[ABC] Lüfter geht nicht mehr an
#1
Hallo,

habe mich schon etwas hier im Forum umgesehen zu dem Thema finde aber meist nur was zu den 5 Zylindern Smile

Mein Auto welches ich habe steht ja unter meinem Namen.


Nun hatte ich das vergnügen da meine kleine gequängelt hatte sie wolle was vom MC Donalds. Da bin ich dann auch in den MC Drive und auf einmal raucht es aus dem Motorraum und die Temperatur Warnleuchte hat gepiepst und aufgeleuchtet.

Lüfter lief auch leider nicht.
Ich also Motor aus. Gewartet und dann wieder Motor an und schnell ab nach Hause.


Nun meine Frage wieso geht der Lüfter nicht mehr an?

Bzw. welche Fühler Releais usw könnten Schuld daran sein.

habe mein auto erst seit ein paar Wochen.
Kenn mich bei diesem noch nicht so aus.


Habe ihn auch schon im Stand laufen lassen dann ging die Temperatur über 90 Grad bei 95 Grad ging immer noch kein Lüfter an.


Danke schon mal Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin René,

wird denn der Kühler warm? Möglicherweise ist das Regelventil zwischen kleinem und großen Kühlkreislauf hin. Bedeutet: der Motor wird wärmer und wärmer, wird die Hitze nicht los, weil das Ventil nicht öffnet und das heiße Wasser nicht einmal bis zum Kühler kommt. Ergo läuft dann auch der Lüfter nicht - ist ja nicht warm der Kühler Das ja man doof

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Die Elektrik ist am einfachsten zu überprüfen, indem du die entsprechenden Kontakte (siehe FAQ) am Thermoschalter kurz schliesst. Dann muss der Lüfter anlaufen. Je nach Motor muss beim Test der Motor laufen oder nur Zündung an sein. (Beim AAH zB läuft der Lüfter nur bei laufendem Motor).
Wenn der Lüfter nicht anläuft, liegts an der Elektrik, wenn der Lüfter läuft: siehe Beitrag von Klaus.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ok werde dies testen ob der Kühler warm wird und dann den Thermoschalter kurz schließen.
Nur unter was finde ich das im FAQ mit dem Thermoschalter kurz schlie0en? habe schon geguckt.

danke schon mal

Melde mich dann wieder Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Bei den Stromlaufplänen
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(01.10.2013, 20:37)Klosterneuburger schrieb: Bei den Stromlaufplänen

Hallo!

Habe gerade mal geschaut, ich habe wohl 3 Stromlaufpläne gefunden, aber keine Beschreibung dazu, wie mans Überbrückt. Habe nämlich selbiges Problem.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Am Thermoschalter kommen beim 2-stufigen Gebläse 3 Kabel an:

einmal blau/rot (1,5) vom Klemme X,
einmal grün/schwarz (0,5) für Stufe 1
einmal rot/grün (0,5) für Volllauf

wenn du blau/rot mit grün7schwarz verbindest, muss der Lüfter auf 1 laufen, bei Verbindung mit rot/grün voll.

Bei einstufigen Lüftern entfällt grün/schwarz für Stufe 1 (nur mehr 2 Kabel am Thermoschalter) und natürlich alle nachgelagerten Bauteile für Stufe 1 (Vorwiderstand, zweites Relais)

Also Stecker abziehen und mit einem Stück Draht verbinden....
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch: ManuelL , UltraTM
#8
So hallo,


habe nun etwas getestet und gemessen.


Also wenn ich den Thermoschalter überbrücke. Klakern auch die Releais immer.
Egal ob stufe 1 oder Voll.
Sprich ist ok. Releais vermutlich auch ok.

Sicherung S42 60A ist auch ok. Habe beide Kabel gemessen 12v kommen an und gehen weg.


Lüfter messen. Dies ist sehr schwer da ich nicht rankomme.
Jetzt ist mir aber passiert. Habe von meinem Multimeter 0V auf - Pol Batterie.

und mit dem roten wollte ich auf eins der Kabel vom Lüfter kommen.
Doch dabei kam ich an die Rückseite des Lüfters also sprich ans Gehäuse und hatte auf einmal 12V angezeigt im Multimeter.


Was bedeutet das?
Sollte da nicht Masse sein also 0V
ist bei beiden Lüftern so.


Vielen Dank schon mal
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Das ist jetzt natürlich ferndiagnose, aber zwischen minus batterie und Gehäuse Lüfter darf keine spannung anliegen. Also entweder messfehler oder elektrischer defekt.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Das doofe ist einfach das das Cabrio so tief ist. Das man nicht drunter kommt und ich somit nicht richtig messen kann und Kabel verfolgen kann.
aber ein Messfehler war es nicht Smile

habe dort wirklich 12V.

Muss also das auto mal hochheben und genau gucken. Da er eh öl verliert auf einmal alles vollgetropft unten.
Zu sehen ist so auch nichts oben.
War wohl kein so guter kauf ^^
aber hatte zuvor einen alfa und den kannte ich in und auswendig da eins nach dem anderen kam Big Grin

also am we mal zum stiefdad aufheben und weiter suchen.
Melde mich auf jedenfall wieder sobald ich mehr weiß Smile

Danke erstmal.

hoffe nur die lüfter sind nicht kaputt oder eben von haus auf falsch angeschlossen worden das diese so kaputt gingen.
habe nämlich beim kauf nicht geguckt ob die Lüfter gehen leider.
Und beim fahren und nach Hause fahren auf der Autobahn wurde er nicht über 90 Grad warm.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.071 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  NG springt nicht mehr an Cab94 18 6.297 04.12.2018, 18:53
Letzter Beitrag: Manuel79
  [AAH] Motor springt nicht mehr an Grisu1965 31 10.368 19.11.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Grisu1965
  [Problem] Motor Startet nicht mehr stephan86 5 2.935 24.03.2018, 22:12
Letzter Beitrag: Webster
  [ADR] Wagen springt nach dem Volltanken nicht mehr an Jangow33d 3 4.094 17.12.2017, 15:54
Letzter Beitrag: Jangow33d
  [NG] Kann nicht mehr einkuppeln Babba 16 6.915 24.06.2017, 08:40
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [NG] Wieder ein NG Problem ;-) Motorläuft nicht mehr Pulsar 7 3.177 24.05.2017, 19:30
Letzter Beitrag: Pulsar
  [NG] unser Cabrio macht schlapp- Motor läuft nicht mehr richtig und nimmt kein Gas mehr an redhotchili 25 12.470 30.11.2016, 11:29
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [AAH] Lüfter bei Klima = Vollgas revolucion 15 8.845 20.07.2016, 23:32
Letzter Beitrag: revolucion
  [ABC] Springt nicht mehr an!? aschuma 9 4.586 05.02.2015, 12:51
Letzter Beitrag: aschuma



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste