Audi Cabriolet Forum
Drehazahl spinnt - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Drehazahl spinnt (/showthread.php?tid=13664)

Seiten: 1 2

Drehazahl spinnt - rastasven - 20.09.2008

Hallo!
Heute hat mein Wagen beim anlassen ohne Gang drinn plötzlich über 2000 Umdrehungen gedreht.Es pendellte sich dann bei ca.1500 Umderhungen ein.
Beim fahren schnellt der Drehzahlmesser jedes mal in die Höhe wenn man die Kupplung tritt und beim stehen bleibt die Drehzahl dann bei 1500 Umdrehungen und der Wagen macht Geräusche als würde man immer auf`s Gas tippen!Brumm brumm brumm brumm.....
Woran kann das auf einmal liegenFz
Bis gestern Abend hat er keinerlei Anzeichen gemacht das irgendwas nicht stimmt.Bitte um eure Hilfe!!!

RE: Drehazahl spinnt - AudiCabFan - 20.09.2008

Hi !

Wenn du die möglichkeit haste würde ich mal einen anderen Luftmengenmesser einbauen. Guck auch mal nach dem Lufi. Kann sehr viele Gründe haben. Kommen bestimmt noch ein paar Anregungen von den anderen.

evt. auch Leerlaufregler?

Lg Paddy

RE: Drehazahl spinnt - semu - 20.09.2008

Hallo Sven,

beim ABK ist bei so einem Phänomen gerne das Leerlaufregelventil bzw. das Steuerventil fuer Leerlaufstabilisierung defekt.
Vielleicht ist es bei deinem ABC auch der Fall.
Kostet als 078 133 455 D beim Smile 129 EUR.

semu

RE: Drehazahl spinnt - Ollfried - 20.09.2008

Moin!
Beim ABC ist das ganz einfach der Notlauf nach Startversuch bei Unterspannung. Wirf mal die Suche mit den Stichworten an, ist nichts tragisches und auch kein Defekt, sondern in der Regel an Anzeichen für eine sterbende Batterie.
Entweder fängt sich der Motor wieder von allein, oder Du fährst schnell zum Freundlichen und lässt das Steuergerät in Grundstellung bringen - ist umsonst.
Ollfried, erfahren

Hallo erfahrener Ollfried,

wie soll denn so ein Notprogramm-Fehler von heute auf morgen entstehen?
Sven schrieb ja dass er einen Abend vorher ordentlich lief Un

semu

RE: Drehazahl spinnt - Ollfried - 20.09.2008

Hey Semu,
Lies einfach nochmal aufmerksam, was ich geschrieben habe. Zwinker
Ollfried

Hi Olfried,

du willst also damit sagen dass seine Batterie nicht mehr in Ordnung ist und es somit zur Unterspannung gekommen ist?

semu

RE: Drehazahl spinnt - Vibesy - 20.09.2008

beim ABK könnte es auch noch die kat start automatik sein aber semu ja er will sagen das die batterie anfäng unkonstant die spannung abzugeben es kann aber auch sein das durch eine kurzzeite temperatur einwirkung die batterie einen anderen strom abgegeben hat und deswegen das zurückstellen lassen des steuergerätes beim freundlichen ... wäre mein erster versuch da kosten günstiger wenn das nicht hilft neue batterie besorgen ... evl. einfach mal testweise mit einem bekannten mit gleicher batterie tauschen Zwinker

RE: Drehazahl spinnt - Owe - 21.09.2008

Meine Güte Thorben, das war aber ein langer Satz. Da bin ich aber traurig!

RE: Drehazahl spinnt - Jenkins - 21.09.2008

Owe schrieb:Meine Güte Thorben, das war aber ein langer Satz. Da bin ich aber traurig!

Grüß Gott!

Wenn es ein Satz gewesen wäre, hätte es ein Satzzeichen am Ende, so ist es wohl nur eine ziemlich lange Wortgruppe. Was ist eigentlich eine "kat start automatik"? Startet der Kat nicht von alleine voll durch? Cool

Thorben, Thorben: Es ist unheimlich nett, daß Du helfen willst, aber ein bißchen mehr Zeit solltest Du Dir schon nehmen beim Verfassen Deiner Beiträge. Gut, Du hast andere Dinge im Kopf, sehr verständlich. Zwinker Aber in Zukunft bitte hinterher einmal quer lesen und ein paar Großbuchstaben und, noch wichtiger, ein paar Satzzeichen verteilen. Muß ja nicht perfekt sein - wir machen alle Fehler, aber etwas besser lesbar wäre schon schön - damit Dein guter Wille nicht verpufft...

Micha, kein Oberlehrer