Audi Cabriolet Forum
Umrüstung innenbart fest auf innenbart klapp möglich - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Umrüstung innenbart fest auf innenbart klapp möglich (/showthread.php?tid=30115)

Seiten: 1 2 3


Umrüstung innenbart fest auf innenbart klapp möglich - ///M535d - 08.06.2014

Hallo,
In dem durchforsten von Beiträgen bin ich bezüglich des Themas nicht fündig geworden.
Ich würde gerne den klappschlüssel original nachbestellen,geht das?Un
Wir haben den feststehenden mit innenbart.

Feststehender mit innenbart,2 Schalter und Alarmanlage.


RE: Umrüstung innenbart fest auf innenbart klapp möglich - CabrioMarkus - 09.06.2014

Hallo,

Klappschlüssel gab es erst ab BJ Mitte 1998.
Möglich ist es, diesen bei nachzubestellen. Wäre dann genau der gleiche wie du jetzt hast, dann nur zum klappen.

Gruß Markus


RE: Umrüstung innenbart fest auf innenbart klapp möglich - ///M535d - 09.06.2014

Danke.
Also heißt:

Ich geh nach audi zur ersatzteiltheke-- Sage ich benötige einen reserveschlüssel-- füge hinzu das er klappbar sein soll-- er bestellt ihn-- er kommt an und audi lernt ihn ans System an-- lüppt ???

So einfach komm ich zu einem funktionierenden klappschlüssel?hatte mal was von nem grausigen Umbau gelesen,war aber alter aussenbart.


RE: Umrüstung innenbart fest auf innenbart klapp möglich - uritom - 09.06.2014

(09.06.2014, 10:56)///M535d schrieb: Danke.
Also heißt:

Ich geh nach audi zur ersatzteiltheke-- Sage ich benötige einen reserveschlüssel-- füge hinzu das er klappbar sein soll-- er bestellt ihn-- er kommt an und audi lernt ihn ans System an-- lüppt ???

Hi,

nöö, so einfach is das nicht.
1. Gibt es keinen Audi-Klappschlüssel mit Außenbahnschlüssel.

2. Bei Umstellung von Außen- auf Innenbahn und damit auch auf Klappschlüssel wurde auch die WFS von Festcode auf Wechselcode umgestellt.
Demnach wird der im Schlüsselkopf befindliche Transponder nicht mit Deiner WFS komuniziern können.

Einfachste Vorgehensweise:
1. Einen gebrauchten Klappschlüssel besorgen (ebay oder Verwerter) bis ca Bj. 2004; wichtig Frequenz 433,95 Mhz, das kann auch ein Schlüssel mit 3 Tasten sein. (um 20€ max.)

2. passenden Transponder holen (bspw.HIER

3. Wenn das Gehäuse des Gebrauchtschlüssel nichtmehr so knackig aussieht gibts kostengünstigen Ersatz für kleines Geld Beispiel
Übrigends passt in das 2-Tasten Gehäuse auch problemlos die Platine des 3-Tasten-Schlüssels

4. Schlüsselrohling "Notschlüssel" von Audi für die Modelle bis `94 (weil ohne WFS) Profil AH, Kosten regulär 2,98€

5. Wenn Du jetzt noch den original Code-Anhänger hast, kannst Du a) den Schlüssel passend gefräst bestellen und b) mit VAG-Com die WFS selbst programmiern.
Das Anpassen des Audi-Rohlings an den Klappschlüssel ist übrigends kein Ding

Gruß
Tom


RE: Umrüstung innenbart fest auf innenbart klapp möglich - CabrioMarkus - 09.06.2014

Hallo Tom,

er hat ja nach seinem Baujahr zu Mute schon den Innenbahn Schlüssel,

Er geht also zur Ersatzteiltheke und bestellt den Klappschlüssel ab Mitte Bj 1998 mit dem zu seinen Schlössern passenden Profil. Da er ja schon die passende ZV- Pumpe hat, bzw. den 2-Tasten Funkschlüssel, wird der neue Klappschlüssel einfach an seine Wegfahrsperre und an seine ZV- Pumpe angelernt.
Es können maximal 4 Schlüssel gleichzeitig angelernt werden an die ZV- Pumpe. Dieses anlernen kann man selber machen.

