[Problem] Mein 1.8T läuft zu heiß
#1
moin Leute

da ich jetzt ja den ganzen winter gebastelt habe ist es nun vollbracht:

Cab mit 1.8T AEB

K04-015 Lader
verstärkte Ölpumpe
2.8 V6 Schaltgetriebe
Doppellüfter vorm Kühler
neue Wasserpumpe und neues Thermostat
neuer Thermoschalter 95-105 °C
ab turbo edelstahl anlage mit downpipe
öldruckschalter mit anzeige von metzger
LMM vom RS4


und vieles vieles mehr was aber grade nix zum thema bringt..

--T-stück von der Kurbelwellengehäuseentlüftung ist kaputt gegangen beim zsbauen


Fakt ist :

Die Öllampe geht andauernd an und aus beim beschleunigen geht sie an bleibt da und dann geht sie wieder aus wenn mann vom gas geht bzw unteren drehzahl bereich hält anzeige im zusatzinstrument arbeitet einwandfrei.

nächstes Problem:
er läuft immer auf ca 115°C Kühlwasser temp. im stand beim fahren sind es zwischen 100 und 110 (abgelesen)

mit laptop im stand läuft er bis 108°C dann gehen die lüfter an bei der fahrt konnt ich noch nicht gucken da meiner kein obd hat nur die beiden anschlüsse im sicherungskasten

ich kann ihn dann nochnichtmal wenn er warm ist abstellen und laufen lassen das er mit der temp runtergeht weil er dann konstant 100- 110 hält.

Kann mir jmd ine idee geben was das sein könnte?
Kühler vllt verschmutzt?
kühlwasser ist sauber nur ein paar kleine dreckkrümmel drin

kann es sein das er zu mager läuft? weil noch die ori einspritzdüsen drin sind?

Motorstg ist noch NICHT abgestimmt


Rumpfblock hat 70.000km runter
Zylinderkopf ist komplett überholt
-Sandgestrahlt - abgedrückt- plan geschliffen - gepanzerte Auslassventile - neue Steuerkette- teilweise neue Hydros - neue laufschienen für kettenspanner

danke schonmal

LG

Chris
[Bild: imag028873y1gd8hb6.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo zusammen
na dann fang ich mal an: Thema Öldruck - das Auto hat eine dynamische Öldruckanzeige, die Öldruckwarnung geht z.B. auch an, wenn ein gewisser Öldruck unter einer bestimmten Motordrehzahl liegt - wenn der Öldruck (mit Manometer prüfen) in Ordnung ist, würd ich da mal ansetzen.
Wassertemperatur: also bei uns ist es a...kalt und hat 12 Grad Temperatur - wenn der jetzt schon bei über 110 Grad Wassertemperatur liegt, wirds im Sommer (der hoffentlich bald kommt) ja lustig.
Du schreibst, du hast einen Thermoschalter 95 - 105 Grad, das versteh ich so, das er bei 95 Grad die erste Stufe, bei 105 Grad die 2. Stufe der Kühlerlüfter schaltet - kommt mir ein bisschen hoch vor. Zum Vergleich: bei meinem Serien S2 hab ich einen Schalter 85 / 93 Grad drin, der bleibt auch bei 38 Grad Außentemperatur und Klima schön unter 100 Grad.
Die Kühlerlüfter sitzen vor dem Kühler - die "Drehrichtung" ist schon richtig? Gibt ja z.B. von SPAL auch "saugende" und "blasende" Lüfter - nicht lachen, das macht was aus!
Auch hier würde ich mal die tatsächliche Temperatur messen, den originalen Anzeigen trau ich nicht so ganz - das geht ganz gut mit einem Infrarotthermometer, ich hab mir vor einiger Zeit mal bei Tschibo so ein Teil gekauft - nicht schlecht für sowas...

Schönen Abend
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke

der thermoschalter 95-105 schaltet bei 105 ein und bei 95 wieder aus....kam mir auch etwas merkwürdig vor aber so einer war vorher auch drin. muss nochmal nachschauen für den a4 1.8T gab es 2 versch. mit unterschiedlichen einschalttemp......habe aufjedenfall genau den selben eingebaut der vorher auch im kühler war.
nachdem ich gefahren bin ist mir auch beim blick unter die haube aufgefallen das er oben über den Überlauf das ganze wasser zurückgepumpt hat weil er schon wieder so heiß war.....

habe mit dem laptop im stand mal ausgelesen .....wenn die lüfter anlaufen geht die temp deutlich runter, also kühlen tun die

2 stufen hat meiner leider nicht ist nur ein 2 poliger stecker am kabelbaum.
das wir uns jetzt nicht falsch verstehen die Lüfter sitzen natürlich hinter dem kühler also zwischen kühler und motor und sollten somit dann ja eigentlich saugen oder?

bei mir waren es heute schon 20°C als ich gefahren bin laut außentempanzeige, war schön das 1. mal oben ohne fahren dieses jahr.....

lg

chris
[Bild: imag028873y1gd8hb6.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

dann wird der Themoschalter die falschen Werte haben, denn klar wird das Kühlwasser fast 110 Grad heiß, denn der Lüfter geht ja auch noch nicht bei 93 Grad an, sondern erst bei über 105.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Frage ist das neu verbaute Thermostat in Ordnung und auch das richtige.
Es gibt Thermostate die öffnen zwischen 82 Grad und 95 Grad immer plus Minus 2-3 Grad.
Das nächste wäre mal zu klären was passiert bei schneller Autobahn fahrt da sind die Lüfter irrelevant.
Man benötigt die Lüfter eigentlich nur in der Stadt oder im Stau oder aber für die Klimaanlage bei schnellen Fahrten kommt genug Luft durch den Kühler und eigentlich wäre es sogar besser man hätte keine Lüfter da sie den Luftstrom immer blockieren.
Im Automobilbau werden immer saugende Lüfter verbaut.
Günstige sind einstufig dann zweistufig oder teuer stufenlos PVM.


Gruß

Linuxstevie
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
nabend

gut werde nochmal nachschauen das thermostat habe ich für den aeb gekauft habe noch den karton werde mal nachschauen was das für eins ist.
danke erstmal an alle ...ich halt euch auf dem laufenden.

ansonsten nehme ich das thermostat einfach raus ist jetzt ja eh sommer und gucke wie es dann mit der temp aussieht.

grüße

chris
[Bild: imag028873y1gd8hb6.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,

Schraubär hatte erst neulich (?) einen Link zu einem Thermoschalter gepostet der eher schließt.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Also sitze grade am Auto

Das thermostat ist laut etka und allen anderen Programmen das richtige für den aeb, Öffnungsbeginn ist bei 87℃. Verstehe nicht wieso der so heiß läuft.....vllt läuft er echt zu mager und ich muss jetzt als erstes andere düsen reinmachen ....Ka......

Aber normal sollte er doch seine 90 Grad halten oder nicht.
Werde es jetzt mal rausnehmen und dann schauen was für ne temp er dann hält

LG

Der verzweifelnde Chris
[Bild: imag028873y1gd8hb6.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Nabend

Hab gerade einen anderen temp.fühler eingebaut den ich noch liegen hatte hab den Motor angemacht und es hat keine 2min gedauert und er ist schon auf 115 Grad


Ich versteh die Welt nicht mehr schläuche sind natürlich auch noch kalt

[Bild: folderview?id=0AJhXYPJw07MEUk9PVA&usp=drivesdk]
[Bild: imag028873y1gd8hb6.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

hast du das Thermostat mal raus genommen?
Kann durchaus möglich sein dass dieses Teil defekt ist, selbst wenn neu. Denn die Schläuche werden ja nicht warm und der Kühler auch nicht. Somit bekommt der Lüfter auch gar nicht die Gelegenheit anzulaufen...

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C pooc 18 10.921 16.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: holzbein
  [Problem] Wärmetauscher beide Schläuche heiß Mayfair 5 1.861 15.12.2022, 14:24
Letzter Beitrag: Mayfair
  AAH wird zu heiß Cabrio-Andy 16 13.901 23.04.2020, 11:51
Letzter Beitrag: Waldmeister
  Temperaturproblem NG (zu heiß !) harno 28 11.517 13.04.2020, 18:57
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche Michl85 12 4.413 07.10.2018, 19:35
Letzter Beitrag: Michl85
  [Problem] ABK wird zu heiß während der Fahrt DerGoldeneReiter 3 3.103 17.10.2017, 20:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Motor läuft unruhig V6 2,6 l Thommy 73 14 7.596 09.08.2017, 19:21
Letzter Beitrag: Thommy 73
  AAH Kühlerlüfter läuft nicht an Deluxe-Outlaw 1 1.943 23.04.2017, 12:15
Letzter Beitrag: Deluxe-Outlaw
  [AAH] 2.8 V6 läuft anfangs nur auf 5 Zylinder ManuelL 9 6.647 05.08.2016, 16:13
Letzter Beitrag: ManuelL
  [ADR] Geht plötzlich nach Kaltstart aus und läuft unrund im warmen Zustand!??? Auca1 12 5.306 14.06.2016, 13:37
Letzter Beitrag: Auca1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste