[Problem] Empfang RNS-D
#1
Mahlzeit zusammen!

Wusste nicht, ob es hier rein gehört oder in´s Navi-Forum, aber kommen wir einfach zu meiner Situation.

Ich habe zur Zeit folgende Komponenten verbaut:
- RNS-D Dx
- TMC-Box (zur Aufzeichnung von Staumeldungen über das Radio-Antennen-Kabel)
- Parrot FSE
- Dietz 1212 MMI
- SD-Kartenleser
- DVB-T-Reiceiver

Es funktioniert auch soweit alles sehr zuverlässig. Mein Problem ist aber, dass ich manche Sender, obwohl die "lokal" vorhanden sind, nur mit viel Rauschen reinbekomme.

Ich wohne im Münsterland und empfange eigtl. nur EinsLive ohne Probleme; bei WMW kommt schon leichtes Rauschen rein und SlamFM! und RST bekomme ich nur ganz selten mal zu hören.

In meinem Firmenwagen (VW RNS310) und dem Wagen meiner Freundin (Opel/Siemens Radio 600) ist der Empfang der Sender eigtl. sehr gut.

Kann es sein, dass die TMC-Box sehr viel Empfang verschluckt und ich somit noch einen Antennenverstärker von Audi verbauen muss?

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Manny,

da das RNS-D ja auch ohne TMC- Kiste funktioniert: Hast du diese mal abgeklemmt und geprüft wie sich das dann mit dem Radioempfang verhält?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Markus,

Ohne TMC ist es nur wenig besser, aber was hat ein Navigationssystem für einen Sinn, wenn es nicht funktioniert (was es ohne TMC auch nicht tut)?

Meine Frage bezog sich eigtl mehr darauf, ob beim A4/A6/A8 mit Navi noch zusätzlich werksmäßig ein Antennenverstärker verbaut ist, damit der Empfang besser ist?!

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo
bei meinem ex 2003 A6 Allroad war unter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum ein Antennenverstärker verbaut. Der ging mal kaputt und dann war außer viel Rauschen nicht mehr viel zu hören. Lustigerweise hat der A6 Avant die Antennen links und rechts in den Seitenscheiben verbaut, die Dachantenne ist nur für Telefon, Navi und Standheizungsempfänger...
Google mal bitte, es gibt im RNS-D Menü irgendwo einen Punkt: Signalstärke der Antenne oder so.... Da kannst du dir den Pegel anzeigen lassen.
Allgemein find ich den Empfang (auch jetzt mit meinem RNS-E Navi) nicht so prickelnd, da geht bei meinem Cabriolet mit einem Alpine-Radio schon bedeutend mehr rein

Gruß
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] DAB Empfang im Cabrio optimieren Ciwa 4 3.333 02.08.2023, 20:55
Letzter Beitrag: Ciwa
  DAB Empfang mit "Telefonantenne" tubesmahler 3 2.909 14.05.2021, 19:58
Letzter Beitrag: tubesmahler
  Concert 2 mit schlechtem Empfang - welche Antenne? RivaDynamite 4 6.100 14.03.2013, 00:30
Letzter Beitrag: RivaDynamite
  Delta CC Schlechter Empfang und piepsen StefanR. 4 6.734 24.08.2010, 23:53
Letzter Beitrag: StefanR.
  Antenne Empfang schlecht maima 5 5.007 17.07.2010, 12:20
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  E-Antenne, schlechter Empfang timshanno 2 3.191 01.12.2009, 18:37
Letzter Beitrag: timshanno
  Radio - schlechter Empfang calvin 8 10.715 28.04.2009, 12:41
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Kein Empfang... ToKi 6 4.571 30.03.2007, 15:50
Letzter Beitrag: CO77
  Schlechter Empfang! sucker 2 3.184 12.06.2006, 16:54
Letzter Beitrag: Killroy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste