![]() |
|
sehr dynamische Tankanzeige - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28) +--- Thema: sehr dynamische Tankanzeige (/showthread.php?tid=20363) Seiten:
1
2
|
RE: sehr dynamische Tankanzeige - Maveric - 06.10.2010 (06.10.2010, 12:11)lemmy schrieb: ich kenne dieses Phänomen sowohl von meinem 92er B4 Avant mit UN4-KI als auch von meinem 94er Cab mit VDO-KI. Scheint also herstellerunabhängig zu sein. Wieso herstellerunabhängig? Ist doch der gleiche! Aber Fakt ist, das es damals technisch einfach noch nicht so ausgereift war, das Problem haben andere Modelle anderer Hersteller auch. Man darf beim Cabrio immer nicht vergessen, das die technische Basis vieler Teile aus den 80ern stammt.
RE: sehr dynamische Tankanzeige - Clockwork - 04.05.2013 Hallo aus Nordhessen, ich eröffne das Thema einfach mal erneut. Problem: Tankanzeige war bei vollgetanktem Tank immer nur auf 1/4 der Anzeige bis vor einigem Monaten garnichts mehr ging. Temperaturanzeige geht nur bis ca 75°C; habe allerdings die Temperaturfühler noch nicht nachgemessen Überprüft habe ich: - Geber ist in Ordnung da bei fast vollem Tank ca 50 Ohm Widerstand vorhanden sind. Habe die zwei Leitungen die zum Geber gehen mal gebrückt... Anzeige zuckt nicht einmal. - KI ausgebaut: Spannungskonstanter bei 10,24V i.O. Platine komplett abgeschraubt - konnte keine kalte Lötstelle erkennen Kontakte der Muttern an der Anzeige mit Schleifpapier angeschliffen Meine Fragen: Das alles brachte 0 Besserung!!! Sollte ich alle Lötstellen auf der Platine nachlöten? Gibts noch die Möglichkeit das die Anzeige defekt ist? Wo kann ich denn nachmessen ob das Signal vom Tank überhaupt vorne ankommt? (Widerstand an Klemme 15 am blauen Stecker mit Masse messen? ) Grüsse, Fabian RE: sehr dynamische Tankanzeige - Klosterneuburger - 04.05.2013 Es gibt eine ganz einfache Methode: Stecker vom Tankgeber abziehen und die beiden Kontakte über Widerstände miteinander verbinden: 40 Ohm = voll 100 Ohm = ca halbvoll 150 Ohm = Anfang Reserve 280 Ohm = komplett leer Entsprechend dem widerstand muss die tanknadel anzeigen. Wenn nicht, gibt's folgende Möglichkeiten: Festspannungsregler Defekt Kabel irgendwo komplett unterbrochen Erhöhte Übergangswiderstände auf der Platine im KI (Bedeutet neue Platine oder komplett nachlöten). Es gibt einen Beitrag von Tux mit der genauen widerstandskurve. Mit ein paar 100 Ohm Widerständen und dem Ohmschen Gesetz hast du alles was es braucht. RE: sehr dynamische Tankanzeige - Cabri-Jo75 - 05.05.2013 Hallo, das gleiche Problem hab ich auch mit der Tanknadel. Sie bewegt sich hin und her. Je nach Kurve ![]() Und meine Kühlwasseranzeige geht auch nicht weiter hoch wie 70 Grad. Muss mal KI zerlegen. RE: sehr dynamische Tankanzeige - BobaBen - 05.05.2013 Hi, ich hatte bis vor ein paar Tagen ein Ki von UN4 verbaut und hatte da auch das Problem, der die Wassertemp. nicht über 75° ging. Jetzt habe ich ein VDO drin und siehe da, die Wassertemp. sagt 90°. Also auch nicht ganz korrekt gewesen die Anzeige des UN4. Lässt sich an der Anzeige hinten etwas einstellen wie bei der Tankanzeige, oder geht das da nicht? Grüße Benny RE: sehr dynamische Tankanzeige - Tux - 06.05.2013 Hallo Clockwork Hier ist die 'Widerstandskurve des Tankgebers ![]() Hier die Stromlaufpläne vom Kombiinstrument Der Pin 15 des Blauen KI Steckers ist laut FAQ Eintrag die Masseseite der Tankanzeige. Das ganze ist eine Reihenschaltung von Widerständen 10V-->Anzeigeinstrument-->Tankgeber-->Masse. Du kannst zwar versuchen alle Lötpunkte nachzubearbeiten, aber in Deinem Fall würde ich eine neue Platine fürs KI kaufen. Und unbedingt lesenswert ist der Thread zur Kühlmittel Temperaturanzeige (widerstandswert)Gruss, Tux RE: sehr dynamische Tankanzeige - Klosterneuburger - 06.05.2013 (06.05.2013, 10:47)Tux schrieb: Du kannst zwar versuchen alle Lötpunkte nachzubearbeiten, aber in Deinem Fall würde ich eine neue Platine fürs KI kaufen. Würde ich auch empfehlen, das nachlöten bringt keine dauerhafte Verbesserung und durch das ständige Zerlegen wird das KI auch nicht besser, vom Verlust an Lebenszeit mal ganz abgesehen. Bei mir hat die neue Platine dauerhaft alle Probleme beseitigt, man glaubt gar nicht, wie genau die Anzeigen arbeiten.... RE: sehr dynamische Tankanzeige - sinox87 - 07.05.2013 wo bekommt man diese Platine? nur bei Audi? RE: sehr dynamische Tankanzeige - Tux - 07.05.2013 Hallo geneiget Leser Sarkasmus: Kannst auch abpausen und neu schnitzen ! Realität: Ja nur bei Audi. Nebeninformation: UN4 und VDO ist relevant. Telenummer evtl. in der Ersatzteilsektion. Tux |