Audi Cabriolet Forum
Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum (/showthread.php?tid=7237)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Geri - 31.03.2007

Hallo Werner,

inzwischen kann ich auch schon von persönlicher Erfahrung berichten, den Thread habe ich damals nur in der Theorie ohne praktischer Erkenntnis erstellen können.

Aaaaalso, in der Winterpause war mein Cab stromlos, die Batterie habe ich alle 6 Wochen daheim geladen gehabt. Und natürlich noch vor dem ersten Einsatz.

Was soll ich sagen, das Auto ist sofort beim ersten Zupfer angesprungen und hat sofort den Leerlauf gehalten. Ich war angenehm überrascht, hatte ich doch den Laptop für Notfälle dabei.

Daheim angekommen (nach rund 100km Fahrt) habe ich dann das Auto doch noch angesteckt und gemäß Anleitung die Grundeinstellung eingeleitet. Beim V6 läuft nahezu unmerkbar ein Program ab dessen Fortschritt man auf der 9. Stelle der Messblöcke beobachten kann. Wenn man beginnt ist dieser Wert auf "000", er zählt dann rauf bis "003". Damit ist die Adaption abgeschlossen. Da bei dem Vorgang auch die CO-Werte neu angelernt werden MUSS der Motor betriebswarm sein, also mind. 85 Grad Kühlmitteltemp.

bei anderen Motoren kommt evtl. die Meldung "Adap.OK" oder ähnliches. Es dauert rund 10 Sekunden.

Also ich war auch etwas enttäuscht, die Sache lauft sehr unspektakulär ab. Da er aber das Standgas sofort gehabt hat, habe ich auch nichts gemerkt.

Jedoch, ich habe es hier schwarz auf weiß, sämtliche Lernwerte werden gelöscht wenn die Batterie abgesteckt wird. Ich zitiere aus einer VAG internen Werkstattanweisung (leider kann ich das nicht als Hardcopy posten wegen Urheberrechte): "Durch Abziehen der Steckverbindungen des Motorsteuergerätes bzw Abklemmen der Batterie werden im Steuergerät alle Lernwerte gelöscht. Danach kann kurzzeitig ein unrunder Leerlauf auftreten" So, wie wir wissen findet der Motor nach kurzer (Fahr-) zeit selber wieder den richtigen Leerlauf. Danach sollte man aber die Grundstellung einleiten um die Lamdawerte neu anzulernen.

so, jetzt wird man sich fragen, was sind eigentlich diese Lamdawerte?

in einfachen Worten, es handelt sich um ein Korrekturwert fett oder mager. Das Motorsteuergerät korrigiert die Einspritzzeiten entsprechend der Lamdawerte und in Abhängigkeit der Betriebstemperatur, abgesehen jetzt von Gaspedalstellung und Motorlast. Anhand der Lamdawerte kann man herauslesen ob ein Motor zb. permanent Falschluft saugt und deswegen anfetten muss.

Dieses ganze System funktioniert offensichtlich ganz gut wenn die Batterie die volle Ladung hat, wie Figura zeigt. Probleme dürfte es aber tatsächlich bei leergestarteten oder altersschwachen Batterien geben, wahrscheinlich gibt es dann Fehlinformationen.

Das Gerücht es reiche nur die Zündung einschalten stimmt nicht. Der Motor muss laufen um was lernen zu können.






RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung f�r alle Motoren im Forum - JelloB - 22.04.2007

Gruezi!

Da ich mittlerweile das notwendige Werkzeug besitze tauchen leider schon die ersten Probleme / Fragen auf:

VAG-COM Test und LED-Test unter Optionen melden OK, gehe ich aber auf Select und anschliessend 01 Motor gibt es ein paar Versuche aber keine Verbindung zum Steuergerät.

Was kann das alles für Ursachen haben bzw. müssen bestimmte Einstellungen getroffen werden in den Optionen des Programms?

Hab das OBD-DIAG® 3001 KL / KKL Interface von Stange Distribution und die hier heruntergeladene Version 311 (Deutsch) von VAG-COM.

Keine Eile... und danke schonmal!

Jello


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung f�r alle Motoren im Forum - Geri - 22.04.2007

Servus Martin,

und in andere STGs kommst du damit rein? Oder auch nicht?


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung f�r alle Motoren im Forum - JelloB - 22.04.2007

Hallo Geri,

nein - in keines bis jetzt. Hab auch mal kurz so eine Suche begonnen, aber dann abgebrochen weil du an anderer Stelle schon mal gesagt hast dass die nicht notwendig ist.

Hatte leider kaum Zeit zum tüfteln, aber es war jeder Verbindungsversuch so, dass die Software 3 oder 4 Mal mit sinkender Baudrate eine Verbindung versucht hat.

LG, Jello

P.S. Hatte noch garnicht geschaut, aber ich hoffe deine Fotostory hat ein gutes Ende genommen und du bist zeitgerecht fertig geworden!


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung f�r alle Motoren im Forum - Geri - 23.04.2007

Ja danke der Nachfrage, hat super geklappt.

hmmm, überhaupt keine Verbindung? Dann ist es was gröberes.

Also folgendes zur Erklärung: VAG COM kann insgesamt nur 4 verschiedene COM-Ports verwalten, und zwar Com 1, Com 2, Com 3 und Com 4. Das siehts du wenn du in VAG COM im Hauptmenü auf "Options" klickst.

Dein Kabel hat einen USB Anschluß und simuliert einen COM Port damit es mit VAG COM komunizieren kann. In seltenen Fällen gilt bei solchen Kabeln die Einstellung unter Optionen als "USB". Wenn du nun dein Kabel an den Computer das erste Mal ansteckst, den Treiber installiert hast und gleich loslegen willst wird das meist nichts - denn Windows legt diese neue Hardware meist NICHT auf einen Com 1 bis 4, sondern meist weiter "hinten". Du musst also dem Windows klarmachen das du das Kabel auf einen anderen Port haben willst. Dazu gehst du in den Geräte Manager (den findest du unter "Start", linke Maustaste, "Arbeitssplatz", "Verwalten", dann auf "Geräte Manager"). Im Geräte Manager gehst du auf "Ports (Com & LPT)" - dabei sollte das Kabel am Auto und am Computer angesteckt sein. Nun müsstest du dein Kabel dort sehen und welchen Com Port es belegt hat. Klicke doppelt auf das Kabel, dann auf den Reiter "Anschlusseinstellungen", den Button "Erweitert". "Com Anschlussnummer". Jetzt kannst du das Kabel auf einen freien oder weniger benutzen Com zwischen 1, 2, 3 oder 4 legen (in dem Menü kann man auch mit dem Cursor nach oben fahren). Lege das Kabel auf keinen Fall auf den selben Port wo du eine Handy SyncSoftware laufen hast, die sind meist sehr egoistisch und wollen nicht gerne teilen. Dann bestätige die ganze Geschichte, starte den Computer neu, gehe noch einmal in den Geräte Manager und kontrolliere die ganze Sache. Zum Abschluss starte den Vag Com, gehe auf "Optionen" und sag dem Vag Com wo du dein Kabel hingelegt hast. Dann auf "Test". Nun sollte kommen "Com Port Okay, Adapter found". Jetzt auf "Save" klicken - Fertig. Nun sollest du eine Verbindung zum Auto herstellen können, die voreingestellten Baudraten muss man nicht verändern.

Sollte es dann immer noch nicht klappen hast du eine Version von Vag Com gezogen die nicht mit deinen Kabel kommunizieren kann. Oft werden Dongels abgefragt, wenn die nicht gefunden werden geht es auch nicht. In dem Fall benötigst du einen andere Version.

Das ganze klingt kompliziert, ist es aber nicht. Ich habe so ein Kabel innerhalb von einer Minute eingerichtet und startklar gemacht. Das längste ist noch der Neustart vom Computer (wobei das auch nicht immer notwendig ist, aber sicherheitshalber zur Kontrolle ist es besser).

So, ich hoffe nun ist alles klaro Smile


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung f�r alle Motoren im Forum - elgerrito - 27.05.2007

Hallo!


Nur zur Sicherheit, zwischen den Schritten

Code:
Gruppe "001" startet die Funktion "Ventil für Leerlaufstabilisierung in Grundeinstellung fahren". Dabei ist die Zündung eingeschaltet, Motor aus
Achtung: Diese Funktion darf nicht bei ausgebauten Ventil für Leerlaufstabilisierung durchgeführt werden, Zerstörungsgefahr !!
und
Code:
Gruppe "002" Funktion "Grundeinstellung" werden die angelernten Gemischlernwerte auf den programmierten Grundwert gesetzt. Dabei ist der Motor im Leerlauf

muss ich den Motor starten, oder?
Sorry für den spoiler, aber eh ich den Motor schrotte...

