Audi Cabriolet Forum
Verdeck beschleunigen??? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Verdeck beschleunigen??? (/showthread.php?tid=10144)

Seiten: 1 2


Verdeck beschleunigen??? - blackcarghost - 27.08.2007

Hallo bin neu hier und möchte erst mal alle hier recht Herzlich begrüßen.
Also ich bin eigentlich recht fit mit Autos und Co. aber ich denke das hier im Forum einige sind die doch fitter sind als ich Smile deswegen nun zu meiner Frage:

Also ich hab mir vor ca. 8 Wochen ein Cabrio gekauft und bin natürlich schon fleißig am herrichten. Habe die Module von http://www.reinhold-engineering.de/ gekauft und bin sehr zufrieden damit ich habe nur ein einziges anliegen das mich super glücklich machen würde. und zwar: KANN MAN IRGENDWIE DEN VERDECKMECHANISMUS BESCHLEUNIGEN??? irgendwie mehr saft drauf legen, die pumpe mit anderem öl befüllen oder einfach irgendwas machen damit sich das verdeck etwas schneller schliest oder öffnet?

Bin für jeden Beitrag dankbar. In der suchfunktion habe ich nichts gefunden.


RE: Verdeck beschleunigen??? - Ralph - 27.08.2007

Hallo und herzlich Willkommen im BBdW,

vorab, dein MKB ist AAH!

ich denke da wird es keine Möglichkeiten geben, es sei denn bei Gegenwind öffnen und bei Rückenwind schliessen! Zwinker Im Ernst, das Thema hatten wir so zwar noch nie, aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Gruß
Ralph


RE: Verdeck beschleunigen??? - blackcarghost - 27.08.2007

Danke werd ich gleich ändern.

Aber schau her kommt a neuer ins Forum kommen neue Fragen auf, vielleicht ist das ja mal ein schönes Thema um darüber zu quatschen.

Und irgendwie muss das doch gehen. Früher haben wir unsere Mofas auch aufgemotzt mit den unmöglichsten sachen.


RE: Verdeck beschleunigen??? - Mech© - 27.08.2007

Das Thema hatte ich am Wochenende mit Grappa. Da sind wir dran....


RE: Verdeck beschleunigen??? - blackcarghost - 27.08.2007

Na dann immer her mit den Resultaten...


RE: Verdeck beschleunigen??? - Ralph - 27.08.2007

Mech© schrieb:Das Thema hatte ich am Wochenende mit Grappa. Da sind wir dran....

War das vor dem Kommodenlack oder danach? Big Grin

Gruß
Ralph


RE: Verdeck beschleunigen??? - Grappa - 28.08.2007

Hallo zusammen,
Ralph schrieb:War das vor dem Kommodenlack oder danach? Big Grin
ähhh, lass mich überlegen... davor...

Die Beschleunigung des Verdecks geht meines Erachtens schon irgendwie. Zwei / drei Dinge müssen jedoch dazu aus meiner Sicht geändert werden:
1) Pumpe muss größeren Öldurchfluss liefern. Dies geht bei gleichbleibenden Querschnitten von Leitungen, etc nur durch Erhöhung des Drucks. Keine Ahnung, ob die Hydraulik dadurch Schaden nehmen könnte.
2) Das Verdecksteuergerät muss die neuen Steuerzeiten beigebracht bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass im Verdeckprogramm gewisse Warte-, Halte-, Ventilöffnungszeiten oder so fest programmiert sind. Per Software ins Verdecksteuergerät reinzukommen halte ich für uns "Normalsterbliche" eher nicht für möglich.
3) Die Reinhold-Module sind definitiv zeitgesteuert. Wer also diese Module hat wird sicherlich mal bei Reinholds anrufen müssen und um ein passendes Sonderexemplar bitten müssen.

... aber abgesehen davon ist es sicher machbar Big Grin Zwinker

Gruß, Lorenz


RE: Verdeck beschleunigen??? - risingsun - 28.08.2007

Moin zusammen,

;-) ich seh hier in Gedanken schon die Ersten grübeln, die sich Gedanken drüber machen wie man die Lichtschranken für die Zeitmessungen aufbaut....

Ne, aber mal im Ernst, mich würde mal interessieren wie so die Öffnungszeiten sind, sagen wir mal beginnend nach der manuellen Entriegelung) und obs unterschiede beim Elektrischen gibt.

Ich bild mir immer ein es geht mit dem Manuellen Verdeck einiges schneller, wenn auch nur für Geübte... ich seh schon in Gedanken die ersten you-tube-videos mit eingeblendeter Zeit ;-)

btw. hab ich festgestellt das man die Riege der Klapptoppler im Mutterkonzern (VW EOS) bißchen trietzen kann wenn die an der Ampel vor einem das Dach wegen beginnendem Regen zumachen wollen. Einfach dicht auffahren, den Dank PDC geht dann der Kofferraum nicht auf Smile)))) <Späßle gmacht>

Harry, mit Schalk im Nacken Big Grin


RE: Verdeck beschleunigen??? - blackcarghost - 28.08.2007

hm... naja den hydraulikfluss beschleunigen muss ja irgendwie gehen, ich meine wenn manche firmen steuergeräte programieren können um die motorleistung zu verbessern müsste das doch mit dem hydrauliksteuergerät eigentlich auch kein problem sein. mann müsste halt die kennfelder auslesen und neu programieren also ich denke für einen geübten dürfte das kein problem sein. nur wie beschleunige ich den durchsatz des öles???


RE: Verdeck beschleunigen??? - Ollfried - 28.08.2007

Moin!
An sich ne schöne Idee, aber ich würds mich nicht trauen. Weil: Wenn was kaputt geht, dann wirds echt teuer und lästig... Sonst kann ja jemand einfach mal 30V auf die Pumpe legen und gucken, was passiert. Zwinker
Ollfried, bedint experimetierfreudig