Suche Schaltplan 2.3 NG
#1
Moin zusammen,

Ich habe schon längere Zeit den Fehlercode 2121 (leerlaufschalter). Habe den Schalter (drosselklappenpoti) auch schon erneuert, aber hat nichts gebracht. Jetzt muss ich also die Verbinding (Kabelbaum) vom Schalter zum Steuergerät überprüfen. Dazu brauch ich aber einen Schaltplan.
In mein Audibuch ist wohl eine drinn, aber ist nicht der gleiche als bei mein 91er 2.3 NG mit Automatikgetriebe. Da ist auch der Drosselklappenpoti anders als beim Schalter Cab.

Also wer kann mir da weiter helfen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

hier schon mal reingesehen?

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/faq/...how&cat=33

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Leider nichts für NG mit Automatik.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,
Liese dir das mal durch vielleicht gehen die links darin noch.
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...?tid=23487
Ansonsten schaue
Ich heute mal ob ich noch was finden für dich.
Schreibe mir mal ne PN mit deiner Email adresse
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Es ist schon wieder ne Zeit her. Leider noch kein richtiger Schaltplan gefunden, aber bin selber am experimentieren gewesen.



Poti mit gebrauchtteil ausgetauscht, Fehlercode 2121 weg. Leider aber nach einer Woche auch schon wieder vorhanden, aber nicht immer.
Die Kabel vom Poti bis Bosch Jetronic ECU sind OK.
Beide ECU´s ausgetauscht (also den Bosch Jetronic und KEZ) ==> Kein unterschied.

Dann mal fast jeden Tag nach der Heimfahrt von Arbeit (11 km) fehler ausgeblinkt. Hier auch wieder sehr unterschiedliche Resultate. Hier mal die auf einander folgende Tage wie folgt ausgeblinkt. Habe dafür einen Schalter und LED gebaut, anstatt Drahtbrücke.
Schalter für 5 sek. rum (dabei geht bei mir die Drehzahl etwas hoch), dann Schalter wieder zurück (Drehzahl geht dann nochmal etwas höher) ==> Blinkcode 2121, dann Schalter für 7 sek wieder betätigt und dann wieder zurück ==> Fehlercode 1111, dann Schalter nochmal 7 sek.
gehalten und wieder zurück ergab ==> Fehlercode 4444
Dies habe ich also über mehrere Tage gemacht und dann sah es so aus:
Tag 1 (hier oben) 2121 / 1111 / 4444
Tag 2 ==> 4444 / 1111 / 4444
Tag 3 ==> 4444 / 1111 / 4444
Tag 4 ==> 2121 / 1111 / 4444
Tag 5 ==> 4444 / 1111 / 4444
Tag 6 ==> 4444 / 1111 / 4444
Tag 7 ==> 2121 / 1111 / 4444
Tag 8 ==> 4444 / 1111 / 4444

Da ich nicht jeden Tag mit dem Auto gefahren bin, und auch nicht immer Zeit hatte zum ausblinken sind es keine aufeinander folgende Tage gewesen. Aber die Reihenfolge passt (habe für mich selbst das Datum dazu geschrieben).

Das erste Mal das ich mein Cab vor Jahre ausgeblinkt hatte und dabei eine drahtbrücke und LED benutzt habe und dann Fehlercode 4444 hatte war ich (dachte ich damals) froh, weil das ja "kein Fehler" bedeutet. Deshalb war damals für mich das auslesen der Fehlercodes abgeschlossen.
Mitlerweile ist meine Prozedur also solange Drahtbrücke oder Schalter setzen bis Code 4444 nochmal kommt.
Jetzt weis ich aber nicht warum bei mir den Fehlercode 1111 (ECU defekt) immer als 2° Fehlercode kommt und welches ECU das dann wäre (habe den Fehlercode 1111 auch mit den Tausch ECU´s).

Das was mir aber am meisten stört ist das an Tagen mit oder ohne Fehlercode 2121 (Leerlaufschalter) die Drehzahl im zusammenhang mit mein Automatikgetriebe beim ausrollen und abbremsen zu weit runter geht. Auch beim rollen lassen in D oder R ohne gas zu geben geht die Drehzal sehr weit runter und wird das Auto so richtig aufgeschaukelt. Wenn man dann aber die Bremse für ± 5 sek. drückt kommt die Drehzahl wieder auf normale 900, was er im Leerlauf auch hat, auch nachdem man ein paar mal gas gegeben hat gleich wieder auf 900.

