Drehzahl zu hoch!
#1
Hallo Jungs,

habe zwar versuht unter der Lupe was zu finden, aber leider vergeblich.

Folgendes.
letzt Woche ist mir die BAtterie, weil ich mein Licht anhatte, verreckt.
Nach kurzem anschieben war wieder alles okay, bis auf die Drehzahl...

Die dreht zwichen 1000 u. 1300 selbstständig auf und ab.
Zuerst dachte ich mir, das er evtl nen fehler abgespeichert hat und dadurch auf Notlauf ist.

War daher am Samstag beim freundlicehn zum Fehlerspeciehr auslesen (da tat der Motor zwar nciht mehr so, aber unter der Fahrt ruckte nd zog selbststänig leicht an)
Der meinte, das kein fehler vorhanden sei, und die eerklärung sich nach Temperaturfühler anhöre. (oder leerlaufregler)
Ich sollte mal mit dem temp-fühler anfangen meinte er. (zum selber machen)


jemand erfahrung mit solch einem Problem oder wie mach ich das mit dem Temperaturfühler, wo sitzt der?

Schon mal vielen Dank

üstün
[Bild: audiyx8.jpg]

RS2 Front-Kühlergrill-Spiegel-Stabi;G60 Bremsen vorne;7x17 Oxigin; 2 Rheinhold-Module; Mittelarmlehne Kamei;Navi+mit Ipod Anschluss;BC;SH;FFB mit DWA,Leder;Klima;E-Verdeck;
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,Üstün!
Hört sich zwar verdammt nach Notprogramm an,aber wenn der Freundliche das verneint!?Waaat?
Hier ein Bild was dir vielleicht weiter hilft!
[Bild: sshot4zv5.jpg]
Gruß,Peter
Ganz geschmeidisch...
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Tach

Mach eine Grundeinstellung des Leerlaufstellers beim Freundlichen und deine Probleme sollten behoben sein.
Der V6 ist bzgl. leerer Batterie etwas empfindlich.

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
V-Six schrieb:Mach eine Grundeinstellung des Leerlaufstellers beim Freundlichen und deine Probleme sollten behoben sein.
Der V6 ist bzgl. leerer Batterie etwas empfindlich.

Fast richtig;

Grundeinstellung der Drosselklappe durchführen:

Die Zündung für 5 Minuten einschalten ohne zu starten.
Dann kannst du hören wie die Drosselklappe sich ausrichtet und in in Grundstellung fährt.
Danach den Motor starten und 5 Minuten im Stand laufen lassen ohne Gas zu geben.

Fertig

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
mein Cab wird den Winter ohne Batterie verbringen, die baue ich vorher aus.
Im Frühjahr komme ich dann mit dem Laptop angetanzt, bau die Batterie ein und werde - noch bevor ich die Karre starte - eine Grundeinstellung machen.

Damit sollte er eigentlich ganz gut laufen. Dann noch 70km Heim mit allen Fahrzuständen und er sollte wieder ganz normal sein Standgas etc halten können.

@üstün: schlecht gesucht du Schlingel Big Grin

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Viele Dank für eure Zahlreichen Antworten, Probiere gerade die Methode von Lord.
Mal sehen was sich dan tut. (hoffe nichts mehr)

Falls sich das Problem nicht verabschieded hat, werde ich wohl Morgen zum freundlihen müssen, das er die Leerlaufsteller mal unter die Lupe nimmt.
Werde berichten.

Wir das mit den Leerlaufstellern am Diagnosegerät durchgeführt?


Üstün


@Geri. Ich hab trotzdem mein bestes gegeben!Lupe
[Bild: audiyx8.jpg]

RS2 Front-Kühlergrill-Spiegel-Stabi;G60 Bremsen vorne;7x17 Oxigin; 2 Rheinhold-Module; Mittelarmlehne Kamei;Navi+mit Ipod Anschluss;BC;SH;FFB mit DWA,Leder;Klima;E-Verdeck;
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Nenene leider, hat die 5 Minütige zundung an und die anschliessende 5 Min Motorlaufen lassen ncihts gebracht.

