Audi Cabriolet Forum
Kabelbaum repariert - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Kabelbaum repariert (/showthread.php?tid=11486)

Seiten: 1 2


Kabelbaum repariert - kawa116 - 10.02.2008

Servus Gemeinde,

nach meinem Kabelbrand in 04/07 gingen div. Funktionen im Cab nicht mehr. Heckklappe schloss nicht mehr über die ZV auf, Innenbeleuchtung sponn und der Lichtsummer auch. Da hab ich mir vor einigen Wochen schonmal den Kabelbaum im Fahrerfussraum angeschaut, und einen Schock bekommen. Da war sogar ganz unten im Bereich der Pedale die Gewebebandummantelung der Kabelbäume durchgeschmort. Mir schwahnte böses.

Samstag hab ich mich dann dem Problem angenommen, und den ganzen Kabelstrang mal auseinander gefummelt. Ich hab die zusammengeschmorten Kabel auseinander gezogen und die defekten Leitungen erneuert. Zu meiner Überraschung waren wirklich nur die Stromführenden Leitungen von der Klemme 15 und dem Radio in Mitleidenschaft gezogen gewesen. Ein wenig. Guckt ihr hier: [Bild: aw01s77hfobcfjtpp.jpg]
Waaat? Jo. So hab ich auch geguckt. So sollten Kabel glaub ich nicht aussehen. Aber der Rest der Kabel hat Gott sei dank keinen Schaden an der Isolierung genommen.

Sodenn. Kabel neu verlegt und zurecht gelötet, und siehe da. Alles geht wieder. Der Kofferraum entriegelt jetzt nur nicht mehr nach Verdeckbetätigung. Aber das schiebe ich jetzt mal auf die Verdeckmodule.

Einziges Problem; Ich hatte den Sitz demontiert, um es mir im Fussraum so richtig gemütlich machen zu können. Hatte mich seelisch schon auf etliche Stunden Aufenthalt eingestellt. Die extra für den Arbeitstag geschmierten Broten waren auch in Sicherheit. Zu hause. Bin verärgert!

Well. Und seit der Sitz wieder montiert ist, leuchtet permanent die Airbag-Leuchte. Werd jetzt morgen mal zu Smile fahren, und den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Hatte die Batterie über Nacht abgeklemmt. Aber leuchtet immernoch. Mal sehn. Vielleicht bringt der Speicher ja Licht ins Dunkel.

Last but not least nochmal herzlichen Dank an Andy und seinen Opa fürs zur Verfügung stellen der Örtlichkeit. Und für die Tipps zum Sitzausbau. Hatte nicht mit der Technik auf Stand eines Golf II gerechnet. Aber gut.

Ach ja. Da wir doch schneller fertig waren als erwartet, (ein Partyfass fürs nächste Treffen ist schon kalt gestellt) wurden gleich noch die neuen Auspuffblenden montiert und die Rohre von innen ein wenig gedremelt. Schaut cooooool aus. Cool Fotos gibts, wenn alle Umbauarbeiten beendet sind.

So. Des nur mal so am Rande.


RE: Kabelbaum repariert - Ollfried - 10.02.2008

Moin!
Das nennst Du nen Kabelbrand? Pffft! Ist doch ein Kinderteller! Zwinker
Ich darf das sagen, oder?

Aber super, dass Du das ganze so schnell hinbekommen hast! Man darf ja auch mal Glück haben. Smile

Ollfried


RE: Kabelbaum repariert - Tux - 10.02.2008

Hi Florian

Ist das noch die NAchwirkung des abgerauchten Kabels beim Radio Einbau ?
Boah, *Sch... die Wand an* unglaublich, dass der Rest noch so lange ohne "grosse" Probleme durchgehalten hat.

Nur noch mal ne Frage zum Verständnis: In welchem Teil des Kabelbaums war das Relikt, dass Du jetzt ausgegraben hast ? Den Teil im Armaturenbrett vorn hast Du ja schon ersetzt. Dann ist das im Kabelbaum nach hinten gewesen, richtig ?! Wo hast angefangen und wo aufgehört mit der Kontrolle ?

Gruss
Thilo


RE: Kabelbaum repariert - kawa116 - 10.02.2008

Grüß Dich Thilo,

jo, das ist noch die Nachwirkung. Das Kabel, welches ich seinerzeit ersetzt hab, war nicht wirklich richtig repariert. Ich hatte ja das alte Kabel am Radio und am Zündanlassschalter einfach abgeschnitten. Von dem her lag da kein Strom mehr an, und die konnten keinen weiteren Schaden anrichten. Den Anschluss der Klemme 15 hatte ich seinerzeit direkt mit dem Radio verbunden.

Dummerweise hängen aber an der Klemme 15 noch andere Dinge. Wie z.B. die ZV, die Innenleuchte etc.

Ich habe nun die verschmorten Kabel vom Radioschacht und dem Zündschloss aus nachverfolgt. Die liefen unter der Lenksäule in einen dicken Kabelstrang, den ich halt dann von der Isolierung befreit und auseinander getüddelt hab. In dem Zuge hab ich dann auch die ganzen verklebten Kabel von einander getrennt. Am Ende liefen die Kabel im Fussraum, in dem Bereich wo die ganzen Relais und der Sicherungskasten hängen in eine Art Sammelklemme mit insgesamt vier Kabeln. Eins ging Richtung Sicherungskasten, eins in einen gelben Stecker, und eben die zwei Kabel die vom Radio und dem Zündschloss kamen. Die anderen zwei Kabel waren völlig unversehrt. Denn hab ich die unversehrten und die neu verlegten Kabel neu verlötet und gut wars.


RE: Kabelbaum repariert - risingsun - 11.02.2008

Hi Flo,

Airbagleuchte....hatte mal das gleiche Problem nach leerer Batterie. Nach Fehlerspeicherlöschung war das Problem erledigt ;-)


RE: Kabelbaum repariert - kawa116 - 12.02.2008

So. War heut beim Smile den Fehlerspeicher löschen. Danach war alles wieder gut.

Es hing wohl damit zusammen, dass ich mit ausgebautem Sitz die Zündung betätigt habe, und dadurch der Airbag die Fehlermeldung geschickt hat.

Schönen Abend noch.


RE: Kabelbaum repariert - risingsun - 13.02.2008

Moin,

was das allerdings mit dem ausgebauten Sitz zu tun hat ist mir etwas schleierhaft oder hast du elektrische Sitze ? Aber egal hauptsache funzt wieder Smile


RE: Kabelbaum repariert - Mech© - 13.02.2008

Seitenairbag vielleicht? Zwinker


RE: Kabelbaum repariert - kawa116 - 13.02.2008

Rischtisch. Der Seitenairbag sitzt im Sitz. Klingt komisch, is aber so. Big Grin


RE: Kabelbaum repariert - Mech© - 13.02.2008

Hallo Florian.

Das war eigentlich nicht als Frage meinerseits gemeint.... Rolleyes