Audi Cabriolet Forum
Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum (/showthread.php?tid=7237)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - krujtzschoff - 16.03.2013

Hallo,
@RivaDynamite Führe einmal die Stellglieddiagnose Leerlaufsteller manuell aus und schaue ob die Ansteuerung korrekt funktioniert. Hast du den Steller einmal gereinigt?

PS: Bist du eigentlich der RivaDynamite aus dem audidrivers?


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - RivaDynamite - 16.03.2013

Ok, muss ich mal probieren ;-)

Ja der bin ich! Hab mich hier mal unters Volk gemischt um noch ein wenig fachliche Ergänzung zum Audidrivers-forum zu haben =) Siehe Vorstellungsthread!


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - krujtzschoff - 16.03.2013

Jetzt untertreibe/übertreibe mal nicht! ;-)


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - RivaDynamite - 23.03.2013

So, kleines Feedback: Eine Lambdasonde war schuld! Die Sonden sind zwar erst 2 Jahre alt, eine von beiden hat den Motorumbau scheinbar - aus welchen Gründen auch immer - nicht überlebt und gab nun permanent 0.07V ab, also "anfetten". Habe sie gegen eine "alte" vom Spenderfahrzeug getauscht, welche sofort anfing munter mit der Spannung zu pendeln. Damit konnte ich dann auch erfolgreich eine Grundeinstellung machen (was vorher ja nicht geklappt hat) und seitdem habe ich auch einen perfekt runden leerlauf!


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Schwabe - 02.04.2013

Hallo Jungs,

kann mir Bitte mal einer sagen, welche Motorkennbuchstaben der A4 2,0 TFSI 200PS Baujahr 2008 hat?Huh

Wir haben von den A4 ´s keine Einträge wie von den Typ 89, wo ich eventuell nachsehen könnte? Lesen

oder kann ich nicht suchen?Is dat wirklich so?

Danke!


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Turbo246 - 02.04.2013

Vielleicht wirst du hier fündig:

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Motorkennbuchstaben

Müsste dann BWE sein Smile


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Clockwork - 17.10.2013

Hallo,
ich habe nochmal zum FAQ Motorgrundstellung
MKB: ABC
Zitat:Während dieser Vorgänge darf das Gaspedal nicht berührt werden, dann schreibt er "ADP OK". Damit ist die Adaption abgeschlossen, das Auto sollte das Standgas nach kurzer Anlernphase halten können.

Ich habe den Motor mit der neusten VCDS Software in Grundstellung gebracht, allerdings ist das ADP OK nicht erschienen!
Wird das nur nicht mehr angezeigt?

OT hat sich im vorher/nachher vergleich geändert!

Zitat:Motor im Leerlauf, er wird dabei extrem mit der Drehzahl schwanken
War bei mir bei ca 600 und 790 Umdrehungen; ist das schon extrem oder habe ich irgendwas falsch gemacht?

Bilde mir jedenfalls ein das er jetzt im Leerlauf ruhiger läuft...

Grüsse


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Locke0577 - 21.03.2014

Tach auch.
Jetzt brauch ich wohl auch den fachkundigen Rat von euch.
Ich habe die Batterie leergestartet,dann überbrückt. Motor läuft, aber sehr unruhig im Leerlauf.
Ich hab mir von einem Bekannten das Diagnosegerat 'Autodia s101' ausgeliehen.
Kann ich damit auch die Grundstellung machen? Falls ja, wie?
Mit freundlichen gruss und schon mal Danke im Voraus.

Motorkennbuchstabe: ABC


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - da_flo - 21.03.2014

Ich hätte da mal eine absolute Laien-Frage: (warum) ist dieser Reset wirklich nötig?
Mein Lupo FSI von 2002 hat so ein Prozedere nicht nötig. Auch der 3er VR6 Golf vom Hallenkollegen bekommt so eine Prozedur nicht spendiert nach 6 Monaten Pause.


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Tux - 21.03.2014

Hallo, hast Du denn den Beitrag von anfang an gelesen ?

Die Einleitung der Grundeinstellung ist notwendig:
- wenn man die Batterie komplett leergestartet hat
(- über den Winter der Saft ausgegangen ist bzw die Batterie ausgebaut wurde)
- wenn das Steuergerät abgesteckt wurde
- wenn beim ABC das Saugrohr ausgebaut wurde
- wenn beim ABC das Ventil für Leerlaufstabilisierung N71 abgesteckt bzw ausgebaut wurde
- bei allen: Wenn der Motor aus- eingebaut wurde
- und wenn die Ursache einer Falschluft beseitigt wurde, unrunder Motorlauf, erhöhtes Standgas, Ruckeln

Denke das sollte reichen.
Konstruktiv sind die Cabrio Steuergeräte und Motoren eben älter, so dass es notwendig ist und nicht automatisiert erfolgt.