Mein Problem habe ich teilweise auch schon unter der Rubrik "Automatikgetriebe" gepostet. Dabei habe ich noch keine Fehlercodes beim Automatikgetriebe abfragen lassen da selber keine Möglichkeit und für Freundlichen noch keine Zeit und Kostenpunkt.............
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

du must aber nicht so oft deinen Fehlerspeicher ausblinken.
Der Fehler 2121 taucht auch auf, wenn die Unterdruckschläuche zum und ab dem LLRV undicht sind uder der LLR dann nicht richtig arbeitet.
Wenn 1111 auftaucht ist meisten keine Stromversorgung zum Steuergerät der Grund.
Mit ECU ist das Motorsteuergerät gemeint. (Electronic Control Unit)

Ich würde an deiner Stelle mal alle Schläuche genauestens prüfen oder gleich ersetzen. Besonders Nr. 12 + 15

http://www.partscats.info/audi/?i=cat_va..._id=128192




Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(06.07.2015, 09:00)Lagebernd schrieb: Hallo,

du must aber nicht so oft deinen Fehlerspeicher ausblinken.
Der Fehler 2121 taucht auch auf, wenn die Unterdruckschläuche zum und ab dem LLRV undicht sind uder der LLR dann nicht richtig arbeitet.
Wenn 1111 auftaucht ist meisten keine Stromversorgung zum Steuergerät der Grund.
Mit ECU ist das Motorsteuergerät gemeint. (Electronic Control Unit)

Ich würde an deiner Stelle mal alle Schläuche genauestens prüfen oder gleich ersetzen. Besonders Nr. 12 + 15

http://www.partscats.info/audi/?i=cat_va..._id=128192




Gruss

Danke für´s mitdenken.
Schleuche 12+15 schon neu, viele Dichtungen schon neu, O-Ringe Einspritzdüsen neu.

Warum nicht zu oft Fehlerspeicher ausblinken?
Welches Steuergerät ist mit code 1111 gemeint?
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Heute hatte mein Cab wieder mal was neues:
Nach starten gleich wieder aus. Dann ohne Zündung aus zu schalten wieder gestartet, diesmal blieb er laufen. Dabei war mein Drehzahl aber bei 1000 im leerlauf und in D war die Drehzahl auch stark genug um das Auto zum rollen zu bringen nur durch lösen der Bremse. Beim beschleunigen wollte er aber nicht so recht.
Abgespeicherte Fehlercodes 2121 / 1111 / 2122 und mehr wollte er nicht ausspucken (LED hat nicht mehr geblinkt)
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

2122 ist Drehzahlsignal

und was hast du gemacht? Was hast du geprüft oder evtl. ersetzt?

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(07.07.2015, 12:45)Lagebernd schrieb: Hallo,

2122 ist Drehzahlsignal

und was hast du gemacht? Was hast du geprüft oder evtl. ersetzt?

Gruss

Schon so viel gemacht und gedacht, aber es wird einfach nicht anders. Habe letztens noch ein anderes Steuergerät für Automatik ausprobiert. Dies war natürlich nicht der richtige und da schaltete er auch nicht richtig mit. Das einzige was da bei raus kam ist das mein Drehzahlproblem im D oder R gleich blieb.
Dabei viel mir auf das ein dunnes Kabel welches vom grünen Stecker am Sicherungskasten kam gebrochen ist. Leider habe ich das andere Kabel-ende nicht finden können. Ich habe es dann auf jeden Fall mal abgeklebt.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Suche Schaltplan Wischer MainzMichel 0 966 16.01.2022, 15:52
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Zentralschalter Fensterheber - Fehler im Schaltplan!!! Ingo K. 5 3.109 23.07.2019, 23:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [ABC] Audio Schaltplan percy 3 1.405 11.05.2019, 13:23
Letzter Beitrag: percy
  schaltplan doppel Airbag JensEngelbert 2 7.423 20.03.2019, 01:27
Letzter Beitrag: Audi Cabrio Fan
  [1Z/AHU] Schaltplan gesucht Meschi 4 2.502 17.07.2018, 13:59
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Schaltplan ECU und WFS JoeCotty 6 3.570 28.02.2018, 20:39
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  nach Kabelbrand, suche Schaltplan audicabrio@wetterau 0 1.588 17.07.2016, 12:51
Letzter Beitrag: audicabrio@wetterau
  Schaltplan GRA V6 mit Automatik rudiam13 8 4.671 02.07.2016, 07:27
Letzter Beitrag: rudiam13
  Schaltplan für Sitzheizung blue-elise 4 4.340 09.05.2015, 23:04
Letzter Beitrag: Jogie
  Schaltplan Klimaanlage Diakon 4 10.748 11.04.2015, 13:20
Letzter Beitrag: MatthiasP01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste