Audi Cabriolet Forum
Erster Programmpunkt: Kamerazeiten synchronisieren - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Treffpunkt (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Treffen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=124)
+---- Forum: Verabreden zum Treffen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=123)
+---- Thema: Erster Programmpunkt: Kamerazeiten synchronisieren (/showthread.php?tid=16389)

Seiten: 1 2 3


Erster Programmpunkt: Kamerazeiten synchronisieren - Mech© - 28.07.2009

Hallo zusammen.

Wie das Thema schon sagt, möchte ich diesen in meinen Augen wichtigen Punkt mal in's allgemeine
Bewusstsein schubsen. Vielleicht denkt ja dann irgendeiner zu Beginn eines Treffens daran.

Im Nachgang ist es nämlich kaum noch möglich das ohne einen monströsen Aufwand nachzusteuern.
Somit ist es unmöglich, alle Bilder einfach in einen Ordner zu schieben und daraus zum Beispiel
ein "Best of" oder eine Diaschau zu erstellen.


RE: Erster Programmpunkt: Kamerazeiten synchronisieren - Maveric - 28.07.2009

Die Idee ist gut, wird aber schwierig bei der Masse. Da bin ich aber traurig!


RE: Erster Programmpunkt: Kamerazeiten synchronisieren - christiancb - 28.07.2009

Hi Markus,
was genau bewegte Dich genau in diesem Moment diesen Thread zu schreiben? Zwinker *Langeweile* *Vorfreude* ???

Nix wie weg!

Grüße Christian

P.S. Aber natürlich hast Du recht. Am Besten am Beginn eines Treffens in Zukunft Uhrenabgleich - wie bei Agent 00Rest hab ich vergessen.... Smile


RE: Erster Programmpunkt: Kamerazeiten synchronisieren - Mech© - 28.07.2009

Ich habe versucht eine Auswahl aus 4500 Schweizfotos zu erstellen und habe es dann entnervt aufgegeben! Bin verärgert!


RE: Erster Programmpunkt: Kamerazeiten synchronisieren - christiancb - 28.07.2009

Waren das noch Zeiten, als wir mit dem 12 Bilder-Film losgezogen sind Smile
...und am Ende des Urlaubs aus 36 Bildern die schönsten auswählen konnten... ach ja...scheiß Digitalzeitwelt.... Smile


RE: Erster Programmpunkt: Kamerazeiten synchronisieren - Grappa - 29.07.2009

Moin Markus,

kannst Du nicht erstmal die unterschiedlichen Fotosätze synchronisieren?
Ich meine mit Irfanview oder mit irgendwelchen anderen Exif-Helfern (z.B. exiftool) hätte ich sowas schon mal bewerkstelligt. Du müsstest natürlich ein oder mehrere Fotos pro Fotosatz finden, die Du eindeutig zeitlich zuordnen kannst - hier wirds schon schwierig, aber vielleicht geht das.
Danach liest man die Exif-Daten (z.B. Aufnahmedatum) aus und berechnet fürjeden Fotosatz den Zeitversatz zu einem "Master". Danach gehts meines Erachtens recht schnell, denn mit einem Exif-Modifizier-tool kann man nun im Batch-Modus alle Bilder durchlaufen lassen und mit den jeweilig gültigen Zeitversätzen neue Aufnahmezeiten schreiben lassen.

...in der Mittagspause schaue ich mal, was man da machen kann...


RE: Erster Programmpunkt: Kamerazeiten synchronisieren - Mech© - 29.07.2009

Moin Lorenz,

ja, so habe ich das schon mal gemacht. Schön wäre es jedoch, wenn man das von vornherein
vermeiden kann. Meinst du nicht auch?

Mehr wollte ich damit nicht sagen.... Zwinker


RE: Erster Programmpunkt: Kamerazeiten synchronisieren - Grappa - 29.07.2009

Moin Markus,

gebe Dir 100% recht. Einfacher wäre das.
Meine Erfahrung ist aber, dass immer mindestens einer dann doch nicht synchronisiert hat....

Daher schlage ich vor, alle Kameras gleichzeitig auf das selbe Motiv auszurichten (z.B. ein Schild oder wattweissich) und gleichzeitig auszulösen. Dann muss keiner in das umständliche Menü und die Zeit einstellen, usw. Denn da haben diverse People dann entweder Schwierigkeiten oder einfach kein Bock... Nebenbei kannst Du das Synchbild auch genau dann machen, wenn alle Leute da sind (was ja am anfang nicht immer der Fall sein muss)
Anschließend kann man das Synchronisierbild ziemlich schnell identifizieren, für jede Serie den individuellen TimeShift berechnen und dann schickt man Exiftool ratz fatz über die Daten.
Das könnte unter Umständen ne halbwegs akzeptable Methode sein...

Warum haben Kameras eigentlich keine Funkuhr oder einen gps-chip (der die Zeit auch kennt) an Board? Kostet doch heutzutage nix mehr! Bei Mobiltelefonen wundert mich das im Übrigen schon erst recht. Die könnten zumindest über den Provider mal ne synchronisierte Zeit bekommen - ist aber nicht so. Un


RE: Erster Programmpunkt: Kamerazeiten synchronisieren - Owe - 29.07.2009

Morgen die Fotografen
GPS in der Cam??? Na nun geht´s ja los.
Es sollte ja nun wirklich nicht das Problem sein einmal im Jahr seine Uhr in der Digicam nachzustellen.
Kann Markus da schon verstehen.
Wenn Markus sich schon die Mühe macht und ein "Best Of" zusammenstellt ist das ja wohl das Mindeste was die Teilnehmer ihm schulden.


RE: Erster Programmpunkt: Kamerazeiten synchronisieren - kawa116 - 29.07.2009

Jungs, ist das eigentlich schlimm, wenn ich nur Bahnhof und Kofferklau verstehe? Nenene