Audi Cabriolet Forum
Heckscheibe entfernen... ??? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Heckscheibe entfernen... ??? (/showthread.php?tid=21666)

Seiten: 1 2


Heckscheibe entfernen... ??? - Bloomberg - 26.03.2011

Guten Morgen

Da meine Heckscheibe eh nicht mehr vorhanden ist, ist meine frage darf ich es laut TÜV die Heckschiebe weglassen und sie mit nem Verdeckstoff einfach zuzunähen ?! Mein Cab ist reines Spaßauto für den Sommer und wenn dann wird offen gefahren Smile Darum brauche ich die Heckscheibe nicht wirklich. Hat jemand erfahrung mit dem Thema ?!


RE: Heckscheibe entfernen... ??? - PeterH - 26.03.2011

Moin Ben,

ich vermute diese Frage lässt sich zweifelsfrei nur beim TÜV klären. Im Prinzip ist die Funktion der Heckscheibe nebensächlich, so lange Du zwei Aussenspiegel hast.

Möglicherweise ist der undurchsichtige Verschluss der Heckscheibe aber eine eintragungspflichtige Aufbauänderung, da durch den Verschluss des Fensters die Betriebserlaubnis erlöschen könnte, d.h. zurück zu Satz 1.


RE: Heckscheibe entfernen... ??? - Kai - 26.03.2011

Hallo,

hier ein Bild für Dich ohne weiteren Kommentar:

[Bild: th_138607264_Verdeck_122_49lo.jpg]


RE: Heckscheibe entfernen... ??? - PeterH - 26.03.2011

(26.03.2011, 13:43)Kai schrieb: Hallo,

hier ein Bild für Dich ohne weiteren Kommentar:

...was ja nicht bedeutet, dass dieser Umbau legal wäre. Wenn ich ausserdem die weit über die Fahrzeugsilhouette hinausragenden Räder betrachte, kann ich mir kaum vorstellen, dass es dafür einen amtlichen Segen gibt Lupe


RE: Heckscheibe entfernen... ??? - Kai - 26.03.2011

Hallo,

so ein Verdeck wäre/ist legal, wenn (wie schon geschrieben) ein rechter Aussenspiegel vorhanden ist!


RE: Heckscheibe entfernen... ??? - Bastel - 26.03.2011

Moin!

Ich bin kein TÜV Mann - aber - in Deutschland ist doch so gut wie alles geregelt.

Im Fahrzeugschein steht doch "PKW offen" - also sollte das kein Problem darstellen! Fahr' einfach offen zum TÜV - fertig!

Grüße,
Bastian


RE: Heckscheibe entfernen... ??? - sirpomme - 26.03.2011

(26.03.2011, 14:33)Bastel schrieb: Im Fahrzeugschein steht doch "PKW offen" - also sollte das kein Problem darstellen! Fahr' einfach offen zum TÜV - fertig!

Grüße,
Bastian

hoffentlich ist er nicht im Dezember fällig Big Grin


RE: Heckscheibe entfernen... ??? - Owe - 26.03.2011

Hallo
Für den Moment kannst Du offen zur HU fahren da "PKW offen".
Wenn du das Dach jedoch schliesst, muss die Rückblickscheibe drinnen sein. Bedeutet, wenn Du geschlossen-geschlossen erwischt wirst, zahlst du.


RE: Heckscheibe entfernen... ??? - Andrei - 26.03.2011

Hallo,

ein Arbeitskollege von mir fährt einen Käfer Cabrio ohne Heckscheibe (nicht zugenäht, sondern ein neues Verdeck ohne Heckscheibe). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es illegal sein sollte, denn warum dürfen dann die LKW ohne Heckscheibe fahren?

Gruß,
Andrei


RE: Heckscheibe entfernen... ??? - PeterH - 27.03.2011

(26.03.2011, 21:35)Andrei schrieb: Hallo,

ein Arbeitskollege von mir fährt einen Käfer Cabrio ohne Heckscheibe (nicht zugenäht, sondern ein neues Verdeck ohne Heckscheibe). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es illegal sein sollte, denn warum dürfen dann die LKW ohne Heckscheibe fahren?

Gruß,
Andrei

Moin Andrei,

es gibt tausenderlei Veränderungen an Fahrzeugen, und so lange sie vom TÜV abgenommen und eingetragen sind, gibt es auch keine Probleme.

Wenn die Heckscheibe Bestandteil der Typgenehmigung ist - und ich glaube das weiss hier keiner mit Sicherheit - kann man sie möglicherweise nicht einfach durch einen schwarzen Flicken ersetzen.

Von daher steht die Empfehlung, die Herrschaften mit den grauen Kitteln zu fragen.