Audi Cabriolet Forum
"Bezug" der Luftklappen im Heizungskasten - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: "Bezug" der Luftklappen im Heizungskasten (/showthread.php?tid=37831)

Seiten: 1 2


"Bezug" der Luftklappen im Heizungskasten - Mane - 16.06.2022

Servus Leute,

ich bin gerade dabei, eine Klimaanlage nachzurüsten.
Die Teile dazu habe ich aus einem 94er B4 Spenderfahrzeug.
Nun habe ich nach dem Ausbau des Heizungskastens festgestellt,
das sich der pappig gewordene Überzug der blechernen Luftklappen
komplett auflöst, und an den Klappen nur noch Fetzen hängen.

Hat jemand von euch sowas schon mal repariert, und wenn ja, womit?

Beste Grüße

Mane


RE: "Bezug" der Luftklappen im Heizungskasten - Ciwa - 21.06.2022

Hi,

ich habs vor Jahren mal bei einem 2er Golf gemacht aus EPDM Platte 2mm stark. Kleber Bonaterm AS BT. 

Gibt aber mehrere Lösungen, Moosgummi z.b. von Selbstklebendem Material raten die meisten ab....

Gruß

Roland


RE: "Bezug" der Luftklappen im Heizungskasten - Hobbyaudischrauber - 21.06.2022

Ich habe die Luftklappen bei mir damals gut gesäubert und dann mit selbstklebendem Aluband (temperaturbeständig) dick neu beklebt. Funktioniert seit Jahren gut und klappert auch nichts...


RE: "Bezug" der Luftklappen im Heizungskasten - Mane - 24.07.2022

Servus Leute,
vielen Dank für die Tipps.
Ich schau mal, was ich davon umsetze.?

Viele Grüße

Mane


RE: "Bezug" der Luftklappen im Heizungskasten - A.K. 79 - 31.07.2022

Hallo,
ich nutze dafür Rohrisolierungsband selbstklebend.
Das gibt es sehr günstig in verschiedenen Breiten und ist wasserabweisend. Klebt wie Sau, aber meiner Meinung nach eine sehr günstige und gute Lösung.

[Bild: kjc7-6-465a.jpeg]

[Bild: kjc7-5-6226.jpeg]

LG Alex


RE: "Bezug" der Luftklappen im Heizungskasten - Uwe-Cab - 16.08.2022

(21.06.2022, 12:13)Hobbyaudischrauber schrieb: Ich habe die Luftklappen bei mir damals gut gesäubert und dann mit selbstklebendem Aluband (temperaturbeständig) dick neu beklebt. Funktioniert seit Jahren gut und klappert auch nichts...

Genau so haben wir es auch gemacht. Hält einwandfrei und funktioniert.


RE: "Bezug" der Luftklappen im Heizungskasten - Zepcity - 15.04.2023

Hallo zusammen,
wie habt ihr denn die Klappen, zum Neu-bekleben, aus dem Heizungskanal herausbekommen? Die Haltenasen haben dich unterhalb einen Steg, muss dieser herausgebrochen werden? Habt ihr den Kanal anschließend wieder verklebt? Wenn ja womit?

Gruß Daniel


RE: "Bezug" der Luftklappen im Heizungskasten - aucabdriver - 15.04.2023

Hallo Daniel
Um es so zu machen wie Alex, wirst du nicht darum herumkommen dein Armaturenbrett KOMPLETT aus zu bauen. Der Wagen sieht dann allerdings aus als ob eine Granate im Innenraum gezündet wurde. Ist viel Aufwand ,der sich allerdings lohnt. Bei der Gelegenheit gleich den Wärmetauscher wechseln. Kostet knappe 50,00€ , aber du hast dann Ruhe .Dann erst kommst du an den Heizungskasten dran. Dieser wird mit Klammern zusammen gehalten. Entferne diese ,und kannst alle Klappen neu bekleben.
Nur mut, das ist in 1-2 Tagen zu schaffen, vorausgesetzt du hast alle E.-Teile beisammen.
Viel Glück u viel Erfolg
mfG Wulf


RE: "Bezug" der Luftklappen im Heizungskasten - Zepcity - 15.04.2023

Hi Wulf, danke für das schnelle Feedback. Das ist ja gerade mein Status. Wärmetauscher war defekt, daher ist das Armaturenbrett draußen und der Heizungskasten liegt im Schuppen. Nur habe ich da eben keine Klammern dran. Der ist rundherum mit „Nasen“ geklipst die unweigerlich abbrechen wenn man ihn öffnen will. Jedenfalls ist das bei meinem 91’er Cabrio so.
D.h. dann wohl zerstören und hinterher verkleben.

Gruß Daniel


RE: "Bezug" der Luftklappen im Heizungskasten - aucabdriver - 15.04.2023

Hi daniel
Bei mir waren es Klammern, ist eventuell Baujahr abhängig. meines ist Bj. Dez. 92.
Eben noch mal im 7zap nachgesehen. Siehe :https://img.7zap.com/images/oem/audi/Bilder/114/114820100.png 
 Klammer ist die Nummer :8      Alles geklammert.
mfG  wulf

Nachtrag :
Eventuell mit einem Föhn die Haltenasen bzw den Kunststoff etwas erwärmen. Dann sind die Haltenasen , der Kunststoff, nicht mehr so spröde ?