Audi Cabriolet Forum
Polter Vorderachse - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Polter Vorderachse (/showthread.php?tid=38013)

Seiten: 1 2


Polter Vorderachse - D0kt0r - 21.12.2022

Hallo in die Runde,

sicher schon gefühlte tausendmal besprochen-trotzdem jetzt auch nochmal von mir mit der Hoffnung auf Hilfe, da ich auch nicht der fachkundigste Schrauber bin. Über die möglichen Ursachen wurde sich ja hier im Forum schon ausgiebigst ausgetauscht. Sorry, dass ich jetzt auch nochmal damit anfange. Wie bei allen anderen so auch bei mir: Poltern bei langsamer Fahrt über unebene Fahrbahn. Mein Problem ist allerdings, dass ich jetzt schon bei 3 Werkstätten (einschließlich Audi-Vertragswerkstatt) war, die alle meinen, es wäre halt ein altes Auto und da wäre das eben so, bla, bla. Damit will ich mich allerdings nicht zufrieden geben, zumal erst im letzten Frühjahr die Stoßdämpfer vorne nebst Domlagergeschlunze gewechselt worden sind. Sonst sei alles in Ordnung. Außerdem fahre ich nebenher einen 311er Wartburg Bj.1960-da klappert gar nix. Und genau so will ich das für meinen 96er Audi auch haben, da ich den Wagen ganzjährig als daily driver nutze. Da hat einfach nix zu klappern.
Vielleicht kennt ja einer von euch eine vertrauenswürdige Werkstatt mit Schwerpunkt Audi 80, die sich auch die Zeit nehmen können, die Vorderachse von meinem Cab wieder in Ordnung zu bringen und diese Klapperscheiße abzustellen. Mitteldeutscher Raum bzw. Thüringen wäre voll de Honisch...

Beste Grüße


RE: Polter Vorderachse - aucabdriver - 21.12.2022

Hallo Doc
Da du die Dämpfer und Domlager schon getauscht hast, bleibt nicht viel übrig.
versuch's mal mit Koppelstangen und Lagerung des Fahrschemel's. Sprich den kompletten Aggregat-träger.
Die sind mit der zeit auch schon sehr ausgelutscht.


RE: Polter Vorderachse - uwe64schwarz - 21.12.2022

Hallo,
Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen. Tausche mal die Koppelstangen,  der Motor bei dir ist nicht so schwer. Könnte schon reichen. Ich gehe dabei auch davon aus, dass die bereits getauschten Teile sachgemäß verbaut wurden. Drehmoment beachtet? Soll aber richtig herum montiert etc.
Gruß Uwe 


RE: Polter Vorderachse - Audi007 - 23.12.2022

Moin Doc,
die Domlager würde ich trotzdem nicht ganz ausschließen.
Wir hatten vor 2 Jahren bei meinem Sohn beide Lager tauschen lassen (Meyle HD), nach 2 Monaten und wenigen 100 km waren die komplett im A...
Erneuter Tausch durch die "Fachwerkstatt", wieder Meyle, gleicher Misserfolg.
Wir haben die Domlager dann selbst getauscht (m.W. Febi), die halten jetzt seit knapp 2 Jahren, keinerlei Verschleißerscheinungen.
Ich vertraue deshalb inzwischen gerade fürs Cabrio keiner Werkstatt mehr und mache alles selber.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gruß
Jörn


RE: Polter Vorderachse - clusterix - 23.12.2022

Moin

Nutmutter oben fest? (die Mutter unter der selbstsichernden Mutter und dem Anschlagteller wo man eine Spezialnuß benötigt)
die löst sich gern mal und lässt sich ja gut kontrolieren..wenn die nicht ganz fest ist poltert das zum Wahnsinnigwerden
Ich hatte da andauernd immer wieder Stress mit weil die sich immer wieder hochgedreht hat - bis ich den Rundumtausch gemacht habe
Aggregateträgergummis neu Dämpfer neu Domlager neu (Lemförder) Koppelstangen neu seitdem Ruhe und Frieden

Gruß


RE: Polter Vorderachse - Käptn Haddock - 09.01.2023

Hallo Martin,
(war etwas mühsam den Namen herauszufinden, aber so ist es persönlicher finde ich)
Mein Audi hatte vorn rechts dieselben Erscheinungen nach Austausch fast aller Komponenten der Vorderradaufhängung. Ich fahr' bei solchen Fragen gern zum örtlichen TÜV im Dorf; die haben ja so eine Bühne, mit der man die Vorderräder drücken, ziehen und bei verschiedenen Frequenzen rütteln kann. Der TÜV-Inspektor hatte schnell gefunden, dass die Koppelstange des Stabis etwas nachgezogen werden musste, was er dann auch gleich machte. Alles paletti, wollte er nichts für haben, das sei Service. Ich habe natürlich einen kleinen Schein in die Kaffeekasse getan und alle waren froh.

Eine Werkstatt, deren Meister mir erzählt, das wäre ein altes Auto und etwas Poltern wäre normal, veralbert mich und würde mich nie wieder sehen.

Gruß - Christoph


RE: Polter Vorderachse - D0kt0r - 22.02.2023

Moin in die Runde und danke für die zahlreichen Hinweise! Kurzer Zwischenstand: Hatte mich im Januar doch dazu entschlossen, die ganze Vorderachse auf Vordermann bringen zu lassen (Querlenker, Koppelstangen, Aggregateträger, alle Lager und Buchsen neu). Ergebnis Bin verärgert! Ich werde noch irre. Meine mir einzubilden, dass das Poltern insgesamt möglicherweise zwar etwas weniger geworden ist, aber keinesfalls zufriedenstellend (und ich bin kein Krümelkacker...) Bin am überlegen, mir die Dämpfer nochmal vorzunehmen. Sachs war verbaut. Bilstein soll es werden. Was haltet ihr davon?
Mein Problem ist, dass ich den genauen Beginn der Polterei nicht mehr auf dem Schirm habe.

Grüße


RE: Polter Vorderachse - Michael Fischer - 22.02.2023

Prüfe bitte ob die Feder korrekt eingebaut wurde. Die Wicklung oben und unten sind 2/3mm unterschiedlich.sieht man auf den ersten Blick nicht,kann aber zu Geräusche führen da unten Am Federteller hin und her schlägt


RE: Polter Vorderachse - D0kt0r - 22.02.2023

Hallo Michael,

danke für den Hinweis. Kann ich das selber von aussen checken oder muss die Feder dazu ausgebaut werden? Wie sehe ich das mit der Wicklung?

Grüße


RE: Polter Vorderachse - Michael Fischer - 22.02.2023

Feder muss raus