Audi 80 2,8 V6 auf einmal springt nicht an Hilfe
#1
Hallo,
ich fang so an,bin neu hier finde das Forum super hilfreich für viele dinge,
habe einen Audi 80 B4 Cabrio Baujahr 1993 unverbastelt letzte Woche gekauft.
Viele Neuteile allgemein guter Zustand 3 Hand.
Bekannte Mängel,Fahrzeug öffnen über ZV Fahrer und Beifahrer Tür,schließen nur über Beifahrer Tür.
Kofferraum etwas Wasser drin,ok wuste ich.
Unter der Fußmatte Fahrer etwas feucht.
Soooo,jetzt zum großen Problem.
Habe getankt,Wagen 4 tage gefahren,leider war Garage belegt und er muste 4 tage im Regen stehen.
Gestern habe ich ihn abgestellt alles war normal,abends ich wollte in der Garage Anlasser dreht,Audi springt nicht an.
Was habe ich bis jetzt gemacht !
Zündung an,Benzinpumpe summt ca 2 Sec.
Sicherrungen alle oben in der Stirnwand rausgenommen,alles Ok
Hallgeber gemessen ,bei Zündung an liegen 11,73 Volt an
beim Starten auch.
Zündkerzen Stecker abgezogen,2 Verschiedene Kerzen rein gesteckt nicht gleichzeitig natürlich , an Masse gehalten upps kein Zündfunke.Was ist jetzt , weiß nicht weiter
helft mir bitte.
Fehler noch nicht ausgelesen,da ich nur VAG Com und OPD Kabel habe.
Aber 2 mal 2 Adabter schon bestellt.
Danke für eure Hilfe
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

der 2,8er hat einen Leistungsverstärker für die Zündanlage und er hat für jeden Zylinder eine Zündspule.

Wenn der Leistungsverstärker abdankt, geht nix mehr, wenn eine oder 2 Zündspulen ausfallen, sollte er immer noch anspringen und auf 4 oder 5 Zylindern laufen.

Trotzdem kann der Hallgeber defekt sein, auch wenn er sich durchmessen läßt.

Zunächst sicherstellen, dass ein Zündfunke kommt, dann kannst du dich um anderes kümmern:

- Benzindruck
- Leerlaufventil
- Steuergerät

Grüße aus W

Michael

PS
es heißt Audi Cabriolet (oder Kabriolet) und nicht Audi 80 Cabriolet (den gab es nicht) auch nicht B3 oder B4, es ist ein Typ 89.
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey @ Lord,
aber wo anfangen um sicherzustellen das der Zündfunke kommt,bzw. da ist
danke für Hilfe.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

der Hallgeber ist Diagnosefähig. Einfach mal auslesen/lassen.
Wenn der dann ok. iss, kannste weitersuchen wie von Lord beschrieben.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

habe ähnliches Problem. Habe ja wie einigen vlt. bekannt ist, den Motor tauschen müssen...was ich vlt. zur Info erwähnen sollte, ich habe von alten auf leichten Ventiltrieb umgebaut, sprich von silbernen Ventildeckel auf schwarze.

Also, alles verkabelt, Wasser- und Ölleitungen angeschlossen, Motorsteuergerät getauscht.
Zündung an, Benzinpumpe läuft, Anlasser tut auch, aber auch kein Zündfunke. Dann ist uns i-wann eingefallen, dass MEIN Cab noch keine WFS hat, das neuere Motorsteuegerät aber durchaus eine haben könnte. Also probeweise mal das alte angeklemmt, Zündung an, Benzinpumpe läuft, anlasser dreht, aber wieder kein Zündfunke.

Durchmessen konnten wir gestern leider noch nicht (natürlich war die Batterie des Multimeters leer), aber das werden wir heute nachholen. Habe schon alle Messrelevanten Daten auf dem Desktop in PDF-Form liegen.

Werde euch die relevanten Ergebnisse dann mal hier Schildern, aber hat vlt. sonst noch jmd. ne Idee woran es liegen könnte?

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo
meiner hat doch bestens funktioniert,also nichts ausgebaut oder getauscht
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Also meiner läuft.

1 Stecker umgesteckt und vorübergehend altes MSG angeschlossen.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesel AHU, Fehler 00575 und "springt nicht an" gelöst kleinerfrank 2 69 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: W0LF
  Fahrzeug springt an und geht wieder aus Holgy13 8 3.716 27.07.2021, 12:52
Letzter Beitrag: Holgy13
  Auto springt nicht an GerhardCabrio 10 5.318 26.03.2021, 17:46
Letzter Beitrag: SommerImRevier
Video [ABK] Motor springt nicht an rs2cab 14 8.579 10.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  ADR springt trotz Zündfunke nicht an Alsandair 23 8.303 31.05.2019, 10:43
Letzter Beitrag: Cabriofreak
Question [ABK] ABK springt schlecht an stepnogorsk 10 4.402 07.03.2019, 21:16
Letzter Beitrag: Duke
  NG springt nicht mehr an Cab94 18 6.440 04.12.2018, 18:53
Letzter Beitrag: Manuel79
  [AAH] Motor springt nicht mehr an Grisu1965 31 10.610 19.11.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Grisu1965
  [NG] Springt manchmal schlecht an NiCa 3 2.116 03.04.2018, 15:36
Letzter Beitrag: Manuel79
  [ADR] Wagen springt nach dem Volltanken nicht mehr an Jangow33d 3 4.136 17.12.2017, 15:54
Letzter Beitrag: Jangow33d



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste