Audi Cabriolet Forum
Sitte oder Unsitte !? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Treffpunkt (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Umfragen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Sitte oder Unsitte !? (/showthread.php?tid=23256)

Seiten: 1 2 3 4


Sitte oder Unsitte !? - Kartaz - 07.09.2011

Moin Leute!

Ihr habt es bestimmt auch schon erlebt ...
Ihr fahrt gemütlich über Land und ein Audi Cab kommt euch entgegen ... Ganz geschmeidisch...
Ihr grüßt freundlich, lächelt und werdet ignoriert ... Bin verärgert!
Dann aber die Überraschung ... 2 Std. später kommt euch ein anderes Audi Cab entgegen und ihr werdet zuerst gegrüßt und freut euch wie ein kleines Kind Erste Sahne

Nun meine Frage: Grüßt ihr? oder eher Ignore? Sitte oder Unsitte??? Ganz geschmeidisch...


RE: Sitte oder Unsitte !? - Tux - 07.09.2011

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass es vielen egal ist, ob ein Automobil gleichen Typ's vorbeikommt oder nicht. Zumindest im Rhein-Main Gebiet. Von daher ist es den Fahrern auch schnuppe ob ich nun winke oder nicht.
Im alltäglichen Fahrbetrieb (meines ist 365Tage im Einsatz) ist mir das auch zu doof. Wenn ich aber gemütlich auf einer Tour bin und dann auf Nebenstrecken ein Typ89 Cabrio mit (vermutlich) gleicher Absicht treffe, dann könnte es doch passieren, dass ich die Hand erhebe.

"Gott zum Grusse"
Tux


RE: Sitte oder Unsitte !? - Lennart92 - 07.09.2011

Hallo!
Also ich wurde schon gegrüßt und Suche eig immer Blickkontakt. Oft sitzen allerdings Hausfrauen am Steuer die den Wagen halt einfach als ein normales altes Cabrio sehen oder generell keine Ahnung von Autos haben. Manchmal wunderts mich jedoch, dass bestimmte Leute nicht grüßen. Letztens bin ich bestimmt 2 km unmittelbar hinter/neben/vor einem cab gefahren, welches aufwendig getunt aus sah (passende Felgen, perlmuttweiss, nardi Lenkrad, rs Grill, sportauspuff etc.). War auch einer mit 5 Zylinder, trotzdem: nicht ein Blick.. Also ich fänds cool wenn alle grüßen, aber dazu ist er anscheinend noch nicht selten genug denke ich.

Mfg


RE: Sitte oder Unsitte !? - Kai-8G - 07.09.2011

Hallo,

sehe das wie mein Vorredner - unsere Cabrios sind einfach nicht selten genug, um ein entsprechendes Bewusstsein bei der Mehrzahl der Fahrer zu erwecken bei Citroen 2CV oder NSU Ro80.

Gruß,

Kai


RE: Sitte oder Unsitte !? - Simonsagt - 07.09.2011

@ zusammen,

passiert automatisch, dass ich hinschaue, wenn ich "unseren" Cab sehe, ob fahrend oder stehend.
Aber es gibt halt auch die mit "Scheuklappen" Hoffentlich sieht mich keiner

Vor kurzem parkte einer gegenüber, gleiche Farbe, etwas älteres Modell, vom Fenster aus gesehen.
Als wir später runter sind und einstiegen, stieg auch die Besitzerin, ne ältere Frau in diesen Wagen ein.
Dann....Blickkontakt und gegenseitiges zuwinken bzw. grüßen!!
Fand/find ich persönlich gut! Erste Sahne


Grüße,
Guido


RE: Sitte oder Unsitte !? - audicab23 - 07.09.2011

hi,

ich grüße immer.

mal kommts zurück, mal nicht.
egal.

gruss
chrisDa gebe ich erst richtig Gas!


RE: Sitte oder Unsitte !? - steffdoc - 07.09.2011

imho KANN ein Gruss (!) schlechterdings keine Unsitte sein...


RE: Sitte oder Unsitte !? - ManuelL - 08.09.2011

Also ich grüße auch generell IMMER, auch die A4 Cabrio fahrer.

Die Audi Cabriolet fahrer grüßen leider nur MANCHMAL Huh und die A4 Cabrio fahrer so gut wie NIE Na warte zurück.

Ich finde, es gehört zum guten ton, zurückzugrüßen!

Wenn ich auf eine x-beliebige person zugehe und mich vorstelle (Kaufhaus, Kundengespräch, etc.) grüßt der Gegenüber ja auch zurück.

Knigge muss also erweitert werden um den Punkt:
"Treffen Sie einen grüßenden Audi Cabriolet Fahrer, so grüßen Sie, als freundlicher Auto- und Audi Cabriolet Fahrer mit einem freundlichen Lächeln zurück!"


RE: Sitte oder Unsitte !? - AlfonsHefner - 08.09.2011

Moin,

meinem Empfinden nach (ich grüße übrigend ausnahmslos Alle Typ89er), ist das vom Alter des Fahrzeuges und des Fahrers abhängig.

Menschen im beginnenden Rentenalter in einem Sonntags-Modell von ´99 reagieren eher mit Unverständnis und Verwirrung, wohingegen man in den Augen von Menschen die freudig zurückgrüßen, nahezu jede Arbeitsstunde vom Ersetzen der Kabelbäume hinten bis zu den Lüfterwiderständen vorne samt Freude über Wiederfunktion, ablesen kann, ist aber vermutlich nur eine Empfindung die nicht dazu dient irgentjemanden zu beleidigen!Grandpa

Ich grüße also wie gesagt immer- Absolute Sitte!Erste Sahne


Grüßend

Al


RE: Sitte oder Unsitte !? - Wiesel10 - 08.09.2011

Ich empfind das genauso wie Alfons. Smile