Vielen Dank, Gerrit


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung f�r alle Motoren im Forum - Geri - 29.05.2007

elgerrito schrieb:aber eh ich den Motor schrotte...
Hallo Gerrit,

du kannst nichts schrotten.
Einzig, das Ventil für Leerlaufstabilsierung darf dabei nicht ausgebaut sein, das steht aber eh in der Anleitung.


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - elgerrito - 31.05.2007

Hallo!

Der Unterschied zwischen Measurements und Basic Settings ist ja soweit ich das verstanden habe marginal: Bei den BS kann sich was verändern und daher aufpassen bei Gruppe 001.

Nun, in der FunktionAdaption > 00 > Done > überschreibe mit 0 habe ich bereits geschafft. Wenn ich das recht verstanden habe, ändert das die Einstellungen für Gruppen 001+002?

Wie lange muss ich denn in den Basic Settings auf einer Gruppe verweilen, bis die Basic Settings da sind? Irgendwie habe ich nirgends dieses "ADP OK" gesehen....in welcher Funktion ist das denn?
Code:
Gruppe "003" Funktion "Grundeinstellung" stellt den Zündwinkel auf 0,0 Grad nach o.T
Kühlmitteltemperatur grösser 80 Grad, Motor im Leerlauf, er wird dabei extrem mit der Drehzahl schwanken

Gruppe "004" Funktion "Grundeinstellung" stellt die Lamdalernwerte der Tankentlüftung auf Grundwerte. Dabei wird für eine Minute das Ventil "AKF" (Ventil für Aktivkohle) angesteuert, die nächste Minute nicht angesteuert. Dabei ist der Motor im Leerlauf.

Während dieser Vorgänge darf das Gaspedal nicht berührt werden, dann schreibt er "ADP OK". Damit ist die Adaption abgeschlossen, das Auto sollte das Standgas nach kurzer Anlernphase halten können.
In welcher Funktion findet das denn statt? Unter Adaption > 003, 004? Ich konnte leider nirgends einen entsprechenden Screen finden....(version 303.1)

Viele Grüße, Gerrit


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Geri - 31.05.2007

Hallo Gerrit,

ich fürchte du denkst auch viel zu kompliziert. Ich habe mir jetzt extra den ganzen Thread durchgelesen ob etwas missverständlich erklärt ist, oder gar fehlt.

zu deiner Frage:

Zitat:n welcher Funktion findet das denn statt? Unter Adaption > 003, 004? Ich konnte leider nirgends einen entsprechenden Screen finden...

da links in dem Kästchen gibst du die Werte ein und dann auf Go! klicken

Basic Settings

und zu der Frage

Zitat:Irgendwie habe ich nirgends dieses "ADP OK" gesehen

habe ich in dem Thread auch schon eine andere Möglichkeit erklärt. Wenn das ADP OK nicht kommt lauft statt dessen ein Zähler. Das ganze dauert ca. 10 Sekunden.

Ich hoffe das jetzt deine restlichen Klarheiten beseitigt sind Big Grin


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - elgerrito - 01.06.2007

Moin moin!
Geri schrieb:ich fürchte du denkst auch viel zu kompliziert. Ich habe mir jetzt extra den ganzen Thread durchgelesen ob etwas missverständlich erklärt ist, oder gar fehlt.
Aua, das tut mir leid Das ja man doof

Geri schrieb:da links in dem Kästchen gibst du die Werte ein und dann auf Go! klicken
[...]
habe ich in dem Thread auch schon eine andere Möglichkeit erklärt. Wenn das ADP OK nicht kommt lauft statt dessen ein Zähler. Das ganze dauert ca. 10 Sekunden.
Das "Go" musste ich eigentlich nie drücken, es startet sofort, wenn die Funktion aufgerufen wurde...(Pfeiltasten hoch oder runter bzw. direkte Eingabe).
Wo ist der Zähler dann situiert? Links oben (dachte, das wäre das Messintervall) oder dort, wo bei dem ross-tech Link ADP steps (Anzahl d. Versuche) bzw. ADP results steht? Bei den Gruppen 1-4 steht bei mir sowas nämlich überhaupt nicht; zu Gruppe 60 wie im Link hatte ich mich aber noch nicht vorgewagt.

Viele Grüße, Gerrit