Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Was kostet ein Zahnriemenwechsel?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Guten Abend, Cabrio-Gemeinde!

Ich hätte eine Frage bezüglich eines Zahnriemenwechsels! Dürften jetzt so ca. 6 Jahre und 120.000 km vorrüber sein!

Was würde mich ein Zahnriemenwechsel kosten?
Eine ungefähre Preistendenz würde mir reichen, nur um mal einen Richtungswert zuhaben!

Vielen Dank im vorraus! und schöne Grüße aus Kölle B)
Schau mal hier:

http://www.audicabrio.net/iv4/index.php?sh...t=0&#entry46979

Bei mir (2,6 Liter) Preisanfrage bei Audi: 1100 Euro - freie Werkstatt ca. 300 Euro!

Gruß
Bastian
Also mein Zahnriemen wurde aufgrund einer defekten Wasserpumpe(Garantiefall) auch gleich gewechselt!Die Gesamtrechnung mit Zahnriemen,Wasserpumpe,Thermostat und den ganzen Umlenkrollen belief sich auf 608,47€ incl. Arbeit und Märchensteuer!
Und das beim Audi-Zentrum in Landshut/Niederbayern!
Ich mußte zum Glück nur 40% der Gesamtsumme bezahlen,aber im Endeffekt hab ich Glück gehabt das die Wasserpumpe kaputt ging!
Gruß,Peter Da gebe ich erst richtig Gas!
334,-(teurere Variante des NG) habe ich mitte des Jahres in einer freien Werkstatt bezahlt. ATU wollte 550-600 haben. Beim NG Motor soll es zwei Ausführungen geben, ich glaube der eine ist selbst nachspannend, bin mir aber nicht sicher,welchen Zweck der Unterschied erfüllt, jedoch diese Variante ist etwas teurer.

kind regards
Erstmal VIELEN DANK für Eure schnellen Antworten!

Jetzt habe ich ja eine Preisvorstellung bezüglich des Zahnriementausches!

Wie alt bzw. welche Laufleistung ist überhaupt für einen Zahnriehmen empfohlen?

Schöne Grüße aus dem Rheinland B)
Zitat:Originally posted by Cabrio-Brock-B1@25 January 2006, 22:03:12
Wie alt bzw. welche Laufleistung ist überhaupt für einen Zahnriehmen empfohlen?

Schöne Grüße aus dem Rheinland B)
Also vom Alter wird nichts erwähnt, lt Audi Serviceplan, ich Zitiere:

Alle 120.000 km, zusätzlich zum Inspektions Service durchzuführen:
Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen (außer 66-KW-Dieselmotor, V6-Motoren)
Beim V6 ist da eine Sichtprüfung vorgegeben wird aber auch bei 120.000km gewechselt. Jedenfalls bei uns wird es so gemacht, und so habe ich es auch gemacht.

Bei anderen Sachen steht ja dann dabei z.B. alle 60.000km bzw. alle 3 Jahr oder alle 4 Jahre, beim Zahnriemen wird nichts dergleichen angegeben lediglich alle 120.000 km.

Gruß
Markus
Nehme mal an, dass der Preis beim ABK ähnlich sein wird..Meiner ist jetzt im Frühjahr dran. Ist jetzt fast 10 Jahre alt, da wird es wohl mal Zeit. Oder was sagen die Experten??
Also ich würde es auf jeden Fall machen,auch wenn du mit deinem Kilometerstand eigentlich noch zu früh dran bist!10 Jahre ist schon ein hohes Alter für den Zahnriemen,und so bist du auf der sicheren Seite!Und gleich das Thermostat&Wasserpumpe mitmachen,aber dazu rät dir sowieso jeder kompetente Mechaniker gleich mit!
Gruß aus dem kalten Niederbayern!
Da gebe ich erst richtig Gas!

Cabrio MV80

Hallo zusammen!!!

Ich habe den 2,3Liter NG Motor, mußte meinen Zahnriemen erst vor kurzen erneuern da meine Wasserpumpe defekt war.

Da ich meinen Arbeiten am Auto alle selbst mache habe ich nur die Kosten für die Teile.

Ich habe für den Zahnriemen und die Spannrolle zusammen ca. 180 Euro bezahlt.
Habe die selbstnachspannende Version. nur als Anhang, die Wasserpumpe hat neu 50 Euro gekostet.

Denke mal das erklärt auch warum der Zahnriemenwechsel so teuer ist wenn das Material schon einiges kostet.

Meine beste Lösung, wenn man Ahnung von hat selbst machen, mache ich nur denn dann weiß ich das die Arbeit vernünftig gemacht ist.

Grüße an das Board!!!!!
Moin,

wie wäre es denn, wenn du den Spezialisten, die dir bisher geantwortet haben dein Vetrauen schenktest?
Wieviele Antworten brauchst du?

Lord

Der Oberspezialist
Seiten: 1 2 3