Audi Cabriolet Forum
Radioantenne fährt nicht mehr ein - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Radioantenne fährt nicht mehr ein (/showthread.php?tid=12856)

Seiten: 1 2


Radioantenne fährt nicht mehr ein - -Michl- - 20.06.2008

Servus,
vor kurzem ging meine Originalantenne kaputt.
Die Antenne wollte nicht mehr ausfahren.
Nach dem Auseinanderbau habe ich festgestellt, dass einige Zähne vom Kunststoffzahnkranz ausgebrochen waren.
Kein Problem - neues Teil gefertigt, und wieder rein damit. Passt.
Nun ja, jetzt fährt'se zwar wieder aus (kleines Zahnrädchen dreht sich) aber nicht mehr ein (Zahnrädchen macht gar nichts).

Un


RE: Radioantenne fährt nicht mehr ein - V6TC - 27.06.2008

Hallo Michl,

hast Du vielleicht Radio getauscht - hat es "vorher" überhaupt funktioniert - sind die Anschlüsse (Verkabelung) richtig?


RE: Radioantenne fährt nicht mehr ein - -Michl- - 27.06.2008

Radio und Verkabelung blieb alles gleich.
Ging alles einwandfrei.
Hab nur den Zahnkranz gewechselt.
Wenn ich meinen Radio einschalte, dreht sich das kleine Zahnrädchen (also die Antenne würde ausfahren).
Schalte ich wieder aus, rührt sich aber garnichts. (Antenne bleibt ausgefahren)
Müsste ja fast was elektrisches sein, oder? Un


RE: Radioantenne fährt nicht mehr ein - Ralph - 27.06.2008

Hmmh, ich würde mal auf das Radio tippen, auf den Remoteausgang um genauer zu sein. Die Antenne bleubt solange ausgefahren, solange "Saft" anliegt (meines Wissens nach), und genau da scheint das Problem zu liegen, der schaltet wohl nicht ab. Du könntest das mal messen ob bei ausgeschaltetem Radio hinten an der Steuerltg. der Antenne noch Strom anliegt!


RE: Radioantenne fährt nicht mehr ein - -Michl- - 27.06.2008

Wenn du wüsstest welch ein Elektro-Genie ich bin...
Werd aber mal die Remoteverkabelung genauer betrachten.
Merci


RE: Radioantenne fährt nicht mehr ein - V6TC - 29.06.2008

Ralph schrieb:Hmmh, ich würde mal auf das Radio tippen, auf den Remoteausgang um genauer zu sein. Die Antenne bleubt solange ausgefahren, solange "Saft" anliegt (meines Wissens nach), und genau da scheint das Problem zu liegen, der schaltet wohl nicht ab. Du könntest das mal messen ob bei ausgeschaltetem Radio hinten an der Steuerltg. der Antenne noch Strom anliegt!

... richtig Ralph - genauer gesagt legt Dir das Radio beim Einschalten Plus auf das Remotekabel - ist aber ein "Ausgang" vom Radio! Hoffentlich sieht mich keiner

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Blaupunkt Radio. Ich habe die Antenne auf einen Schalter gelegt. Es ist ja eh ein Platz bei den Schaltern frei gewesen. Zwinker Nun fährt die Antenne aus/ein bei betätigen des Schalters, und oder auch bei gedrücktem Schalter, wenn die 1 Stufe vor Zündung mit dem Schlüssel betätigt wird.


RE: Radioantenne fährt nicht mehr ein - Tux - 01.07.2008

Hi

Am Stecker für die Antenne kommen einmal 12V Dauerplus an und einmal geschaltete 12V vom remote Ausgang am Radio. Masse kommt über die Verschraubung mit dem Fahrzeug.
Du kannst also bei abgezogenem Stecker die Kontakte mit dem Multimeter prüfen:
2x12V Antenne raus
1x12V Antenne rein.

Es ist auch möglich, dass das Umschalt-Relais in der Antenne "klebt". Geht sie denn gar nicht mehr rein ? Nie mehr ? Demnach hast Du das Verhalten genau 1x beobachten können.

Gruss
Thilo


RE: Radioantenne fährt nicht mehr ein - Maveric - 01.07.2008

Echt? Ich könnt schwören bei mir ist nur ne Remoteleitung dran und sonst nix. Da die Antenne ausgefahren ist (1x) sollte vom Radio
her alles in Ordnung sein und die Remoteleitung kann ja auch nicht vergessen worden sein. Ich schätze mal das bei der Reparatur was
schiefgegangen ist sodass die Antenne jetzt nicht mehr einfährt. Irgend so'n kleiner Microschalter verbogen der meldet das die Antenne
ausgefahren ist, oder so ähnlich.


RE: Radioantenne fährt nicht mehr ein - weichheimer - 01.04.2012

Servus und Hallo,

so seit heute hab ich auch das meine Antenne nicht mehr einfährt Bin verärgert!
Bei Radio an will sie ausfahren, obwohl sie schon draussen ist. Beim ausschachalten keine Reaktion.
Die Antenne ist gerade mal 2 Jahre alt und wurde sehr selten bewegt. Werd mich mal morgen drann machen und schauen ob hier Spannung fürs einfahren ankommt.

Gruß weichheimer


RE: Radioantenne fährt nicht mehr ein - weichheimer - 04.04.2012

Hallo nochmals,

so heute mal nachgeprüft. Bei Radio ein kommt Strom hinten an.
Bei Radio aus kommt nicht an. Also kann es doch nur am Radio Ausgang liegen.

ODER Fz

Gruß weichheimer