Gruß Markus


RE: Umrüstung innenbart fest auf innenbart klapp möglich - ///M535d - 09.06.2014

Vielen Dank,
Ja,so ist es,ich hab ja innenbart.
Was kostet denn so eine schönheitsop ungefähr wenn ich alles aus einer Hand bei audi machen lasse?kriegen die das hin?


RE: Umrüstung innenbart fest auf innenbart klapp möglich - uritom - 09.06.2014

Hi Markus,

Au BackeAu Backe Du hast natürlich recht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wenn er bereits den Innenbahnschlüssel hat, geht genauso einfach wie Du geschrieben hast, wenn auf dem originalschlüssel ein "W" eingeprägt ist. (für Wechselcode) ansonsten Transponder tauschen.
Der feste Schlüssel mit Innenbahn gabs wohl nur im Bau-Zeitraum 05-06/97.

Gruß
Tom


RE: Umrüstung innenbart fest auf innenbart klapp möglich - ///M535d - 09.06.2014

(09.06.2014, 14:08)uritom schrieb: wenn auf dem originalschlüssel ein "W" eingeprägt ist. (für Wechselcode) ansonsten Transponder tauschen.
Der feste Schlüssel mit Innenbahn gabs wohl nur im Bau-Zeitraum 05-06/97.

Gruß
Tom

Hallo,
Der Wagen ist Zulassung Sept.97,
Ich habe in der Tat Bauteile gefunden mit Juni 97 aufkleber.
Transponderwechsel ist wieder gebastelt und nicht original,mag ich im schlüsselbereich gar nicht,muss original sein,weil mir das Ding ungefähr 436mal im jahr zu Boden stürzt etc.

Geht es denn nur mit dem w drauf?

Wie lernt man den Schlüssel denn selber an,
Habe jede erdenkliche bmw Software aber keine vw/audi soft/Hardware.Sorry! Tut mir leid!

Ok,Anlernen hab ich mir in der FAQ mal angeschaut.
Kann ja kein Ding sein,nur ist da ein aussenbart abgebildet(festcode?)
Klappt das auch so mit wechselcode?

Okay,kontrolliert.
Steht ein w auf dem Schlüsselbart,puuuhh Glück gehabt.

Was kostet so ein Schlüssel bei audi?

Gibts alternativen in der Bucht?gebraucht wodrauf achten?


RE: Umrüstung innenbart fest auf innenbart klapp möglich - Micha@HY - 09.06.2014

Hallo 535.

Ich habe Anfang dieses Jahres einen neuen Schlüssel gekauft.

Alles Original bei Audi und von denen Anlernen lassen.

146€

Wobei du das Anlernen echt alleine machen kannst...
Die Jungspunds im AH haben den Laptop angeschlossen und haben es nicht hinbekommen.
Schlussendlich haben wir es mit der Anleitung hier im Forum gemacht.

Gruss Micha


RE: Umrüstung innenbart fest auf innenbart klapp möglich - CabrioMarkus - 09.06.2014

Hallo,

@Tom,

er hat jetzt Baujahr 09/ 97 und trotzdem den Schlüssel fest mit Innenbahn... Das ist balde so ein durcheinander wie mit dem 7-8 Adrigen Kabelbaum im Heckdeckel.

@535

Alternativen dazu gibt es nicht, wenn du kein Gebastel möchtest. Du kannst dich höchstens mal mit dem User Cinderella kurz schließen. Da gibt's das Original um einiges günstiger.
Gebrauchten Klappschlüssel halte ich für Schwachsinn, denn den Schlüssel selbst mit Klappmodul muss ja eh passend für das Fahrzeug sein, und das Tastenmodul ist gebraucht möglicherweise schon ziemlich hinüber, bzw. könnte es Frequenzprobleme geben.

Gruß Markus