Audi Cabriolet Forum
Gebläse Vorwiderstand - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Gebläse Vorwiderstand (/showthread.php?tid=30226)

Seiten: 1 2


Gebläse Vorwiderstand - MatthiasP01 - 24.06.2014

Hallo,

bei mir ist die Thermosicherung rausgeflogen vom Vorwiderstand Gebläse. Ich wollte fragen ob ihr die Erfahrung gemacht habt das nach einem Tausch der Sicherung ruhe ist oder rührt das Problem von einem schwergängigen Lüfter etc. her?

Kann mir nich vorstellen das der Thermo-Sicherungstausch was bringt. Hatte sie jetzt mal eingelötet und es ging auch eine gewisse Zeit (hatte ihn eingelötet). Ausgelötet halte ich für unwahrscheinlich da das Zinn ein Schmelzpunkt um die 230*C hat. Da is die Sicherung eh schon durch wieder.

Wäre um jeden Rat dankbar damit mein Wagen nicht zur Dauerbaustelle wirdBig Grin

Dankeschön Gruß M.


RE: Gebläse Vorwiderstand - Mech© - 24.06.2014

Hallo Matthias.

Was die SUCHE so alles auswirft....


RE: Gebläse Vorwiderstand - MatthiasP01 - 24.06.2014

Joa Dange nä, hatte alle anderen freds gelesen nur den eben nicht. Gibt es irgendwo angaben wie viel Strom normal ist? Hatte einen Fred gesehen wo es jemand gemessen hat aber eben auch kein Plan ob das jetzt gut ist oder nicht?

Dankeschön, Matthias


RE: Gebläse Vorwiderstand - Helmut - 24.06.2014

Hi,

ich hatte das Problem, dass der Vorwiderstand mehrmals durchgebrannt ist. Es war tatsächlich ein etwas schwergängiger Lüfter.
Neue Thermosicherung habe ich nicht eingelötet sondern gepresst. Hält seit 3 Jahren problemlos. Set war von eblöd...

Servus Helmut


RE: Gebläse Vorwiderstand - MatthiasP01 - 25.06.2014

Dann werd ich das ding nochmal rausoperieren, hatte ich schonmal weil der Widerstand in den Lüftungskanal gefallen ist, aber ich bin nicht drauf gekommen mal am Lüfter zu drehen:S Ich brech ab, Schlauch würd ich sagenBig GrinBig GrinBig Grin

Hat sich es bei dir durch schmieren wieder gelegt Helmut oder hast den Lüfter ersetzt?

Gruß M.


RE: Gebläse Vorwiderstand - MatthiasP01 - 03.10.2014

Hallo zusammen,

ich hatte zwischenzeitlich einen neuen Lüfter besorgt und die Thermosicherung gewechselt am Widerstand.

Jetzt hab ich mal den neuen und alten Lüfter verglichen von der Stromaufnahme her und sie stimmen in etwa überein, also schließe ich schwergängigkeit mal aus.

Im Stand (bis ich das Handschuhfach wieder drin hatte alles weggeräumt etc.), lief das ding nun auch ( hab trotzdem den neuen eingebaut), kurz nach dem Losfahren hab ich die Lüftung eingeschaltet und= TOD. es fliegt jedes mal die Thermosicherung. Hab ich vll die Falschen erwischt? Welchen Temp Wert müssen die Dinger haben? Ich fasse das nicht. Hab jetzt schon ca. 3 mal die Thermosicherung gewechselt und auch den Lüfter getauscht bzw den alten Geprüft.

Es bleibt eigentlich nur noch der Widerstand an sich? Oder was denkt ihr. Muss das jetzt hinkriegen der Winter kommt un Stufe 4 ist nicht so tollSmile

Vielen Dank schonmal, Gruß M.


RE: Gebläse Vorwiderstand - MatthiasP01 - 20.11.2014

Hallo,

nachdem ich einige mal (wie in div. Anleitungen im Internet zu lesen) jedesmal die Temperatursicherung gewechselt habe und sogar den Lüftermotor getauscht habe habe ich jetzt die Lösung.

Vorwiderstand gewechselt (neuteil von ebay), und Innenraumfilter gewechselt. Seitdem läuft der Lüfter durch.

Was von beiden es war weis ich nicht. Der neue Sensor hat entgegen der im Internet kursierenden Meinung eine TempSicherung von 214*C statt wie die von mir eingebaute 184°C. Das wird schon richtig sein denke ich.

Wer glaubt das es am Verstopften Luftkanal lag eher???


RE: Gebläse Vorwiderstand - DerGoldeneReiter - 22.08.2015

Hallo Leute,
moechte mich hier mit einer kleinen Frage mal kurz einhaengen.
Mein Gebläße geht nur auf Stufe 4. Nun habe ich hier einige Beitraege dazu gelesen
und denke es ist wohl auch bei mir der Vorwiederstand defekt.
Da ich nicht weiss wie dieser aussieht habe ich das Teil ueber dem Lueftermotor
mal ausgebaut.
Meine Frage, ist das auf den Bildern das zu ersetzende Teil ?

Danke

Gruss
Frank


RE: Gebläse Vorwiderstand - Jörg Ho. - 22.08.2015

Moin,

Ja , das Diodenähnliche Teil auf den ersten Bild .


RE: Gebläse Vorwiderstand - MatthiasP01 - 23.08.2015

(22.08.2015, 16:48)DerGoldeneReiter schrieb:

Servus,

das erste Bild (Grünes Teil mit 4 Drähten nach oben) ist der Vorwiderstand.

Wenn du den ganzen vorwiderstand tauschen willst: Neu kaufen und wieder da einbauen wo du ihn raus hast.

Wenn du die Thermosicherung tauschen willst gibts hier eine rel. detaillierte Anleitung: Link zu VW T4 Forum. Hoffe ist ok.

Ich habe damals einen komplett verstopften Innenraumfilter gehabt und denke es lag mit daran?! Erst als ich den gereiningt habe ist die Sicherung nicht mehr rausgeflogen. Also das auch mal kontrollieren. Ich hatte eine Mega-Laub-Schicht da drin.

Gruß Matthias P.