Audi Cabrio mit Westfalia-Anhängerkupplung
#1
Hallo in die Runde.

Ich suche den Besitzer eines Audi Cabrio mit stehendem Reserverad, der an seinem Fahrzeug eine Westfalia-Anhängerkupplung verbaut hat.

Ich möchte an meinem Fahrzeug eine solche nachrüsten und habe die erforderliche Kupplung bereits. Was mir fehlt, sind die Gegenhalterungen, die sich im Kofferraum befinden.

Da diese sich vermutlich nicht so leicht auftreiben lassen, suche ich den Besitzer eines solchen Fahrzeuges, der mich mal einen Blick in seinen Kofferraum werfen läßt, damit ich mir die Halterungen mal ansehen kann, um sie ggf. nachbauen zu können. Er sollte idealerweise aus dem Bereich Ruhrgebiet / Sauerland kommen.

Gruß aus Balve

Thomas.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo THomas

Dazu würde ich Dir gerne die Bilder von Richy empfehlen, die Du hier findest


Er hat auch eine Explosionszeichnung gepostet
[Bild: 400_6339656332353535.jpg]


und hier in groß


Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Thilo,

irgendwas stimmt hier nicht so ganz.

Der TE hat doch ein Cabrio mit stehendem Ersatzrad und Richy hat eine AHK in sein Cabrio mit liegenden Ersatzrad eingebaut - ich bin mir im Moment nicht so ganz sicher, ob die Halterungen am Kofferraumboden identisch sich.

Aber wo ich mir zu 100% sicher bin ist, dass die Explosionszeichnung falsch ist; sie ist nämlich vom Coupe.

Ich habe zu Hause ne PDF-Anbauanleitung mit Explosionszeichnung für ne AHK von Westfalia für's Cabrio mit stehenden Ersatzrad, glaube aber, dass dort keine Maße eingetragen sind.

Wenn Du möchtest, könnte ich sie Dir mailen, damit Du sie vielleicht in die FAQ einpflegst; solltest Du auch die PDF vom liegenden Ersatzrad habe wollen - auch diese wäre vorhanden.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Winni.

Du hast vollkommen recht. Auch meines Wissens nach sind die Halterungen bei stehendem und liegendem Reserverad vollkommen anders. Kann man auch schon ansatzweise an den Bildern von Richy erkennen, die ich mir vorher auch angeschaut habe.

Mal abgesehen davon ist die Explosionszeichnung tatsächlich von einem Coupe und das Coupe hat eine völlig andere Bodengruppe mit zwei Zwischenstegen, an denen die Halterungen festgemacht sind. Weiß ich deshalb so genau, weil die Kupplung selbst aus dem Coupe meines Sohnes stammt.

Vielleicht kannst Du mir die Explosionszeichnung ja auch mal zumailen. Ich denke mal, die Maße dürften nicht so entscheidend sein. Ich schicke Dir mal eine PIN.


Gruß, Thomas.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Thomas,

Du hast Post.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Guten Tag zusammen,
gibt es hier im Forum einen Stromlaufplan oder ähnliches für den elektrischen Anschluss der AHK? Gab es ab Werk eine zusätzliche Blinkleuchte im Cockpit?
Gibt es einen steckbaren E-Satz für mein Auto noch zu kaufen?
Danke.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo suzuggl,

ein besonderer Stromlaufplan für unsere Fahrzeuge ist eigentlich nicht notwendig. Die Anschlüsse sind relativ leicht selbst erklärend und mittels "Stromdieben" auch leicht zu realisieren; kann man aber auch elegant mit löten oder Kabelverbindern an den Leuchten direkt lösen.

Blinker li -> Blinker li
Blinker re -> Blinker re
Bremse -> Bremse
Masse -> Masse usw.

Nur wenn Du Dauerplus oder geschaltetes Plus haben möchtest, musst Du etwas tiefer in die Materie eindringen. Wird aber wenn dann direkt von der Batterie oder vom Zündschloss bzw. von einem Punkt im Sicherungskasten, an dem geschaltetes Plus anliegt abgegriffen. Geschaltetes Plus ist eigenlich nichts anderes als Dauerplus, nur wird der Stromfluss über ein Relais bei "Zündung an" geschaltet bzw. bei "Zündung aus" unterbrochen. Wichtig ist in allen Fällen aber die richtige Absicherung der Plus-Leitung.

Im Kombiinstrument ist ein Fach für die Blinkleuchte bei Anhängerbetrieb bereits vorgesehen; es musste nur eine Birne mit Sockel und einer Verbindung zu den Blinkleuchten reingesteckt werden - ist aber heute nicht mehr notwendig, wenn der Ausfall einer Blinkleuchte am Anhänger mittels Relais durch eine veränderte Blinkfrequenz angezeigt wird. Der Sinn bzw. Unsinn ist mir schleierhaft, da bei Ausfall einer Glühbirne ebenso die Blinkfrequenz erhöht wird - sollte wahrscheinlich nur daran erinnern, dass ein Anhänger hinten dran ist Uuups . Als Nachrüstmöglichkeit gibt es Universale und Fahrzeugspezifische Elektrosätze; ob es eine "Plag and Play"-Lösung gibt -> Un . Musst Dich mal bei den Händlern für den Vertrieb der Anhängerkupplungen wie "Rameder" oder "Bertelshofer" informieren.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hey Winni,
danke Dir für die Nachricht. Gibt es im Forum einen Plan mit allen nötigen anzuzapfenden Aderfarben vom Cabrio?
Gruß
suzuggl
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo suzuggl,

explizit für die AHK glaube ich nicht; musst Dich in der FAQ ("Don't-PANIC-Knopf") unter der Rubrik "Stromlaufpläne" umsehen oder über die "Suchfunktion" versuchen, etwas herauszufinden.

In der FAQ findest Du in den einzelnen Stromlaufplänen die dazugehörigen Aderfarben.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hey Winni,
danke Dir, mit der Suche habe ich nichts gefunden, bin aber soweit klar, habe nur noch folgende Bitten:

1. Mechanik: Gibt es jemanden hier im Forum, der mir Bilder von der montierten AHK schicken kann, insb. von den zwei Verstrebungsstangen im Kofferraum? Wo werden hierfür die Löcher gebohrt und Blindmuttern gesetzt?

2. Elektrik: Ich habe noch einen runden Stecker, 2-polig, rote und gelbe Ader. Gab es da irgendwo ein Gegenstück? Denke das ist für die 12V Batt und 12V Zündungsplus.

Gruß
suzuggl
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste