Audi Cabriolet Forum
Leder sehr hart - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Interieur (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Leder sehr hart (/showthread.php?tid=29377)

Seiten: 1 2


Leder sehr hart - bullets4free - 24.02.2014

Hallo Leute,
Bei meinem Cabrio mit beiger Lederausstattung sind besonders der Fahrer und Beifahrersitz vom Leder her sehr hart und unangenehm. Ich hab schon mehrere Lederpflegen sowie den teuren lexol lederreiniger und lederpflege versucht.

Aber ich habe das Gefühl die Produkte kommen gar nicht richtig ins Leder weil die äußerste Schicht sich anfühlt wie eine Plastik Luftmatratze. Habs auch schon mit Wasser und Seife versucht ohne Erfolg.
Meine aber auch mal irgendwo gelesen zu haben dass die alten Audi Sitze eine Art Beschichtung haben.

Bin doch bestimmt nicht der einzige mit dem Problem?

Grüße b4f


RE: Leder sehr hart - CabrioMarkus - 24.02.2014

Hallo,

hast du mal probiert in die Sitze Lederfett einzumassieren?

Gruß Markus


RE: Leder sehr hart - bullets4free - 24.02.2014

Ja, zieht überhaupt nicht ein, fühlt sich an als sei eine Lackschicht darüber die das verhindert. Bleibt hart und das fett lässt sich nur verschmieren und abwischen.


RE: Leder sehr hart - CabrioMarkus - 24.02.2014

Hallo,

schau doch mal beim Lederzentrum. Dort gibts bestimmt was für deinen speziellen Fall.

Gruß Markus


RE: Leder sehr hart - bullets4free - 24.02.2014

Hab ich schon, leider nein Da bin ich aber traurig!


RE: Leder sehr hart - CabrioMarkus - 24.02.2014

Dann dort mal direkten Kontakt aufnehmen. Am besten mal anrufen.


RE: Leder sehr hart - Hainichhof - 24.02.2014

Lederzentrum ist wirklich gut, da aber nicht so toll. Verwende sonst auch deren Produkte.
Was wirklich gut wirkt ist ballistol! Einsprühen, über Nacht stehen lassen, gut abreiben u das ganze noch einmal wiederholen.

Das macht es wirklich wieder weich. Mache ich auch an meinen A6 so. Bei alten ledersitzen schon mehrfach erfolgreich von mir angewandt. Kostet wenig, wenig Aufwand und viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian


RE: Leder sehr hart - salador - 24.02.2014

(24.02.2014, 20:59)Hainichhof schrieb: Was wirklich gut wirkt ist ballistol! Einsprühen, über Nacht stehen lassen, gut abreiben u das ganze noch einmal wiederholen.

Hallo!

Vielen Dank für den Tip!

Aber: von welchem Produkt aus dem Hause Ballistol schreibst Du? Kurz auf deren Internetseite nachgeschaut; alleine im Lederbereich 13 Produkte.

MfG

Stephan


RE: Leder sehr hart - Hainichhof - 25.02.2014

Hallo Stephan,

Das ganz einfache ballistol Öl, welches es seit Jahrzehnten gibt.
Große sprühdose reicht für mehrfaches einsprühen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian


RE: Leder sehr hart - CabrioMarkus - 25.02.2014

Hallo,

dazu ein kleiner Nachtrag, zwar aus Wikipedia, aber kann sich ja jeder seine Meinung zu bilden:

"...Für die Lederpflege ist Ballistol nur eingeschränkt geeignet, da übermäßiges Auftragen dazu führen kann, dass das Leder dauerhaft schmierig wird. Ein weiterer Nachteil ergibt sich aus der Tatsache, dass sich Ballistol nur bedingt anlagert und die Poren im Gegensatz zu Imprägnier-Emulsionen und Suspensionen nicht abgedichtet werden. Daher ist regelmäßiges Nachpflegen erforderlich..."

Gruß Markus