Audi Cabriolet Forum
Kurzhubsteuerung - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Kurzhubsteuerung (/showthread.php?tid=10639)

Seiten: 1 2 3


Kurzhubsteuerung - Ninja.636.rr - 22.10.2007

Hallo.

Bei Mercedes und BMW gabs die Kurzhubsteuerung ja schon eher als bei Audi.

Beim Öffnen der Tür fährt die Seitenscheibe automatisch ca. 2 cm runter und beim Schließen wieder hoch.

Dadurch legt sich die Scheibe immer exakt in die Dichtung. Die Gummis reißen nicht mehr ein (wie es bei mir der Fall ist) und Knarz bzw. Windgeräusche werden verringert (merkt man wenn die Fenster nach dem Schließen der Tür nochmal kurz über den Schalter ein Stück runter und wieder hoch fährt). Die Scheibe steht nicht mehr so stark unter Spannung.

Hat sich jemanden mal Gedanken über eine Nachrüstung gemacht oder hat vielleicht jemand sogar sowas schon nachgerüstet?

Evtl. die Türgriffe vom V8 mit Schlossheizung verbauen. Somit hätte man einen Schalter zur Ansteuerung von Aussen.

Ich bin gespannt auf eure Ideen.

Gruß, Fabian.


RE: Kurzhubsteuerung - Ollfried - 22.10.2007

Moin!
Das Thema kommt immer mal wieder und wird meist damit abgetan, dass die 'Dichtungen am Cabrio dafür ausgelegt sind blablabla', was wohl laut Audi so ist. Naja, das sind aber nun die gleichen Jungs, die uns auch die wunderbaren Kabelbäume beschert haben. Bei mir fleddern die Dichtungen am Hardtop vorne langsam aus, von daher fänd ich das schon klasse. Die Ansteuerung dürfte aber nicht so ganz trivial sein, obwohl ich die Schlossheizung schon ab Wer drin habe - da brauchts also keine Griffe vom A8.

Was mir auf Anhieb dazu einfällt:
- Woher Strom nehemen? Zündung ist ja aus beim öffnen/schließen.
- Endschalter verbauen wäre klasse - sowieso.
- Wo den Schalter für die Betätigung von innen verbauen?

Ollfried


RE: Kurzhubsteuerung - Ninja.636.rr - 22.10.2007

Beim Entriegeln über meine orig. FFB geht bei mir die Innenraumleuchte an. Also wäre ja Strom vorhanden.

Endschalter (Tür geschlossen) - Türkontaktschalter.

Zum öffnen von Innen würde ja ein kleiner Taster in der Nähe oder am Griff ausreichen.


RE: Kurzhubsteuerung - semu - 22.10.2007

Hi Fabian, Olli,

man könnte ja sogar das Signal der FFB der ZV nutzen - gerade wenn das Innenlicht angeht - die beiden Fenster ein Stück herunterfahren zu lassen. Würde das gehen?

semu


RE: Kurzhubsteuerung - MadMax37083 - 22.10.2007

Klar und wenn jemand mal das Innenraumlicht anmacht bei störmenden Regen kriegen fahrer und Beifahrer nen schönen schuss wasser auffen Schoß^^
Weiss net was ihr da für Probleme mit euren dichtungen habt, aber bei mir passiert da gar nix. Finde das ehrlich gesagt auch beim TT und A4 Cabrio irgendwie störend das die Scheibe Runter geht, achja beim A5 ist das ja auch so, werden wohl bald alle haben wa? Also ich finde das schon sehr gewöhnungsbedürftig, und habe nicht das gefühl das es was bringt, gibt schon genug A4 Cabrios die bereits an diesen stellen undichtigkeiten haben, also eine aufwendige Technik die nicht von erfolg gekrönt ist...


RE: Kurzhubsteuerung - WaMpInGmAn - 22.10.2007

ich kenn mich mit der materie zwar nicht soo genau aus aaaaaaaaaaaber könnte man nicht vllt die ganze ansteuerun usw irgenwie ausm eos übernehmen oder vllt sogar aus dem a4 cabrio bin mir nur nich so sicher ober der diese funktion auch hat! hoffe ich konnte n bissel helfen mit dem tipp


RE: Kurzhubsteuerung - Ninja.636.rr - 22.10.2007

Hallo Max.

Ich denke nicht dass das jemand direkt ans Innenraumlicht anklemmen würde! Uuups Eine kleine Schaltung wär schon notwendig.

Und es geht ja nicht um einfache Undichtigkeiten.

Es geht um Beschädigungen der Dichtungen durch die Seitenscheiben und den nicht exakten Sitz der Scheiben in den Dichtungen.

Wenn Du mal genau hinsiehst, wirst Du auch bei Dir Abdrücke oder Einrisse an den Dichtungen erkennen.

Gruß, Fabian.


RE: Kurzhubsteuerung - semu - 22.10.2007

MadMax37083 schrieb:Finde das ehrlich gesagt auch beim TT und A4 Cabrio irgendwie störend das die Scheibe Runter geht

ALSO Grandpa ich finde das beim TT 8J sehr gelungen. Big Grin
Die Windgeräusche sind absolut gering. Ich finde es leiser als in unserem A3 8L und im A6 4B (fährt Papa) und jetzigen A6 4F (hatte ich mal am WE als Mietwagen).

Liegt auch daran, dass der TT beim Öffnen ein Stück herunterfährt und dann bei geschlossener Tür richtig schön bündig von unten in die Dichtung fahren kann ohne dass es nur von außen angedrückt wird.

Das Argument des reintropfenden Regens mit meiner obigen Idee ist natürlich richtig Smile

semu


RE: Kurzhubsteuerung - Mech© - 22.10.2007

Zitat:ALSO Grandpa ich finde das beim TT 8J sehr gelungen. Big Grin
Die Windgeräusche sind absolut gering. Ich finde es leiser als in unserem A3
8L und im A6 4B (fährt Papa) und jetzigen A6 4F (hatte ich mal am WE als
Mietwagen).

Haben der A3 und die beide A6e nicht Scheibenrahmen?! Ergo ganz anderes
Problemfeld!


RE: Kurzhubsteuerung - semu - 22.10.2007

Na klar Markus, da hast du Recht. Ja Massa
Ich wollte damit sagen, dass der TT mit rahmenlosen Scheiben und der Fensterheberlogik eben leiser ist als die genannten Audis.
Daher finde ich die Technik erstmal nicht verkehrt.
Was im Winter bei eingefrorenen Scheiben passiert werde ich merken Bääääää

Sorry für die unglückliche Ausdrucksweise. Waaat?

semu