Audi Cabriolet Forum
Beleuchtung Zusatzinstrumente - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Beleuchtung Zusatzinstrumente (/showthread.php?tid=31129)

Seiten: 1 2


Beleuchtung Zusatzinstrumente - Mm6566 - 20.01.2015

Hallo,
wie kann ich die Beleuchtung der Zusatzinstrumente tauchen. Habe in den FAQ`s nichts gefunden. Macht es Sinn auf LED umzurüsten?
Erfahrungen?
Bin für Antworten dankbar


RE: Beluchtung Zusatzinstrumente - Tux - 20.01.2015

Tach auch !

Bitte runter scrollen "Möglicherweise verwandte Themen..." lesen und schlauer werden.
LED sind Geschmackssache und passen sich evtl nicht so wie erwartet der Instrumentenregulierung an.
Ich habe sie einfach durch neue Birnchen ersetzt.

Tux


RE: Beluchtung Zusatzinstrumente - ManuelL - 20.01.2015

Mahlzeit!

ich habe LEDs drin und bin sehr zufrieden, habe allerdings auch im KI LEDs drin.
Tausch ist ganz einfach; alte Birne raus drehen, neue Birne reindrehen.

Ausbau der Zusatzinstrumente findest du unten unter "Verwandte Themen", in der Suchfunktion oder ich meine auch in der FAQ.

Gruß Manny


RE: Beluchtung Zusatzinstrumente - Flanke - 20.01.2015

Moin,
ist die Beleuchtung der ZI eigentlich ab Werk rot? Bekomme ich die nur beim Smile ? oder auch im Zubehör. Eine ist leider defekt. Aber für eine Leuchte die komplette Mittelkonsole ausbauen ist schon etwas umständlich.

Gruß
Flanke


RE: Beluchtung Zusatzinstrumente - ManuelL - 20.01.2015

Hallo Flanke,

ja die ZIs sind ab werk Bernsteinfarben bzw. ab den späteren Baujahren dank Mäusepariser Rot.
Komplette MK ausbauen ist übertrieben. Mit ein wenig Übung hat man die ZIs innerhalb von 5 Minuten ausgebaut.

Die verbauten Birnen sind standart und in jeder KFZ-Werkstatt für ein paar wenige Talers (schätzungsweise 2,- €) zu bekommen.


RE: Beleuchtung Zusatzinstrumente - Mm6566 - 20.01.2015

Guten Aben
Also im Zubehörhandel wie ATU habe ich keine roten bekommen.
Was mich jetzt interessiert, ist wie Du das ohne MK auszubauen in 5 Minuten hin bekommst Manny?
Bitte sag mal den Trick

Grüsse


RE: Beleuchtung Zusatzinstrumente - Flanke - 20.01.2015

Danke Manny.
Also sind das nur rote Abdeckungen. Muss da unbedingt mal ran.
Ja, das mit dem schnellen Ausbau würde mich auch interessieren...


RE: Beleuchtung Zusatzinstrumente - ManuelL - 20.01.2015

Mm6566 ich sprach davon, dass man nicht die KOMPLETTE MK ausbauen muss, sprich den oberen Teil, wo das Radio und so drin ist.
Den unteren Teil bekommste recht schnell raus.

Flanke
Ja das sind normale weiße Birnchen, die ZIs haben einen roten Lichtleiter. Und bei späteren Modellen ist zusätzlich auf den Birnchen ein kleiner roter Gummistulpen drauf, den kannst einfach abziehen und auf die neuen Birnen stecken.

Gruß


RE: Beleuchtung Zusatzinstrumente - Mm6566 - 21.01.2015

@ Manny

kannst Du mal kurz beschreiben wie ich nur den unteren Teil weg bekomme? Sorry bin halt Neueinsteiger Smile

Grüße


RE: Beleuchtung Zusatzinstrumente - ManuelL - 21.01.2015

hinterer Aschenbecher raus
Schraube lösen
Handbremse anziehen
Kappe bei der Handbremse abhebeln
Schraube lösen
Hintere mittelkonsole nach oben wegziehen

Lüfterregler abziehen
Schrauben lösen
Heinzungsblende abziehen
Schrauben der Plastikblende lösen
Plastikblende raushebeln
Zusatzinstrumente nach hinten wegziehen und über den Gang-/Wählhebel schwenken

Fertig