[ABC] Lüfter geht nicht mehr an
#1
Hallo,

habe mich schon etwas hier im Forum umgesehen zu dem Thema finde aber meist nur was zu den 5 Zylindern Smile

Mein Auto welches ich habe steht ja unter meinem Namen.


Nun hatte ich das vergnügen da meine kleine gequängelt hatte sie wolle was vom MC Donalds. Da bin ich dann auch in den MC Drive und auf einmal raucht es aus dem Motorraum und die Temperatur Warnleuchte hat gepiepst und aufgeleuchtet.

Lüfter lief auch leider nicht.
Ich also Motor aus. Gewartet und dann wieder Motor an und schnell ab nach Hause.


Nun meine Frage wieso geht der Lüfter nicht mehr an?

Bzw. welche Fühler Releais usw könnten Schuld daran sein.

habe mein auto erst seit ein paar Wochen.
Kenn mich bei diesem noch nicht so aus.


Habe ihn auch schon im Stand laufen lassen dann ging die Temperatur über 90 Grad bei 95 Grad ging immer noch kein Lüfter an.


Danke schon mal Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin René,

wird denn der Kühler warm? Möglicherweise ist das Regelventil zwischen kleinem und großen Kühlkreislauf hin. Bedeutet: der Motor wird wärmer und wärmer, wird die Hitze nicht los, weil das Ventil nicht öffnet und das heiße Wasser nicht einmal bis zum Kühler kommt. Ergo läuft dann auch der Lüfter nicht - ist ja nicht warm der Kühler Das ja man doof

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Die Elektrik ist am einfachsten zu überprüfen, indem du die entsprechenden Kontakte (siehe FAQ) am Thermoschalter kurz schliesst. Dann muss der Lüfter anlaufen. Je nach Motor muss beim Test der Motor laufen oder nur Zündung an sein. (Beim AAH zB läuft der Lüfter nur bei laufendem Motor).
Wenn der Lüfter nicht anläuft, liegts an der Elektrik, wenn der Lüfter läuft: siehe Beitrag von Klaus.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ok werde dies testen ob der Kühler warm wird und dann den Thermoschalter kurz schließen.