Audi Cabriolet Forum
Interieur wieder richtig sauber nachen????? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Interieur (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Interieur wieder richtig sauber nachen????? (/showthread.php?tid=17149)

Seiten: 1 2


Interieur wieder richtig sauber nachen????? - audi-paule - 18.10.2009

Guten Morgen Leute.....Ich habe mal eine dumme Frage und weiß auch nicht so wirklich ob die hier hingehört. Ich will bei meinem Cabrio welche ich aufbaue den ganzen Innenraum mal richtig schick machen(richtig sauber) aber ich weiß nicht mehr weiter...Ich habe schon das ganze Auto mit solchem scheiß Kunstoffpfllegemittel gemach und mit Cockpitspräy behandelt aber immer wenn der Mist dann ein bis zwei Tage in der Garage steht bekommt das ganze Kunstoffzeug wieder so einen leichten Grauschimmer.Ich hatte das selbe zeug im meinem B4 Avant und das sah auch nach 13 jahren immer noch wie neu aus.Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll....habt ihr nicht noch einen Vorschlag?Will es aber auch nicht für 150€ oder so in die Hände von den Profis geben...zumindest jetzt noch nicht.Will es noch selber Versuchen.Bitte helft mir....Schönen Sonntag nochIch finds blöd


RE: Interieur wieder richtig sauber nachen????? - Owe - 18.10.2009

Hallo Paule
Was hast du denn für Cockpitspray? Schau mal dass du was Professionelles nimmst. Könnte auch sein dass deine Kunststoffe so vertrocknet sind, dass sie einfach immernoch Aufsaugen, dann mehr draufsprühen.


RE: Interieur wieder richtig sauber nachen????? - audi-paule - 18.10.2009

Was würdest du denn Empfelen?


RE: Interieur wieder richtig sauber nachen????? - Owe - 18.10.2009

Morgen Paule
Eine Antwort, anstatt einer Gegenfrage, würde hilfreicher sein.
Ich mach mein Auto so selten sauber dass ich dir da nicht zu irgendetwas raten könnte.
Viele Professionelle benutzen einfach nur Wasser mit Frosch-Reiniger drinnen.
Ich benutze das was ich in meiner Garage finde, Produkte von Europart, wobei ich da diesen Schaum nicht empfehlen kann, Sonax und Berner.


RE: Interieur wieder richtig sauber nachen????? - Jurii11 - 18.10.2009

Hallo Paule,

zum Reinigen oder auch für die äußere Politur kann ich Dir nur Produkte von Meguiar`s empfehlen. Für Kunststoffe nutze ich schon sehr lange Vinylex. Ist ein super Mittel aus den USA und gibt dem Kunststoff einen langanhalten Tiefenglanz (nicht speckig wie andere) und pflegt das Cockpit.
Für Aussen gibt es von Koch-Chemie das Plast Star Kunststofftiefenpflege. Für Aussenteile, Reifen und Gummi. Super Zeug und hält locker 2-3 Wochen. Ist auf Wachs-Silicon-Dispersion Basis und zaubert einen tollen seidenmatten Glanz für min 2-4 Wochen.

Zum Reinigen würde ich den All Purpose Cleaner von Meguiar`s nehmen. Ist ein Konzentrat und kann man von 1:10 bis 1:1 verwenden.

Niemals CockpitSpray benutzen. Ist totaler Schrott und greift das Plastik an. Meistens bleibt auch nach kurzer Zeit ein hässlicher Grausschleier oder Flecken auf den behandelten Untergründen.

MfG Peter


RE: Interieur wieder richtig sauber nachen????? - audi-paule - 18.10.2009

Dank dir für deine Hilfe.Was kosten die sachen denn so?Hast du da eine gute Bezugsquelle?


RE: Interieur wieder richtig sauber nachen????? - Jurii11 - 18.10.2009

Hi Paule,

du könntest dich hier in einem super Forum anmelden Markus Pflegeforum

Danach bekommst du 10% bei vielen Händler. Ich bevorzuge

Magic Shine Autopflege und den Klassiker Petzold's


MfG Peter


RE: Interieur wieder richtig sauber nachen????? - streaky - 19.10.2009

Ich halte nicht viel von diesen Cockpitsprays.
Sind meist wieder nach ein par Tage weg. Ist einfach zu wenig silikon drin, der einzige grund warum der Kunstoff wieder kurze Zeit frisch aus sieht.
Deshalb nutze ich lieber das Zeug pur. Also silikonspray aus der pump-dose. Gibts in jeden Fahrradladen. Geruch gibt der natürlich nicht ab wie die cockpitsprays, dafür rauche ich im auto; dan riecht es wenigstens halbwegs wie in der Kneipe.Ätschibätsch

Greetz, Rob.


RE: Interieur wieder richtig sauber nachen????? - RealDeal - 29.10.2009

Ich mache derzeit genau das selbe nämlich den Innenraum wieder komplett befreien weil mein Auto nach kippe stinkt...
Folgendenden Vorgang mache ich und das Ergebniss kann sich sehen lassen (sieht aus wie aus dem Laden und ist weitestgehend geruchsneutral).
1. Komplette REinigung mit einem Lappen und ganz stinknormalen FIT-Wasser (Spülmittel Smile)
2. Reinigung mit Wasser und einem Santex Radierschwamm (funktioniert bestimmt auch jeder andere) -> nicht erschrecken das Cockpit wird jetzt wirklich sehr matt und hellt deutlich auf -> das ist das zeichen das es frei von fetten und cockpitsprays wird.
3. Aufbereitung mit Maquires (auch hier bin ich mir nicht sicher ob nicht auch ein anderes mittelchen geht)

Das wichtigste ist das es völlig frei von dreck ist, damit die auffrischer den Dreck nicht konservieren.


RE: Interieur wieder richtig sauber nachen????? - rollo1973 - 06.01.2010

Und jetzt mal eine Hausfrauenlösung!!!

100 ml Gallseife mit einem halben Liter Wasser in einem Eimer vermischen. Es entsteht dann eine milchige Flüssigkeit.
Mit dieser Seifenlauge lassen sich alle Kunstsoffteile sehr gut reinigen und haben anschliessend einen schönen Glanz.
Dieses mache ich etwa 2 mal im Jahr. Bei allen übrigen Innenwäschen nehme ich dann nur warmes Wasser.
Allerdings solltest Du keinesfalls Tachoscheibe und Dekorleisten damit säubern.

Für die Stossstangen nehme ich einen Heissluftföhn und beabreite diese damit. Die grauen Flecken sind nämlich meistens nur Wasserrückstände, welche so gelöst werden. Die Stosstangen sind anschliessen wieder wie neu!!!

Viel Spaß beim putzen Smile)