Audi Cabriolet Forum
Zuschaltung des Trennrelais für die Zusatzbatterie - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Zuschaltung des Trennrelais für die Zusatzbatterie (/showthread.php?tid=27089)

Seiten: 1 2


Zuschaltung des Trennrelais für die Zusatzbatterie - philippschraud - 26.02.2013

Hi Leute,

ich hab schon die Suche benutzt und den Stromlaufplan angeschaut,
aber ich werde nicht fündig Hoffentlich sieht mich keiner

Mein Problem:
Ich suche ein Signal, dass mir mein Trennrelais für die Zusatzbatterie zuschaltet!!!
Würde es gerne zuschalten lassen, wenn der Motor läuft!!!
Oder soll ich es einfach über das Remote vom Radio machen?

Was ist die beste Lösung?

Vielen Dank für die Antworten!

MfG
Philipp


RE: Zuschaltung des Trennrelais für die Zusatzbatterie - blue-elise - 26.02.2013

Hi,
trennt diese Relais nicht automatisch wenn die Lima nicht läuft?
So isses jedenfalls bei den Trenndioden aus dem WOMO bereich!


RE: Zuschaltung des Trennrelais für die Zusatzbatterie - Audi_JR - 26.02.2013

Bei mir läuft es über das Zündungsplus.

Sobald ich Zündung an hab bzw. der Motor läuft, gibt das Trennrelais den Durchgang zur Zusatzbatterie frei. Somit wird verhindert, dass die Zusatzbatterie die Starterbatterie leer saugt ohne das ein Ladevorgang statt findet. Soll heißen, dass ich, egal wie lang der Radio/die Anlage läuft, immer Starten kann, da ich auch den Radio ausschließlich über die Zusatzbatterie steuere (ausgenommen von der Beleuchtungsleitung)


RE: Zuschaltung des Trennrelais für die Zusatzbatterie - ~*liky*~ - 26.02.2013

ich würds der Einfachheit halber übers Radio-Remote laufen lassen. Sollte problemlos passen (wirst ja keine 5 Endstufen dran hängen haben, oder Zwinker )


RE: Zuschaltung des Trennrelais für die Zusatzbatterie - Blub - 26.02.2013

Tach,

ich habs im Golf auch über die Zündung laufen. Wenn ich ~*liky*~ richtig verstehe, dann würde er es über Remote trennen? Würde ich nicht empfehlen, da dann, wenn das Autoradio aus ist die eine Batterie die andere "leer saugen" würde (Potenzialausgleich). Wenn du ein Trennrelais verwendest, dann kannst du auch einen Schalter einbauen, wo du das Relais über die Zusatzbatterie ansteuern kannst. Wenn du mal ne leere Starterbatterie hast, dann kannst du noch über die Zusatzbatterie starten.


RE: Zuschaltung des Trennrelais für die Zusatzbatterie - ~*liky*~ - 27.02.2013

(26.02.2013, 23:24)Blub schrieb: Wenn ich ~*liky*~ richtig verstehe, dann würde er es über Remote trennen? Würde ich nicht empfehlen, da dann, wenn das Autoradio aus ist die eine Batterie die andere "leer saugen" würde (Potenzialausgleich).

Warum soll das passieren? Ist das Radio aus, ist auch der Remote weggeschaltet und somit sind die Batterien nicht miteinander verbunden.

Wenn der TE wirklich viel Musik ohne Motor hören will, das Radio nicht nur zusammen mit Zündung eingeschaltet werden kann, sondern auch so laufen soll, dann kann man natürlich das Trennrelais auf Zündung legen und im Stand nur die Zusatzbatterie beanspruchen.

Grundsätzlich empfehle ich aber so oder so, vorn und hinten Batterien gleicher Bauart zu verwenden. Heißt also in jedem Fall, auch vorn die alte Säurebude rauswerfen und gegen ne Gel oder AGM ersetzen. Denn selbst bei laufendem Motor wird die Säurebude nem viel stärkeren Alterungsprozess unterzogen. Wer das mal 1 - 2 Jahre beobachtet, wird feststellen, wie schnell seine vordere Säurebatterie plötzlich in die Knie geht.

Wenn hinten ne gescheite Zusatzbatterie verbaut ist, muss man sich auch nicht mehr mit riesigen Kabeln rumquälen, dann reicht für 99% der Anwendungsfälle ein 35mm² völlig aus. Ab der Zusatzbatterie kann man dann ja immer noch mit 50er Kabel zu den Stufen gehen, wenn die überhaupt die passenden Anschlüsse haben.


RE: Zuschaltung des Trennrelais für die Zusatzbatterie - philippschraud - 27.02.2013

Vielen Dank für die Antworten! Smile

Ganz schlau bin ich noch nicht geworden!!!

Dann geb ich mal ne kurze Auskunft:
-Radio schaltet sich automatisch bei eingeschalteter Zündung an
-Endstufen sind 3 Verbaut (1 für Basskiste/1 für Doorboards/1 für
Mittel,Hochton im Armaturenbrett)

Vielleicht habe ich das Trennrelais an die falsche Stelle gesetzt!
Es sitzt bei mir unmittelbar vor der Zusatzbatterie im Kofferraum!

Wenn ich es also über das Remote vom Radio oder das Zundungsplus schalte ist es vollkommen gleich!!!
Dann werden die Batterien ohne Ladung verbunden...
Darum wollte ich irgendwie ein Singal nehmen, das der Motorläuft bzw die Batterie geladen wird!

Wie stark/schlimm sind den diese Ausgleichsströme zwischen den Batterien???

Ich höre ohne laufenden Motor nur länger Musik, wenn ich das Auto von innen Sauber mache!Ca ne Stunde!!!
Sonst vielleicht 5 bis 10min....!

Verkraften das die Batterien ohne sich gegenseitig leer zu ziehen???

Oder findet man im Fußraum doch ein Signal für den laufenden Motor???

MfG
Phil


RE: Zuschaltung des Trennrelais für die Zusatzbatterie - Cinderella - 27.02.2013

Guten Tag,

Kraftstoffpumpenrelais ist eine ganz sichere Nummer, bzw. kannst Du Dir das PLUS dann hinten an der Kraftstoffpumpe holen und via Schutzrohr durch den Fahrzeugboden / Längsträger führen, da gibt es bereits einige offene Löcher, mußt also nicht bohren.

Ich habe so z.B. meine 4 mm starke Kraftstoffleitung der Standheizung vom Tankgeber aus dem Fahrzeugboden geführt und nach vorn zum Motorraum gebracht.

Gruß Ralf


RE: Zuschaltung des Trennrelais für die Zusatzbatterie - ~*liky*~ - 27.02.2013

ok, wenns Radio erst mit Zündung läuft, isses völlig wurscht, ob das Trennrelais über Zündung oder Remote angesteuert wird. Ich würds, wie gesagt, über Remote laufen lassen, denn dann wären die Batterien nicht miteinander verbunden, wenn die Zündung zwar an, aber das Radio aus ist.

Andere Fragen:
- wie hast Du Deine hintere Batterie abgesichert? Wo sitzen wie viele Sicherungen und wie groß sind die?
- Welche Last kann das Trennrelais überhaupt schalten?
- Welche Batterien sind verbaut?
- Welche Stufen und welcher Subwoofer werkeln im Cab?

....ich bin ganz schön neugierig Smile


RE: Zuschaltung des Trennrelais für die Zusatzbatterie - Blub - 27.02.2013

(27.02.2013, 11:12)~*liky*~ schrieb: Warum soll das passieren? Ist das Radio aus, ist auch der Remote weggeschaltet und somit sind die Batterien nicht miteinander verbunden.

Denkfehler meinerseits.

Wenn du das über Remote machst, dann wird die Zusatzbatterie nur geladen wenns Autoradio an ist.

Mich würde mal interessieren ob es analoge oder Digital Endstufen sind und was die für eine Ausgangsleistung haben.