Kurzschluss ZV
#1
Hi, bei unserem Cab. fliegt seit geraumer Zeit die Sicherung der ZV. Da die Verdecköffnung auch nicht mehr richtig funktionierte hab ich erstmal beide Kabelbäume der Heckklappe erneuert. Siehe da die Zv funktioniert so vier fünf sechs mal. Dann wieder Sicherung raus immer beim verschließen. Heute hab ich die vor Jahren nachgerüstete FB abgeklemmt unm Sie als Fehlerquelle auszuschließen. Leider auch keine Besserung. Hat wer diesen Fehler schon mal gehabt??? Wenn die Sicherung drin bleibt funktioniert alles, Verdeckkastenknopft verriegelt Heckklappe bevor er aufspringt, Zv von Heckklappe und den Türen....bis dann irgendwann die Sicherung fliegt.

Gruß Olli
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Olli Smile

Da alles wunderbar funktioniert, gehe ich sehr stark davon aus das Deine ZV Pumpe zu viel Strom zieht und somit defekt ist. Mach mal die Sicherung raus und stecke mal ein Multimeter dazwischen. Dann stellst Du auf den Meßbereich A. Da wird dann wohl die Stromaufnahme kurz vorm auslösen der Sicherung sein.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Olli,

die ZV-Pumpe meines Cabrios hatte auch schon vor Jahren so ein Problem.

Auf der Elektronik befinden sich 3 Relais, die den Pumpenmotor schalten - bleibt eines der Relais hängen, kann es einen Kurzschluss verursachen.
Allerdings war nicht das Relais selbst der Verursacher sondern der zugehörige Schalttransistor. Der hatte die Spule noch etwas "bestromt", auch wenn es nicht sein sollte.
Und so hatte ich auch einen erhöhten Ruhestromverbrauch.

Hier http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...p?tid=7032 gibt es auch noch ein wenig Lesestoff.

Schöne Grüße

Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Olli,

da es für den einen oder anderen möglicherweise interessant ist, habe ich die zwei Fotos mal bereitgestellt:

[Bild: ZV_Pumpe.jpg]

Die Steuertransistoren für die Relais sind gekennzeichnet.

[Bild: ZV_Loetseite.jpg]

Der Transistor ist ein handelsüblicher BC337 (Silizium N Typ, 50V, 0,8A), der das Relais als Schalter ansteuert.

Viele Grüße

Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch: Tux , clusterix
#5
Heute Abend hab ich gemerkt das die komplette Innenbeleuchtung nicht funzt, kann das mit der ausgebauten Pumpe zu tun haben?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Olli,

ich habe mich durch den Schaltplan gequält und die Antwort ist:

- JA, die Elektronik der ZV-Pumpe ist für die Abschaltverzögerung der Innenleuchte verantwortlich (wenn der Schalter der Lampe auf "Tür" steht)
- NEIN, wenn auf der Schalter auf Dauerlicht steht

Der Strom fließt also entweder über die Sicherung 4 (Dauerlicht) zur Lampe oder über Sicherung 12 (ZV-Pumpe).
Ist die Pumpe nicht angeschlossen, fehlt auch die Stromversorgung der Lampe.

Schöne Grüße

Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

meine ZV geht auch nicht. Transistoren habe ich gewechselt....aber nun ist der Fortschritt von "keine Funktion" auf Zentralverriegelungsmotor "zuckt" bei jedem Signal der Türen. Der Motor müsste doch richtig laufen, oder? Bedeutet doch aber auch, dass die Kabel in Ordnung sind.
Gruß
Lupolite

Hat sich schon erledigt....die Pumpe btw. die Elektronik braucht wohl erstmal ne Zeit an der Bordspannung. Dann geht es nämlich.
Audi cabrio, 2.0, Bj. 93, schwarz
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,
meine ZV Pumpe 4A0 862 257A läuft leider auch nicht und ist schön handwarm ... ich vermute mal auch einen oder mehrere abgerauchte Transistoren. Im Forum ist immer von drei Transistoren die Rede, bei mir sind sechs verbaut und vier davon haben den Typ BC337-40. Leider führt der Link mit den Bildern ins Leere (auch in einem anderen Thread), hat jemand noch ein Foto aus dem ersichtlich ist, welche Transistoren alle getauscht werden sollten?
VG, Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,,

weißt Du denn, welche Bezeichung die beiden anderen Transistoren haben?

Die BC337-40 würde ich alle wechseln, denn die kosten nur ein paar Cent. Wenn die anderen beiden Transistoren auch Standardtypen sind, die wenig kosten, dann Austausch. Somit würde sich erübrigen, welche der Transistoren getauscht werden sollten. Einfach alle raus und gut ist.

Gruß
Meschi
ehemaliges Vernunftsfahrzeug: 2012er VW Passat Variant 1.6 TDI
Neues Projekt ab 02.2021: T6 Transporter mit 2.0 TDI und 102 PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

wenn ich die Beschriftungen richtig gelesen habe, und da habe ich bei einem der vier BC337 etwas Zweifel, dann sind verbaut:
1x BC237C
1x BC327-16
4x BC337-40, einer davon ist aber sehr schwer zu lesen ...
Von den BC337 hab ich etliche rumliegen, aber Du hast schon recht, ich sollte die anderen auch noch bestellen und alle ersetzen, der Ausbau ist doch etwas zu aufwendig.
VG, Christian
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurzschluss Sicherung 4 / Zigarettenanzünder / Autoradio Kai-8G 9 6.521 13.04.2015, 16:17
Letzter Beitrag: Tux
  [ADR] Hallgeber-G40 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus rambotnik 1 1.926 20.01.2015, 14:50
Letzter Beitrag: rambotnik
  evtl. Kurzschluss? dontcallitschnitzel 5 3.974 29.05.2010, 18:37
Letzter Beitrag: dontcallitschnitzel
  el. Aussenspiegel - Kurzschluss? Werner 0 2.222 10.04.2010, 07:35
Letzter Beitrag: Werner



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste