![]() |
Temperaturspielraum Kühlwasser - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Temperaturspielraum Kühlwasser (/showthread.php?tid=17475) Seiten:
1
2
|
Temperaturspielraum Kühlwasser - FelixXx - 01.12.2009 Hallo, mein Kumpel hat mir vorgestern ein neues Thermostat (Triscian oder so war der Name, vom Teilehändler) eingebaut, nachdem das "Gute" von Behr nicht mehr schließen wollte. Nun pendelt im Fahrbetrieb meine Temperatur jeh nach Lastzustand und Geschwindigkeit immer zwischen 90°C und dem Strich davor. Die vorigen Thermostate waren eigentlich immer bei 90°C festgenagelt. Ist das Thermostat irgendwie nicht OK, darf die Temperatur pendeln, ist der Einbau mit der "Spiralfefer" nach "innen" in den Motor falsch oder habe ich gar ein spinnendes KI? Vielleicht wisst Ihr ja Rat. Mfg Felix RE: Temperaturspielraum Kühlwasser - pittonero - 01.12.2009 Bei mir schwankt die Anzeige auch ganz leicht. Denke aber, das ist normal. RE: Temperaturspielraum Kühlwasser - Tux - 01.12.2009 Hi Felix Ich habe auch ein leicht pendelndes Verhalten. Orig. Teil, dieses Jahr ersetzt. Ist ja auch logisch, wenn man von einer Fahrstrecke zum stehen kommt, dass dann Stauwärme entsteht, die das Kühlwasser aufheizt, woraufhin der Thermostat etwas mehr aufmacht und die Temperatur wieder abfällt. Aber ganz ehrlich, ich traue dem KI sehr wenig was das angeht. Lieber nehme ich ein Laptop mit und logge die Temp während der Fahrt. Gruss Thilo RE: Temperaturspielraum Kühlwasser - FelixXx - 01.12.2009 Hallo, das ist ja schön dass ich nicht nur bei mir pendelt! ![]() Dann scheint ja alles ok zu sein, wird wohl schon passen ![]() Mfg Felix RE: Temperaturspielraum Kühlwasser - clusterix - 01.12.2009 Hallo wenn deine Öltemperatur im Vergleich stabil ist und nicht schwankt würde ich das auch als normal betrachten.. denn dann weist du sicher das dein Motorblock keinen dauerhaften Temperaturveränderungen ausgesetzt ist.. Gruß RE: Temperaturspielraum Kühlwasser - FelixXx - 01.12.2009 Hallo, die Motoröltemperatur war die ganze Zeit stabil auf dem ersten Strich nach der 60 gestanden. Mfg Felix RE: Temperaturspielraum Kühlwasser - Vibesy - 04.12.2009 also das Thermostat unserer motoren macht bei 87°C auf ![]() ![]() Öl Temp ja das wäre was tolles wenn das Drecksding mal Funktionieren würde... ahhhhhhhhhh alles geht nur die Anzeige nicht .... Aber ich Traue dem KI auch nicht alleine die Tankanzeige... ich fahre mit dem ersten 1/4 ca 220km mit dem zweiten 1/4 noch ca 190km mit dem dritten 1/4 noch sage und schreibe 130km und mit dem vierten 1/4 joa gute frage bei 170km war ich tanken... weil ich schon bei Tank leer angekommen war... und die Anzeige wurde im April eingestellt also tank zu 100% leer 8L rein und bis zur oberkante von Reserve gedreht.... RE: Temperaturspielraum Kühlwasser - V6TC - 04.12.2009 hi, ... die sehr ungenaue Temperaturanzeige ist in unseren Cabrios keine Seltenheit. Bei mir geht der Zeiger nun im Winter gerade mal auf 50° C wenn überhaupt. Auf der Überlandstraße liegt die Nadel ganz unten. Wennst aber die Motorhaube öffnest und die Wasserschläuche angreifst, sind die schon tw. brennheiß! Dazu gibt es aber schon elends lange Treads - such mal unter Kühlwassertemperatur, oder ... heizt schlecht, ... Mich machen diese Aussagen auch nicht glücklich, aber offensichtlich ist es halt so????!!! ![]() ![]() RE: Temperaturspielraum Kühlwasser - FelixXx - 04.12.2009 Ich bin nur etwas verunsichert weil meine Anzeige eigentlich schon immer bei 90°C festgenagelt war, bis ich das Thermostat wegen einem Defekt tauschen musste. Jetzt pendelt es eben von knapp unter dem einzelnen Strich bis zu den 90°C, jeh nach Fahrsituation, hin und her. Mfg Felix RE: Temperaturspielraum Kühlwasser - Gaudibursch - 04.12.2009 Also mein Kühlwasser zeigt auch unterschiedlich an. Von minimum (1 Strich unter 90 Grad) bis maximun (1 Strich über 90 Grad). Je nach Fahrtstrecke - Aussentemperatur usw. Öl bleibt hingegen nahezu konstant. |