Üstün
[Bild: audiyx8.jpg]

RS2 Front-Kühlergrill-Spiegel-Stabi;G60 Bremsen vorne;7x17 Oxigin; 2 Rheinhold-Module; Mittelarmlehne Kamei;Navi+mit Ipod Anschluss;BC;SH;FFB mit DWA,Leder;Klima;E-Verdeck;
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
hallo üstün,

guck mal da:

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=7237

sinngemäß kann es auch der Freundliche machen.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Lord of the Rings schrieb:
V-Six schrieb:Mach eine Grundeinstellung des Leerlaufstellers beim Freundlichen und deine Probleme sollten behoben sein.
Der V6 ist bzgl. leerer Batterie etwas empfindlich.

Fast richtig;

Grundeinstellung der Drosselklappe durchführen:

Die Zündung für 5 Minuten einschalten ohne zu starten.
Dann kannst du hören wie die Drosselklappe sich ausrichtet und in in Grundstellung fährt.
Danach den Motor starten und 5 Minuten im Stand laufen lassen ohne  Gas zu geben.

Fertig

Lord

Hallo Lord,

ich kenne deine Quelle für dererlei Informationen nicht, aber an deiner Stelle würde ich mein Vertrauen in sie etwas einschränkenZwinker

Die Grundeinstellung die ich meine, betrifft das Leerlaufstabilisierungsventil (Funktion "Grundeinstellung", Anzeigegruppe 001) Az Dabei wird dieses Ventil in Grundposition gefahren. Alles andere macht keinen Sinn!

Wie du eine, bei unseren Oldies mechanisch betätigte Drosselklappe, bei deiner so genannten Grundeinstellung, beim Ausrichten hören willst, ist mir vollkommen schleierhaftFzUnUn

Wohin dein Beitrag geführt hat, sieht man an üpoint, der jetzt  10 Minuten Zeit verschleudert hat um seine Drosselklappe beim "in Position verharren"Big Grin zugehört hat Bääääää

Von einem Mod in Motortechnik hätte ich .....naja lassen wir das Nix wie weg!

@üpoint
fahr zum Freundlichen, der kann das Grandpa

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
lieber V-SIX,

das hat nichts mit Moderator zu tun, denn das sind auch nur Menschen die nicht alles wissen können. Der Unterschied zwischen dem "AAH" und "ABC" ist tatsächlich beträchtlich, Lord und ich haben halt nur einen AAH zur Verfügung

ich habe mir auf Grund dieser Ungereimtheiten die Mühe gemacht

eine Anleitung zu schreiben für ALLE MOTOREN HIER IM FORUM

EINLEITUNG DER GRUNDEINSTELLUNG FÜR ALLE MOTOREN

Hoffe das passt so? Big Grin

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.6 V6 Drehzahl sehr hoch ElBoCaDiLlO 3 1.066 06.05.2023, 22:52
Letzter Beitrag: blue-elise
  CO zu hoch, keine AU Krautfinne 4 2.324 24.08.2022, 21:31
Letzter Beitrag: blue-elise
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.128 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  Leerlauf zu hoch , aber nur bei warmem Motor cyberzip 9 3.537 13.10.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Julle
  [ADR] Leistungsverlust ab bestimmter drehzahl SWEN 78 3 2.010 16.07.2020, 09:26
Letzter Beitrag: Andrei
  [AAH] Öldruck zu hoch DrKuchen88 26 18.802 20.04.2020, 14:40
Letzter Beitrag: V6TC
  Leerlauf beim Fahren zu hoch Audicabriofan8g7 1 1.337 16.04.2020, 22:20
Letzter Beitrag: uri V6
  Standgas zu hoch GSFSURFER 17 6.490 24.04.2019, 07:41
Letzter Beitrag: Schurl
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.056 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns
  [ABC] Unruhiger Motorlauf / Drehzahl spinnt Sir Prise 9 5.615 17.03.2017, 18:42
Letzter Beitrag: Sir Prise



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste