![]() |
|
Unterschiede AAH Cabrio zu AAH A6 - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Unterschiede AAH Cabrio zu AAH A6 (/showthread.php?tid=11538) Seiten:
1
2
|
RE: Unterschiede AAH Cabrio zu AAH A6 - audi-avus - 14.02.2008 Hi RS999, danke für die ausführliche Beschreibung. Was meinst du, passen die Zylinderköpfe auf beide Motoren? Hat der AAH auch den leichten Ventieltrieb? Gruß audi-avus RE: Unterschiede AAH Cabrio zu AAH A6 - Ollfried - 14.02.2008 Moin! Die Köpfe zwischen ABC und AAH müssten austauschbar sein. Unterschied bei den Motoren sind doch die Pleuel, also der Hub, und das Schaltsaugrohr. Also mal grundsätzlich gesprochen. Ollfried RE: Unterschiede AAH Cabrio zu AAH A6 - Geri - 14.02.2008 Hi RS999, vielleicht solltest du dazuschreiben welchen Motor du überhaupt meinst ![]() AAH, ABC, ACK ![]() schön langsam blick ich`s nämlich auch nicht ![]() ausserdem steht überhaupt nicht zur Diskussion ob der ABC mit dem AAH kreuzbar wäre. Es geht darum wie ein alter AAH im Gegensatz zu einem neuen AAH sich verhält... und da bleibe ich dabei, ein AAH Motor aus 94 hat ein anderes Steuergerät als einer aus 98 RE: Unterschiede AAH Cabrio zu AAH A6 - Maveric - 14.02.2008 @audi-avus. Ruhig Brauner. Hatte mich nur verwundert, hättest mich ja auch aufklären können. Jetzt hab ich's selbst nachgelesen. Tatsache, die Bohrung ist gleich. Da wundert mich ja nix mehr. Deshalb ist der Motor so träge. Der 2,8 is'n Langhuber, oh Gott. (kleiner Spaß, nicht aufregen! Der Diesel ist auch träge...) Aber die Zylinderköpfe sind dennoch nicht identisch oder? Da sind evtl. andere Querschnitte für Saugrohr und Abgasanlage oder ist das auch gleich? Wäre ja noch eigenartiger. Die Motoren haben ja auch ne unterschiedliche Einspritzanlage. Weiß nicht ob das ne Rolle spielt. Aber wie auch immer
RE: Unterschiede AAH Cabrio zu AAH A6 - Owe - 14.02.2008 Ollfried schrieb:Moin! Grundsätzlich gesprochen hat die Länge des Pleuel´s nichts mit dem Hub zu tun.
RE: Unterschiede AAH Cabrio zu AAH A6 - Ollfried - 15.02.2008 Moin! Ersetze Pleuel durch Kurbelwelle und streiche meine geistige Umnachtung... War schon spät für mein Alter. ![]() Ollfried RE: Unterschiede AAH Cabrio zu AAH A6 - Maveric - 15.02.2008 Richtig, Owe, weil nur die Kröpfung der Kurbelwelle dafür entscheidend ist (und Zylinderdurchmesser). edit: hier stand Schotter!
RE: Unterschiede AAH Cabrio zu AAH A6 - RS999 - 15.02.2008 Geri schrieb:Hi RS999, Ich hatte natürlich die Daten vom AAH kopiert, um den gehts doch hauptsächlich in diesem Thema? Ich gelobe aber natürlich Besserung für das nächste Mal ![]() Beim Arbeiten hab ich nur leider fast nie genug Zeit nochmal alles zu überlesen
RE: Unterschiede AAH Cabrio zu AAH A6 - Kai - 15.02.2008 Zitat:und da bleibe ich dabei, ein AAH Motor aus 94 hat ein anderes Steuergerät als einer aus 98 @ Geri: Das ist auf jeden Fall richtig, da Audi den Motor im Laufe der Bauzeit auch auf Euro2 umgestellt hat. Mechanisch wurde dabei kaum etwas verändert. Man hat die neuen Steuergeräte so programmiert, dass sie ähnlich wie ein Kaltlaufregler die Leerlaufdrehzahl in den ersten Minuten leicht erhöht laufen lassen. Allein aus diesem Grund muss es schon andere Steuergeräte geben ... |