Audi Cabriolet Forum
Servolenkung - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Servolenkung (/showthread.php?tid=5324)

Seiten: 1 2


- urmel - 21.03.2006

Hallo Namensvetter,

wie ist denn der Füllstand im Servoflüssigkeitsbehälter?

Kosten? Na ja, wenn nur ein Marder an einem Schlauch geknabert hat, ist's nicht weiter schlimm. Wenn das Lenkgetriebe einen Knacks hat, dann schon... Da bin ich aber traurig!

Ich will aber den Teufel nicht an die Wand malen. Zwinker

Schau erst mal nach dem Öl, würde ich sagen.

Gruß
Michael


- michja - 22.03.2006

Hallo
Also ich habe festgestellt das das Knarren erst auftritt wenn das Cab richtig warm
gelaufen ist.

@Urmel hömma "Ich habe überhaupt keine Ahnung wo der Behälter des
Hydrauliköl ist"!


Gruss
Michael


- michja - 22.03.2006

Ich habe sowieso keine Ahnung und davon sehr viel Az Fz


- teassi - 22.03.2006

Schau nach einem leicht gelblichen Behälter mit grün/schwarzem Deckel.
Da sind Makierungen dran Min und Max, sollte kein Problem sein da mal zu schauen.


Gruß
Markus


- michja - 22.03.2006

hey teassi

Dieser Behälter ist bei der letzten Inspektion Nachgefüllt worden, seit dem ist das Knarren
auch, meine ich. Das das kacke oder was?!

Gruss
Michael


- teassi - 22.03.2006

Dann müsste man halt mal die Leitungen Checken, wie es urmel ja schon gesagt hat.


Gruß
Markus


- urmel - 22.03.2006

Hi,

auch wenn Du den Behälter offenbar schon gefunden hast, gibts noch ein Bild von mir. Ich mach mir doch die Arbeit nicht umsonst.... Big Grin

[Bild: s42000111vh.th.jpg]

Und mal so gesagt: Eine Ferndiagnose ist immer schwierig! Gerade im Bereich der Lenkung wäre ich vorsichtig und würde baldmöglichst eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Ich hatte bei einem anderen Auto erst einen Marderbiss in einem Schlauch des Servoflüssigkeitsbehälters und ein paar Monate später war das (Glaube ich mich erinnern zu können) Lenkgetriebe kaputt. Hat mich dann jedenfalls eine neue Lenkung gekostet. Devil

Mein Rat also: Ab in die Werkstatt um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden.

Gruß
Michael


- Holli69 - 22.03.2006

Hallo Michja...
Ich denke eher das deine Kolbenstange am Lenkungsdämpfer "trocken" ist.
Der Dämpfer sitztan der Motorraumspritzwand und hat ne Gummimanschette über dem Kolben.
Diese löst du mal und sprühst ein wenig Silikonspray auf den Kolben.
Dann links/rechts lenken,öfter wiederholen, sollte das knarren nun deutlich besser oder gar weg sein, hilft zur absoluten Ruhe z. b. Ballistol-->Waffenöl..
Oder aber Tipp vom alten Audimeister-->Lenkgetriebefett für Autos OHNE Servolenkung.. Zwinker ,auch das hilft prima..
Hab das Zeug noch zuhause liegen und könnte dir dann die Teilenr. mailen.
Achso...Silikon ist nur zum testen!, das hilft nur kurz, nicht das du denkst, geräusch weg und alles ist gut...hilft leider nur kurz, sollte aber Sicherheit geben, ob es das war.. Zwinker
Bei mir war es das...Das Getriebefett kam bei mir garnicht zum Einsatz,das Ballistol vom Nachbarn hat da sofort geholfen...
Versuche es mal....bin mir sicher, das es das ist...
Gruss,Holli


- michja - 24.03.2006

hallo
@Holli69, Ich habe da das schlaue Buch" Ich helfe mirSelbst" da
steht drinn das nur die 6 Zylinder Motoren diesen Lenkungsdämpfer
haben.
@urmeli die Leitungen sind alle in Ordnung und im Behälter steht das Öl
über der Markierung max.

Gruss
Michael


- Lord of the Rings - 24.03.2006

Moin,

das schlaue Buch ist allerdings mehr für die Limo, auf die Besonderheiten des Cabs wird da kaum eingegangen.

Wie du unterhalb von Hollis Avatar unschwer erkennen kannst, hat er einen 2,3 l 5-Zylinder und keinen 6-Zylinder und trotzdem einen Lenkungsdämpfer.

Was will uns das sagen?

Watson übernehmen Sie!



Lord