Bosal Dröhner
#11
Hallo Marvin,

vorgestern habe ich festgestellt, dass der ESD offenbar an der Karosserie nach unten aufliegt (Körperschall). Die beiden "Haltegummiringe" haben praktisch keine Funktion. Die "Dröhnfrequenz" liegt bei einer Motordrehzahl von 1500 - 2000 U/min an, also leider bei Cruisergeschwindigkeit 70 - 90 k/mh.

Ich werde versuchen diese mittels Kabelbinder in der Mitte zusammenzuziehen, um eine Verkürzung zu erreichen. Mal sehen, ob es das vielleicht schon war. Dann werde ich mir passende Ringe besorgen oder die ESD-Halterung bearbeiten. Ich gehe mal davon aus, dass es die Ringe in verschiedenen Größen gibt.

Muss man dabei auf was Bestimmtes (außer Größe) achten?

Frage bezogen auf die Blende. Wie kann ich diese verändern?

Grüße

Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Helge.

Wie kann der ESD nach UNTEN an der Karroserie "aufliegen"?
Die AGA sollte schon unter dem Auto hängen, damit sie Spielraum hat.
Vielleicht mal alle Verbindungen losschrauben und dann schauen, ob die
AGA hängt.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Servus,

hatte bis gestern zwei Jahre lang die Kombi original MSD und Bosal Endtopf. 
War lauter und hat mehr gedröhnt als der als der angammelte Original- Endtopf.
Da der MSD seine besten Tage hinter sich hat, habe ich mich entschlossen auf BN-Pipes ab Kat zu gehen.
Da ich eher der Komfort-Typ bin war ich durch etliche Aussagen hier im Forum bis zum Einbau skeptisch,
ob mir die Anlage nicht doch zu laut wird. 
Ich kann nur sagen, ich bin begeistert. Im Leerlauf und unter Last zwischen 2000 bis 2400 upm etwas kerniger.
Aber sonorer im Klang und da ohne nervige Dröhn-Frequenzen subjektiv sogar leiser als eingangs erwähnte Kombination.

Gruß Tschoni
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Cabriofahrer

ich hatte mit dem Anschlagen am Bodenblech auch Probleme.

Meine Supersprint Anlage hatte am Endtopf einen Bügel nach oben mit einem Gummipuffer darauf.

Bei bestimmten Drehzahlen hat der Endtopf ein eigenleben entwickelt und der Endtopf hat gegen das Bodenblech geschlagen - dröhen war ein Witz dagegen.

Abhilfe - ich habe diesen Bügel entfernt, seit dem ist Ruhe.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo,

Markus hat vollkommen recht. Da liegt nix auf   Au Backe . Das war gefühlte Realität. 

Der Austausch der vorhandenen ESD-Halterung gegen Mercedes W107 Halterungen bringt schon mal erhebliche Besserung. Wenn der Bosal mal durch ist, kommt der BN-ESD drauf.

Bis dahin versuche ich den Bosal-Dröhner zu bändigen. Ich werde berichten.

Grüße aus Ulm

Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch: clusterix
#16
Moin Helge,

na wie sieht´s aus? Hast Du diese Saison geschafft deinen Bosal-Dröhner zu bändigen? Ätschibätsch  Du wolltest berichten Lesen


Viele Grüße
Marvin
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Marvin,

das Dröhnen wurde zum großen Teil beseitigt. Ein kleiner Rest ist noch wahrnehmbar.

Ich habe auf Empfehlung eine Werkstatt gefunden die mein Fahrwerk endlich in die Reihe bringen konnte und die verschiedenen Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen konnte. Dabei fiel auf, dass der Kat und die Auspuffverschraubung durchgerostet und/oder lose war.

Nach Reparatur dröhnt es nur noch a bissl Zwinker Zwinker  .

Meinen Schrauber werde ich nicht weiter mit Aufträgen versorgen.

Grüsse

Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch: Sytronic
#18
Hallo
Wie hast du das Dröhnen beseitigt?
Grüße coupe110

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
Grüße coupe110

VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Cabrio BJ97 1.8 mit DHW Getriebe, Aktionsmodell für Audizentren [Bild: 724637_5.png]
Audi A4 b6 Avant 3.0 Multitronic, Sport Plus         [Bild: 612066_5.png]
Multitronic Reparatur und Ölwechsel

Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo,

Ich nehme an das bei der Reparatur und das richtige Festziehen der Schrauben Resonanzen reduziert werden konnten. Wie gesagt, ganz weg ist das Dröhnen nicht, aber auszuhalten.

Gruß 
Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo

Ich habe mir jetzt eine BN-Pipes bestellt.
Der Bosal Dämpfer kommt somit weg vom Cab und die Supersport gleich mit.

org. Mittelschalldämfer habe ich noch liegen, falls Interesse.
Grüße coupe110

VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Cabrio BJ97 1.8 mit DHW Getriebe, Aktionsmodell für Audizentren [Bild: 724637_5.png]
Audi A4 b6 Avant 3.0 Multitronic, Sport Plus         [Bild: 612066_5.png]
Multitronic Reparatur und Ölwechsel

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor 2.6 (ABC) ruckelt nach "Bosal" Auspuffwechsel audi Cabrio 2.6 5 8.384 30.08.2006, 22:05
Letzter Beitrag: kingpin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste