Audi Cabriolet Forum
Lenkgetriebe Fünfender/V6? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Lenkgetriebe Fünfender/V6? (/showthread.php?tid=24557)

Seiten: 1 2


Lenkgetriebe Fünfender/V6? - Don Krypton - 23.03.2012

Moin sagen!

Ich hätt' da gern mal ein Problem...ich brauche für meinen alten Fünfzylinder ein neues Lenkgetriebe und habe im Moment nur welche für Sechszylinder an der Hand. Von den Befestigungspunkten sollen die Teile gleich sein - aber gibt's da noch weitere Unterschiede?

Also die Kernfrage: Kann ich ein Lenkgetriebe eines Sechszylinders in einen Fünfzylinder einbauen? Und danach auch damit fahren...Smile ...?

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n


RE: Lenkgetriebe Fünfender/V6? - Maveric - 23.03.2012

Moin Don,

ich würd mal freiweg behaupten ja. Die Teile unterscheiden sich zwar laut Katalog nur in dem angehängten Buchstaben aber was hat dieser zu sagen?
Meiner Meinung nach nichts wesentliches. Es passen ja schließlich auch die Servotronicgetriebe aus den Coupes bzw. 80er rein ohne Probleme.


RE: Lenkgetriebe Fünfender/V6? - Mech© - 23.03.2012

Hi Don.

Das passt. Habe auch mein 4-Zylinder Lenkgetriebe einem V6 gespendet --> kein Problem.

Ich hätte auch noch eins da, können wir gleich mitmachen. Zwinker


RE: Lenkgetriebe Fünfender/V6? - Don Krypton - 23.03.2012

Moin Mech!

Schönen Dank für das Angebot, aber da das Automatikgetriebe gerade etwa zwei Meter vom Motorraum entfernt steht, wär' das nicht so schlau, das Teil nicht gleich mit auszuwechseln...jetzt, wo man gerade so gut drankommt...Big Grin ...!

Ich hab' das Teil auch vorhin geordert (ich sag' aber nicht, wo...Big Grin ...sonst krieg' ich wieder Backenfutter...Big Grin ) und es ist auch schon im Versandzentrum eingetroffen. So kann's dann Montag wieder rein und Dienstag bin ich den komischen Leihgolf wieder los!

Mal wieder 1000 Beiträge in Hang Over:
DCool n KryptCool n


RE: Lenkgetriebe Fünfender/V6? - Mech© - 26.03.2012

Hi Don.

Ohne Kommentar....Nenene

Uuups


RE: Lenkgetriebe Fünfender/V6? - Don Krypton - 26.03.2012

Was'n...Big Grin ...?!?


RE: Lenkgetriebe Fünfender/V6? - cabrio4.0 - 27.03.2012

Moin zusammen,

mein ABC benötigt auch ein neues Lenkgetriebe, werde es vorher aber wohl noch mit LecWec versuchen.

Ich habe auch gelesen, dass es einen Dichtungssatz für das Lenkgetriebe gibt, den Selbstausbau des Lenkgetriebes traue ich mir aber nicht zu.
Überholte Lenkgetriebe sind für 300 € zu erhalten. Hat da jemand Erfahrungen?

Oder doch besser ein neues?
Mir liegt ein Angebot vom Bosch-Dienst vor. Teilepreis Lenkgetriebe (ZF 2842 301) 667,59 € incl. MWST, Gesamtpreis mit Einbau und Hydrauliköl 1059,98 € incl. MWST. Beim Teilepreis sind schon 15% Rabatt auf den Nettopreis abgezogen.
Der Bosch-Dienst rechnet mit 4,8 Std. Arbeitszeit für aus- und Einbau, dass sind brutto fast 400 €.
Ist das realistisch?

Vielleicht gibt es ja noch eine günstigere Lösung?!

Kann mir jemand eine Werkstatt im Raum Stuttgart empfehlen, ich wohne ca. 10 km östlich von Stuttgart.

Viele Grüße aus dem sonnigen Schwabenländle
Thomas


RE: Lenkgetriebe Fünfender/V6? - Audicabby - 27.03.2012

Ich hätte da noch eines aus nem 2L ABK...


RE: Lenkgetriebe Fünfender/V6? - cabrio4.0 - 27.03.2012

Hallo,

passt das den für den ABC?
Preis?
Und dann bräuchte ich noch jemanden der es einbaut.

Gruß
Thomas


RE: Lenkgetriebe Fünfender/V6? - Maveric - 27.03.2012

Hi Thomas,
siehe Beitrag 3 von Mech©