Audi Cabriolet Forum
Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum (/showthread.php?tid=7237)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Tux - 16.01.2011

Im Zweifel empfehle ich Gehen Sie auf Beitrag#1 zurück, Gehen Sie nicht über das Fragefeld und ziehen sie keine 4000DM ein, sondern beginnen zu lesen

Zitat:Die Einleitung der Grundeinstellung ist notwendig:
- wenn man die Batterie komplett leergestartet hat
- über den Winter der Saft ausgegangen ist bzw die Batterie ausgebaut wurde
- wenn das Steuergerät abgesteckt wurde
- wenn beim ABC das Saugrohr ausgebaut wurde
- wenn beim ABC das Ventil für Leerlaufstabilisierung N71 abgesteckt bzw ausgebaut wurde
- bei allen: Wenn der Motor aus- eingebaut wurde
- und wenn die Ursache einer Falschluft beseitigt wurde, unrunder Motorlauf, erhöhtes Standgas, Ruckeln

Im Prinzip muss man sich das vorstellen wie ein "all Reset" des Steuergerätes, alle Lernwerte werden gelöscht und auf die fix programmierten Grundwerte geändert. Im Regelfall ist das völlig ungefährlich, bis auf ein Detail beim ABC etwas weiter unten beschrieben.

Wenn Deine Batterie aber nur der Ladungerhaltung im Winter ausserhalb des KFZ nachgeladen wurde, dann kannst Du einbauen, einsteigen, (ein)fahren.

Gruss
Tux


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - sirpomme - 16.01.2011

(16.01.2011, 18:09)Tux schrieb: Im Zweifel empfehle ich Gehen Sie auf Beitrag#1 zurück, Gehen Sie nicht über das Fragefeld und ziehen sie keine 4000DM ein, sondern beginnen zu lesen

Zitat:Die Einleitung der Grundeinstellung ist notwendig:

- über den Winter der Saft ausgegangen ist bzw die Batterie ausgebaut wurde





Im Prinzip muss man sich das vorstellen wie ein "all Reset" des Steuergerätes, alle Lernwerte werden gelöscht und auf die fix programmierten Grundwerte geändert. Im Regelfall ist das völlig ungefährlich, bis auf ein Detail beim ABC etwas weiter unten beschrieben.

Wenn Deine Batterie aber nur der Ladungerhaltung im Winter ausserhalb des KFZ nachgeladen wurde, dann kannst Du einbauen, einsteigen, (ein)fahren.

Gruss
Tux

da gäbe es dann aber einen Wiederspruch zwischen der Faq und deiner Aussage!
Oder steh ich auf`m Schlauch?

Also du meinst, Batterie ausbauen zum überwintern, geht ohne Probleme?


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Grappa - 17.01.2011

Moin Sirpomme,

die Angaben in #1 sind etwas ungünstig ausgedrückt und treffen auf meinen ABC auch nicht alle 100%ig zu. Das kann aber baujahrbedingt sein bzw. von der Version des Motorsteuergeräts abhängen.

Fakt ist (selbst in zahlreichen Versuchen ermittelt):
Wenn Du das Fahrzeug bei Unterspannung startest (schwache Batterie), kann es sein, dass das Steuergerät und Teile der Motorelektrik kurz anlaufen, dann aber sofort wieder "absaufen". Dabei "verstellt sich was im System" und sorgt für den unrunden Lauf *. Du musst also immer bei ausreichend geladener Batterie starten. Dazu kurzer Blick vorher in die Mittelkonsole. 12V auf der Uhr? Ok, dann los. Ob die Batterie zwischendurch abgeklemmt war oder nicht ist dem Steuergerät völlig wurscht. Die kannst Du auch 10 jahre lang abklemmen...

* Warum "verliert" das STG die Werte?
Einfache und korrekte Erklärung (gilt für ABC und evtl. auch für AAH):
Das Steuergerät geht beim Starten davon aus, dass das Leerlaufregelventil in Grundstellung (geschlossen) ist. Sobald die Systeme hochfahren, fährt das STG das Leerlaufregelventil in die "offen"-Stellung. Bricht in dem Moment die Spannungsversorgung zusammen, bleibt das Ventil in der aktuellen Stellung irgendwo zwischen geschlossen und offen stehen. Es ist also eine Glücksfrage, in welche Stellung das Ventil im Endeffekt gelangt. Beim erneuten Startversuch geht das STG nun erneut davon aus (und zwar fälschlicherweise), dass dies die Grundstellung des Ventils ist... usw.
Es ist in dem Zusammenhang ein Irrtum, dass das Steuergerät einen Einstellwert vergisst. Falsch. Die Werte bleiben erhalten, passen aber nicht mehr zur aktuellen "Geometrie" des Systems.

Abhilfemaßnahme:
1) Per Steuergerät und Auslösen des Resets (Hier im Thread beschieben): Das STG fährt den Leerlaufregler gezielt "auf Block" und ist sich dann sicher, dass das wieder die Grundstellung ist.
2) Leerlaufregler per Hand einstellen. Dazu Ventil ausbauen, Stellglied vorsichtig auf richtige Länge ausziehen, montieren, fertig. Nachzulesen bei: http://www.msi-motor-service.com/ximages/PG_SI_0055_DE_WEB.pdf


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Skyfire - 11.04.2012

Hallo,

ich habe jetzt schon einiges durchgelesen und hoffe, dass mir hier mehr geholfen werden kann.

Und zwar hatte ich immer einen Abgasgeruch nach unverbranntem Kraftstoff. Jetzt habe ich heute beide Lambdasonden getauscht und bin zur Arbeitsstelle gefahren und den Fehlerspeicher auszulesen. Aber da die Batterie 2 Tage abgeklemmt war (wegen Lieferzeit), war auch kein Fehler zu sehen.

Auf jeden Fall lief das Auto soweit super und ich hab auch nicht mehr so viel von den Abgasen riechen können.

Dann habe ich gesehen, dass man die Adaptionswerte zurückstellen kann. Dies habe ich bei Gemischbildung und Leerlaufsteller durchgeführt per Esi-Tronic. Dies wurde dann als erfolgreich bezeichnet.

Beim Heimfahren bin ich tanken gegangen. Nachdem ich den Motor gestartet habe lief der schon schlecht. Dann wurde es beim Fahren auch nicht besser und Zuhause im Leerlauf gab es kleine Ruckler. Ich bin dann etwas später ca. 10 km gefahren und der Motor lief wieder soweit. Als ich dann nochmal in eine Werkstatt in meinem Ort fuhr und den Motor dort ausmachte und kurz danach anmachte, lief er wieder so bescheiden.

Ich habe nun auch eine Videoaufnahme:
http://www.youtube.com/watch?v=XxghkUoBcZo

Was kann ich nun am Besten tun? Die Verbindung wurde auch öfters mal getrennt, z.B. wenn ich 1 oder mehrere Testwerte angeschaut habe. Evtl. das KTS mit dem alten Audi überlasten oder andersrum?

Selbst habe ich kein VAG-Com und nur Esi-Tronic bei der Arbeit zur Verfügung. Evtl. frage ich morgen bei einem Audi / VW Händler nach, ob der sich auskennt und mir die Grundeinstellung aktiviert.

Muss man danach fahren oder ist es gleich eingestellt?

Vielen Dank


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Grappa - 12.04.2012

Moin Skyfire,
(11.04.2012, 21:24)Skyfire schrieb: ...
Aber da die Batterie 2 Tage abgeklemmt war (wegen Lieferzeit), war auch kein Fehler zu sehen.
...
Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Der Fehlerspeicher vergisst nichts, auch wenn Du die Batterie zwei Jahre abklemmst. Also: Wenn da kein Fehler ausgegeben wurde, war auch keiner drin.

Läuft der Motor nur im Stand so schlecht? Wie ist die Leistungsentfaltung?
Hast Du die richtigen Lambdasonden verwendet?

Wenn Du die Adaption durchführst (wie hier und in der FAQ beschrieben) und dies korrekt durchläuft, sind die Werte zunächst mal brauchbar und der Motor müsste vernünftig laufen. Ich meine, es gäbe noch eine Langzeitadaption, die sich durch das Fahren irgendwann einstellt, das ist aber eher Finetuning. Wie gesagt, nach Adaption / Grundstellung muss er gut laufen. Sonst ist was anders faul.

Nebenluft?
Spritdruck (Druckregler ok)?
Temperatursensoren?


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Skyfire - 12.04.2012

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich war heute bei Audi und die haben noch einmal bei Anpassung alles zurückgesetzt. Das Auto lief danch auch wieder sehr gut und dann bin ich mal auf die offene Autobahn bei uns. Nachdem ich wieder nachtanken war und heimgefahren bin, hat er wieder leicht beim Fahren geruckelt.

Daheim angekommen habe ich dann in Abständen von ca. 20 Minuten den Motor gestartet und ca. 1-2 Minuten laufen lassen. Da waren keine Probleme zu sehen und auch der Geruch war erträglich.

Als ich dann vorher kurz zu einer Werkstatt im Ort gefahren bin, hat der auf einmal wieder im Leerlauf so wie im Video, aber nur etwa 10-15 Sekunden. Auf einmal hört man, wie er dann wieder normal läuft.

Es ist extrem komisch, da das Auto erst so angefangen hat, seitdem die Adaptionswerte gelöscht wurden. Vielleicht muss ich wirklich noch eine Weile fahren und die normalen Bedinungen erfüllen bis alles eingelernt ist?! Morgen wollte ich eigentlich TÜV machen lassen, mal schauen wie der Motor sich verhält.

Vielen Dank und Grüße


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - I3uLL3t - 18.06.2012

Hallo Leute,

ich hab jetzt schon mehrmals gesucht aber nix genaues gefunden. bei der version 3.11, wie lange muss ich die Grundeinstellung laufen lassen bei einem ABK. Bei der 3.11 kommt ja bekanntlich kein Adaption Ok oder sowas in der Art.


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Tux - 18.06.2012

Hallo

Das geht im Zeitrahmen von Sekunden !

Da Du einen ABK >7/93 hast, muss nach dem Knopf "Basic Settings" das Adresswort/Gruppe 001 gewählt werden.
Da gibt es 4 Anzeigefelder: Upm / °C / V / 00000000
Die letzten 8 Bit sind die Vorbedingungen und müssen 0 sein.

Gruss, Tux


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Turbo246 - 14.03.2013

Hallo zusammen,

kurze Zwischenfrage: Ist es auch möglich mit dem Freeware-Tool "WBH-Diag" bzw. einer anderen kostenlosen Software den Motor (ABC) in Grundstellung zu bringen?

Wenn ja, wie ist da vorzugehen?

Ich habe momentan das Problem mit dem zu hohen Leerlauf und schwankender Drehzahl (meist zwischen ca. 1.400 und 1.800 upm)


Danke ...und viele Grüßé Smile


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - RivaDynamite - 16.03.2013

Ich muss hier auch mal einsteigen. Nach komplett überholtem AAH-Motor hat dieser zeitweise (!!!) unrunden Leerlauf, daher wollte ich eine Grundeinstellung vornehmen und bin dazu vorgegangen wie in der Anleitung auf S.1 beschrieben. Allerdings schreibt er weder "ADP OK" noch steigt der Wert unter Block 9 von 000 auf 003. Er pendelt meist um 076 und 080, was hat das zu bedeuten?