Audi Cabriolet Forum
5-Zyli nder NG Kaltleerlauf - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: 5-Zyli nder NG Kaltleerlauf (/showthread.php?tid=23687)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


5-Zyli nder NG Kaltleerlauf - Maddin-x - 14.11.2011

Hallo,
in vielen Themen wurde schon bereits auf das Problem eingegangen, aber die richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Zu meinem Problem: Ich fahre jetzt dann den 2ten Winter mein Audi Cabrio 2,3l mit 133PS. Solange es draußen warm war, surrte der 5-Ender wie ein Kätzchen. Doch jetzt wieder seit es morgens kalt ist beginnen die Probleme. Ich versuche es mal so genau wie möglich zu beschreiben:
- Motorstart in Garage: Motor springt sofort und willig an, dreht so 1400rpmfällt dann aber ab auf je nach Temperatur.
- Fahre aus Garage raus, Garage zu, fahre weiter alles iO
- nach ca. 100m (entspr. ca. die 2min in der die Lamdasondenregelung noch nicht aktiv ist) begint der Motor schlecht Gas anzunehmen im Teillastbereich, ruckelt etwas. Gebe ich 2/3 bis Vollgas zieht er nach kurzer Bedenkzeit mit aller Macht voll durch, ruckelt aber bei sanftem Gas geben.
- Nach ca. 500m hört der Spuk wieder auf, Motor hängt super am Gas, läuft einwandfrei.
Und das reproduzierbar jeden Tag.

Folgendes habe ich bereits kontrolliert:
- Falschluft zieht er keine, da alles abgesucht, Ansaugseitig. Ölmessstab gezogen, Motor fällt ab regelt es aber gleich wieder aus. Beim öffnen des Öleinfüllverschluss geht der Motor sofort aus.
- 2-poliger Temperaturfühler ist neu.
- Zündverteiler, Verteilerfinger neu
- Stauscheibe Luftmengenmesser gereinigt und leichtgängig
- Rohre und Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt
- Motor läuft im warmen Zustand einwandfrei.
- Verbrauch jetzt kalt und Kurzstrecke 11-12l
- Lamdasonde regelt warm zw 0,3V und 0,9V.
- Motor reagiert, wenn der Stecker der Lamdasonde abgezogen wird.
- Leerlaufdrehzahl warm ca. 900rpm lt. Tacho
- Zündzeitpunkt war auf 15°eingestellt, jetzt steht sie auf 12° -> keine Veränderung (Motor NG BJ1993)
- Flansch vor Kat und Flansch Krümmer - Hosenrohr dicht.
- Auch warm springt er willig an.

Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen, auch mit Lampe nciht. Über VAG-com wird nur ABS-Stg. erkannt. Neuerer VAG-Tester auch keine Fehlerspeicherabfrage möglich. Kraftstoffpumpenrelais hat keinen Steckplatz für eine Sicherung.

So, nun hoffe ich, dass mir jemand helfen kann, damit der 5-Ender wieder auch morgens noch kraftvoll zufahren kann. Im Vorraus schon mal vielen Dank!
Gruß
Maddin


RE: 5-Zyli nder NG Kaltleerlauf - audicab23 - 14.11.2011

hi maddin,

du musst dich mal auf dein kaltstarteinspritzventil konzentrieren. am besten ausbauen und spritzbild kontrollieren. die entsprechende peripherie temperarurfühler steuergerät, evtl. poti am mengenteiler messen. aber sieh dir erstmal das spritzbild an. ich habe ähnliche probleme, gehen aber nach dem start mit zweimal in den lehrlaufkeller gehen, wieder weg.

lg
chris


RE: 5-Zyli nder NG Kaltleerlauf - Maddin-x - 14.11.2011

Hallo chris,

sorry hab ich vergessen. Dieses Kaltstartventil hatte ich auch schon im Verdacht. Habe es bereits ausgetauscht, allerdings gegen ein Gebrauchtes. Das Spritzbild habe ich mir noch nicht angesehen, da könnte ich noch machen.
Was ich auch noch gemacht habe ist, alle Schläuche und Leitungen im Sommer gereinigt. Das Leerlaufstabilisierungsventil funktioniert, soweit ich es warm beurteilen kann.

Gruß Maddin


RE: 5-Zyli nder NG Kaltleerlauf - Maddin-x - 25.11.2011

Hallo Cab-Gemeinde!

Lasst mich bitte nicht im Stich. War heute mittag bei der ansässigen Audi-Werkstatt. Die sollten mir den Fehlerspeicher auslesen, aber ist nicht. Es gibt wohl einige NG-Motoren bei denen das Steuergerät keine Kommunikation zulässt. Einzig das ABS-Steuergerät war zu finden.
Kann mir niemand helfen, bzw einen Tip geben, warum mein Cab die ersten 2 bis 4 Minuten läuft wie ein Sack Nüsse. Das nervt voll, jeden morgen das Ruckeln. Je kälter desto schlimmer.
Mein Cabrio steht nachts in der Garage.
Das Ansaugwärmeleitblech über dem Krümmer ist bereits weggerostet. Welche Funktion hat der Temperatursensor unten im Wasserstutzen. Oben sitzt der 2-polige der ist neu, unten sitzt ein viel größerer.
Dann noch eine Frage zur Zündung. Meiner ist ein NG Baujahr 2003. Welches ist der richtige Zündzeitpunkt 15° oder 12° vor OT. Habe ihn jetzt auf 12° vor OT gestellt über die Markierung am Schwungrad.
Bitte um eure Hilfe, danke!

Gruß
Maddin


RE: 5-Zyli nder NG Kaltleerlauf - streaky - 26.11.2011

Hey Maddin,

zu deinem Problem kan ich leider nicht viel helfen; zu zwei Fragen aber:
Der untere Tempfühler gibt Signal an die Anzeige im KI; der obere an die Jettronic.
Der Ng soll 15 +/- 1 Grad vor OT zünden.(aber dein NG wird wohl eher 1993 als 2003 sein ???)

Das Steuergerät soll aber über Blinkcode zu finden sein!!! Ist M.e. eher unkenntnis von der Werkstatt so was zu rufen als Fehler von "einigen" Jettronics....


Greetz, Rob.


RE: 5-Zyli nder NG Kaltleerlauf - audicab23 - 27.11.2011

hi maddin,

also ich habe das gleiche/ ähnliche problem. bei mir stottert er nach dem kaltlauf und fällt im ll auf fast ausgehniveau, fängt sich wieder macht das spielchen nochmal und läuft dann ordentlich. das kaltstartventil ist es nicht. habe ich nämlich abgezogen und er macht das prozedere trotzdem. muss also im bereich der lamdasonde oder im poti des mengenteilers liegen. ich habe allerdings noch nicht so hohen leidensdruck, als das ich es beheben müsste. wenn der fehler massiver wird, werde ich mich kümmern. oder wir treffen uns und reißen dein auto auseinanderHoffentlich sieht mich keiner und nehmen meines zum vergleichIch finds blöd .

liebe grüße,
chrisErste Sahne


RE: 5-Zyli nder NG Kaltleerlauf - frischeluft - 27.11.2011

(27.11.2011, 20:08)audicab23 schrieb: (...) fängt sich wieder macht das spielchen nochmal und läuft dann ordentlich. das kaltstartventil ist es nicht. habe ich nämlich abgezogen und er macht das prozedere trotzdem. muss also im bereich der lamdasonde oder im poti des mengenteilers liegen.

Ob Lambdasonde die Ursache ist, oder net - dann am bestem mal wieder testen, wenn die Lambda-Leitungen abgezogen sind. Dann sollte man ja erfahren ob der Lamda Sensor etw. damit zu tun hat. Habe zur Zeit ein ähnliches Problem bei meinem Auto. Habe schon einen neuen Sensor gekauft, und bin gespannt, ob das Problem nun verschwindet. Ja Massa

Gruss,


RE: 5-Zyli nder NG Kaltleerlauf - Summer-time2.3 - 28.11.2011

Hallo
Ich würde gerne einen Tipp oder Lösungsvorschlag geben, doch ich selber habe ein ähnliches Problem mit meinem Ng mit dem ich lange Zeit kämpfe und es einfach nicht rausfinde, habe auch schon von a-z alles getestet und probiert, keine Verbesserung bis zum heutigen Tage :`((


RE: 5-Zyli nder NG Kaltleerlauf - Maddin-x - 28.11.2011

Hallo,

sorry war ein Fehler von mir. Mein NG ist Baujahr 1993, nicht 2003.
Den Fehlercode konnten wir nicht mir VAG-COM und nicht mit den Werkstattdiagnosegeräten auslesen. Nicht mit dem Neuen und auch nicht mit dem Alten Diagnosegerät. Laut dem Werkstattchef gab es übergangsweise einige Steuergeräte für die NG-Motoren, die nicht auszulesen sind. Falls jemand doch weiss, wie man den Fehlercode auslesen kann wäre ich um jeden Tip dankbar.
Gruß


RE: 5-Zyli nder NG Kaltleerlauf - Owe - 28.11.2011

Hallo Maddin
Wie Rob bereits erwähnte, man kann den NG nicht auslesen, sondern nur ausblinken!
In der FAQ steht beschrieben wie es geht.
Deine Werkstatt hat wohl keine Ahnung...