Audi Cabriolet Forum
Aussenspiegel - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Karosserie (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: Aussenspiegel (/showthread.php?tid=13234)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Aussenspiegel - lemmy - 28.07.2008

Moin,

passt denn das von der Fahrerseite vielleicht,wenn man es um 180° dreht? Un

RE: Aussenspiegel - CabrioMicha08 - 29.07.2008

Hallo,
gestern hatte ich bei einem Online Händler eine Anfrage wgen meines Ersatz-Spiegelglases. Er meinte, für´s Cabio passt nicht das Glas, daß für einen normalen (d.h. kein Cab) Audi gleichen Bj. passt. Heute hatte ich eine Anfrage bei einem anderen Händler, der meinte, die sind identisch. Was denn nun? Weiß das jemand?
Gruß Micha

RE: Aussenspiegel - Ralph - 29.07.2008

Hi,

ohne es 100%ig zu wissen würde ich mal sagen, das die Spiegel incl. der Gläser absolut identisch sind!

RE: Aussenspiegel - lemmy - 29.07.2008

Hallo Micha,

wahrscheinlich kommt es auf's Baujahr des Cabrios an. "Unsere" Spiegel sind imho baugleich mit denen an den Audi 80 Typ89 und B4, wohingegen die Audi A4 B5, die ja auch parallel zu den (jüngeren) Cabrios gebaut wurden, andere Außenspiegel haben. Hoffentlich sieht mich keiner

Glaub' ich... Is dat wirklich so?

RE: Aussenspiegel - CheRRy75 - 29.07.2008

lemmy schrieb:Hallo Micha,

wahrscheinlich kommt es auf's Baujahr des Cabrios an. "Unsere" Spiegel sind imho baugleich mit denen an den Audi 80 Typ89 und B4, wohingegen die Audi A4 B5, die ja auch parallel zu den (jüngeren) Cabrios gebaut wurden, andere Außenspiegel haben. Hoffentlich sieht mich keiner

Glaub' ich... Is dat wirklich so?

...und es gibt keine asphärische Spiegel für die Beifahrerseite??? Is dat wirklich so?

Hallo,
so, ich habe jetzt ein Spiegelglas bei dem Händler, der mir "passt" zugesagt hatte, bestellt. Müßte in den nä Tagen da sein. Werde ich ja sehen, ob er recht hatte. Ich hoffe es.
Jedenfalls ist der Preis mit 25,80€ incl. Versand okay.
Schönen Tag noch.
Gruß aus Niedersachsen, Micha

RE: Aussenspiegel - lemmy - 29.07.2008

CheRRy75 schrieb:...und es gibt keine asphärische Spiegel für die Beifahrerseite??? Is dat wirklich so?
Hi Sascha,

wie ich weiter oben schrieb: Probier doch mal das (asphärische) Glas von der Fahrerseite und dreh es um 180°... Un

CabrioMicha08 schrieb:ich habe jetzt ein Spiegelglas ... bestellt....Jedenfalls ist der Preis mit 25,80€ incl. Versand okay.
Beheizbar? Is dat wirklich so?

Ja, beheizbar. Extra dazugesagt. In ein paar Tagen weiß ich mehr.
Tschau.
Micha

RE: Aussenspiegel - PeterH - 29.07.2008

Interessantes Thema immer noch...

Ich hab' mir das Spiegelglas nochmal näher angeschaut (nicht ausgebaut), und es scheint auf der Horizontalachse symmetrisch. Wenn die Halterung auf der Rückseite mittig platziert ist und oben / unten gleich, sollte das asphärische Glas auf dem Kopf montiert im rechten Spiegel Platz finden.

Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, imho nur auf mehr als zweispurigen Autobahnen. Bei vielen neueren Fahrzeugen sind die Beifahrerspiegel eh' schon kleiner, da für Überholvorgänge nicht so relevant.

@Micha: wenn Du das neue Spiegelglas bekommen hast, kannst Du ja noch mal ein Update geben, was die Symmetrievermutung angeht.

RE: Aussenspiegel - CheRRy75 - 30.07.2008

Was für ein Zufall.... Dry Mußte mich heute in einer engen Straße an einem LKW "vorbeiquetschen" und habe dabei mit meinem rechten Spiegel einen fremden berührt. Da bin ich aber traurig!
Bald wär mir das Spiegelglas heraus gefallen, da die Clip-Halterung herausgesprungen war. Sonst ist zum Glück nichts passiert.
Naja, bei diesem Vorfall habe ich dann festgestellt, daß ich beheizte Spiegel hab (sonst hätte ich ja keine Drähte am Spiegelglas) und die Spiegel von der Halterung und Form her Links wie Rechts identisch sind.

Demnach wird meine nächste Anschaffung ein linkes Spiegelglas für die rechte Seite sein! Big Grin

PeterH schrieb:...
Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, imho nur auf mehr als zweispurigen Autobahnen. Bei vielen neueren Fahrzeugen sind die Beifahrerspiegel eh' schon kleiner, da für Überholvorgänge nicht so relevant.
...

Die meisten Autos der neueren Bauart (außer bei einigen Kleinst- und Billigfahrzeugen) sind die Beifahrerspiegel tatsächlich kleiner, jedoch ist der gesamte Spiegel asphärisch und gewährt somit mehr Sicht.

Ich finde die Anschaffung in unserem Fall sehr sinnvoll, wegen unserer breiten "C-Säule" und der damit verbundenen Sichteinschränkung.
Gerade in Städten mit zweispurigen Fahrbahnen übersieht man schnell ein Fahrzeug, daß sich im toten Winkel befindet... Zwinker

Sascha