüber - easy.
Wir haben uns erhofft, dass folgendes Problem verschwindet: Verdeckleuchte blinkt und leuchtet durchgehend im geschlossenen Verdeckzustand. Als wir fertig waren, betätigte ich die Zündung: Verdeckleuchte war aus. KRASS! Aber nun kam der Schock: Nach dem öffnen blieb sie auch durchgängig aus. Außerdem funktioniert auch der Knopf für den Verdeckkasten und die Zentralverrieglung nicht. Also alles nochmal kontrolliert. Alles richtig.
Da wenigstens der Knopf für den Verdeckdeckel vorher funktioniert hat, können wir uns nicht erklären, warum keine einzige Funktion des rechten Kabelbaumes läuft. Also wenn wir einen Kontakt nicht richtig gelötet hätten, dann müsste doch wenigstens der Rest funktionieren?
Masse haben wir sogar nochmal gelötet. Kein Erfolg. Außerdem haben wir die komplette Kofferraumverkleidung abgelöst und geschaut, ob der Kabelbaum richtig verankert ist. Auch das hat funktioniert.

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende.
Im Anhang auch mal ein Bild vom rechten Kabelbaum.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Norman,

das hatte ich auch, bei mir war nicht nur die direkten Knickstellen gebrochen, sondern ein Kabel auch weiter hinten.

Beim Scharnier am Kofferraum, suche dort nochmal nach einem Bruch.
Bzw. bei einem Kabel war die Ummantelung in Ordnung aber die Litze war trotzdem gebrochen.

Viel Erfolg beim suchen.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Aber das alle Funktionen nicht funktionieren?!
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Moin

Dann fang doch mal an mit der Sicherung#24-10A und Sicherung#18-5A.
Wenn die Leuchte ganz ausbleibt, dann ist das Verdecksteuergerät nicht bestromt.
Kann passieren wenn man die Kabelbäume repariert und die Batterie nicht abklemmt !
Sie muss auf jeden Fall bei Zündung ein leuchten.
[Bild: Sicherungsbelegung.jpg]

Gruss, Tux
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Cool Tux, schaue ich mir dann gleich mal an. Ich habe nur die #14 kontrolliert, da das das einzige war, was meines Erachtens Sinn gemacht hat. Melde mich dann nochmal.

TUX; die #24 hat bei Dir aber 30A drin?!
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo Norman

Beim manuellen Verdeck haben sie 5A bzw. 10A
Beim elektrischen Verdeck haben sie nix bzw. 30A
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Problem mit Fensterhebern und e. Verdeck wasilje 7 2.950 12.10.2013, 09:46
Letzter Beitrag: samsonite321
  Problem mit meinem Verdeck, bitte um Hilfe BjörnV. 6 6.198 13.07.2010, 22:18
Letzter Beitrag: Jenkins
  Verdeck Problem Filly0311 11 15.635 25.03.2009, 12:31
Letzter Beitrag: matzeschmidt
  Verdeck, Fensterheber und Kofferraum Elektrik Problem Heimwerkerking 32 27.547 15.08.2008, 12:09
Letzter Beitrag: Volker 70



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste