[Problem] Elektrik macht Zicken
#1
Hallo Zusammen,

erstmal Glückwunsch zu diesem gelungenen Forum. Gefällt mir sehr gut. Als eigentlich mehr der stille Leser hab ich noch keine Vorstellung gemacht, werde ich aber bald nachholen, da, wie es nun mal meistens so ist, ich wegen eines Problems meinen ersten Beitrag erstellen muss.

Also, Vorgestern ging noch alles....nur nach dem Verdecköffnen oder -schließen wurde der Kofferraumdeckel nicht mehr entriegelt. Damit konnte ich bis jetzt leben. Aber heute Morgen gings dann richtig los: Garage auf und das Cab mit der FB geöffnet, Tasche in den Kofferraum und rein ins Auto, Fahrertür offen gelassen, Zündung an. Jetzt wollte ich das Fahrerfenster ein Stück runterfahren --> nix geht, andere Fenster mit der Konsole in der Fahrertür probiert --> auch nix, ebenso die Spiegel. Zentralschalter probiert --> drei Fenster gehen runter, nur nicht das der Fahrertür. Na toll, ich musste zur Arbeit und das Erstfahrzeug steht in der Werkstatt (wenn mal was schiefgeht...). Während der Fahrt stellte sich heraus, dass die Lüftung auch nicht geht, der Blinker seinen Dienst eingestellt hat (Warnblinker aber geht) und das Abblendlicht auch dunkel bleibt. Mehr Fehler hab ich noch nicht festgestellt. Ach ja, nach dem Abstellen in der Arbeit war der Kofferraum wieder verriegelt ??? Nach Schließen und Öffnen mit der FB ging der Kofferraum wieder auf.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tips, bevor ich anfange das Cabrio zu zerlegen.

Liebe Grüße
Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

das klingt sehr nach unserem bekannten Problem: Kabelbaum Heckklappe , Kabelbruch

Gruss

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/faq/...artlang=de



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

danke schon mal für die schnelle Antwort. Was mich hier verblüfft ist, dass Lüftung und Abblendlicht betroffen sind.

LG
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Stefan,

ich glaube Du hast 2 Fehler.

Der 1. ist das Kabelbaum-Problem, wie Bernd schon meinte. Damit geht der Kofferraum nicht mehr auf; evtl. könnte auch der Stellmotor des Kofferraumschlosses einen Defekt aufweisen. In der FAQ gibt es gute Problemlösungen.

Der 2. Fehler wird wahrscheinlich Dein Zündanlassschalter sein. Versuch' mal, wenn wieder Probleme mit Fenster, Licht, Blinker usw. auftreten, ein wenig den Zündschlüssel im Zündschloss zu bewegen. Funktioniert alles wieder -> Zündanlassschalter austauschen. Auch hier gibt Dir die FAQ ne Problemlösung.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Winni,
ich hab das Cabrio seit letzten Sommer. Seitdem ging der Kofferraum immer auf, nur nicht nachdem das Verdeck geöffnet, bzw. geschlossen wurde.
War gerade eben beim Auto, jetzt gehts wieder. Schaltet das Zündschloss so viele Verbraucher einzeln?
Am Kofferraumdeckel wurde schon mal rumgebastelt, ich denke, ich werde beide Seiten mit Silikonlitze ersetzen.

Gruß
Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Dieselcab

Der Zündanlassschalter betätigt den X-Kontakt.
Dieser trennt viele Verbraucher, wie Abblendlicht und Lüftung etc. während der Anlasser gedreht wird.
Wenn der ZAS kaputt ist schaltet er die Verbaucher nicht wieder dazu oder sporadisch doch.

FH fahren via Verdecksteuergerät, wenn Du den Zentralschalter betätigst.
Es kann weiterhin sein, dass das FH Steuergerät in der Ablage unter dem Lenkrad defekt ist und mal nachgelötet werden will.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Stefan,

wie TUX schon geschrieben hat, ist m.b.M.n. der wahrscheinlichste Fehler der Zündanlassschalter (ZAS). Tausch' erst mal diesen und beobachte dann die Heckklappe und die Fensterheber.

Mein 2. Kandidat wären dann die Kabelbäume, danach das FH-Steuergerät und wenn weiter im Zusammenhang mit der Verdeckbetätigung etwas nicht funktioniert würde ich den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

@ Thilo

Hast Du den Spruch in Deiner Signatur nicht jemanden "geklaut"?
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Vielen Dank erstmal an alle Tippgeber.

Das mit dem ZAS erscheint logisch. Ich werd das mal beobachten, vielleicht lässt sich der Fehler ja nachstellen. Da das Radio ja gelaufen ist, bin ich da nicht drauf gekommen. Bei diversen anderen Autos wurde das Radio auch beim Anlassen abgetrennt. Der Zündschalter kostet ja nicht die Welt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurm in der Elektrik - aber wo? ls2907 13 4.509 01.07.2022, 15:37
Letzter Beitrag: ls2907
  SRA Elektrik Sprutzini 3 3.474 15.03.2022, 08:50
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Elektrisch] Diverse Elektrik Probleme beim 2.6E Geriaudi 12 5.219 08.12.2020, 14:49
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Elektrisch] Elektrik Spinnt tomf2306 5 2.754 22.06.2020, 20:11
Letzter Beitrag: tomf2306
  Elektrik Probleme / Kontrolle Verdeck dwein 1 1.733 15.06.2020, 07:44
Letzter Beitrag: lemmy
  div. Elektrik-Probleme KI/Instrumente Boris 6 2.739 25.02.2019, 16:28
Letzter Beitrag: Boris
  [Elektrisch] Elektrische Antenne macht seltsames White Indian 0 2.269 03.11.2017, 22:38
Letzter Beitrag: White Indian
  Elektrik spinnt Willi1967 1 1.901 29.07.2016, 21:54
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  ZV Heckklappe macht Probleme Roydi 11 6.235 04.03.2016, 10:12
Letzter Beitrag: tomminger
  Ein paar Elektrik Probleme 5-ender 7 4.138 02.05.2015, 19:22
Letzter Beitrag: 5-ender



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste