Audi Cabriolet Forum
Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum (/showthread.php?tid=7237)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - semu - 30.07.2007

cabstar schrieb:Er benötigt etwas länger zum starten aber ich nehme an das System stellt sich nach einiger Betriebszeit sebst wieder ein.

Hallo Stefan,

läuft dein ADR wieder richtig ?

semu


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - risingsun - 08.08.2007

hm, wenn ich das alles hier so lese sollte ich meine sorglose Handhabung mit dem verbauten Batteriehauptschalter (Batterie wird nach max. 2 Tagen immer leergesaugt, Fehler leider noch nicht gefunden) nochmal überdenken. Hatte mich eigentlich in den letzten 4 Monaten dran gewöhnt einfach per verbautem Batteriehauptschalter alles tot zu machen wenn ich weiß das das Cab länger als paar Stunden steht.....(war die Radikallösung der Hinterhofwerkstatt die mir den Wagen vermittelt hatte)

Hab mich schon gewundert warum mein Standgas immer so hoch ist und schon den Kaltlaufregler, undichte Schläuche etc. in Verdacht gehabt.

Sollte also meine Fehlerstromsuche doch nicht erst im Winter vornehmen....

btw. will jemand sein Diagnosekabel loswerden ? Bestelle mir ansonsten die Tage eins

Greetz, Harry
der sich über den Regen grade freut, hat er doch gestern erfolgreich das geflickte man. Verdeck wieder verbaut und justiert


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Geri - 08.08.2007

ist interessant das du das ansprichst Harry, ich hatte in meinem Ex-Cab (Chrysler Stratus 2,5) auch so einen Batteriehauptschalter. War eigentlich auch ein ganz praktischer Diebstahlschutz, kurzschließen und wegfahren konnte man den nicht mehr so einfach. Bei diesen Auto hatte ich überhaupt keine Probleme mit Leerlauf etc.

Bei meinem jetzigen Cab ist es allerdings nicht unähnlich. Durch den HiFi Einbau musste ich mehrfach die Batterie abklemmen. Und einmal habe ich bei einem Dachservice (eingeschaltene Zündung bei hochgeklappten Dach und Verdeckkastendeckel um das Gestänge zu schmieren) unabsichtlich die Batterie leer gemacht. Bei all diesen Fällen hatte ich Null Probleme als ich wieder das Auto zum laufen gebracht hatte. Bei manchen spinnt der Leerlauf, bei manchen nicht. Woran das liegt kann ich nicht sagen.


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Ollfried - 08.08.2007

Moin!
Geri schrieb:Bei manchen spinnt der Leerlauf, bei manchen nicht. Woran das liegt kann ich nicht sagen.
Der Leerlauf spinnt dann, wenn man einen Startversuch bei Unterspannung macht, nicht wenn man die Batterie abklemmt.
Ollfried, [x] done


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - risingsun - 08.08.2007

bei mir spinnt der Leerlauf ja nicht sondern ist nur oft zu hoch, aber eben komischerweise nicht immer gleich hoch, also kann es sein das Gemischabstimmung sich erst einpendeln muss, also Lernphase..... ich fahr meist nur 25 km einfach, werd mal beobachten ob der Leerlauf nach längerer Fahrt im Normalbereich liegt, sonst ist doch was hinüber

@Geri
ja ist ein optimaler Diebstahlschutz, bei kurzen Parkstops bleibt der Schlüssel dank orig. DWA drin und bei längerem Abstellen über Nacht wird der Haupssschalter abgezogen. Radio klaut eh keiner, da alt.... Dumm nur das das Radio keinen nichtflüchtigen Stationsfestspeicher hat Da bin ich aber traurig!


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Geri - 08.08.2007

Ollfried schrieb:Ollfried, [x] done
Geri, [x] done => und zwar bei der Aktion mit dem Dach.
Ich habe es zuerst nicht glauben wollen dass die Batterie leergesüffelt war und machte 2 Startversuche. Dabei gingen wegen dem Spannungsabfall sogar die roten Lampen im KI aus.
Nach dem ich wieder Saft hatte ist er ganz normal gelaufen, hat mich eh gewundert.... Un

Egal, das ist nur eine Randbemerkung. Wie die Erfahrung zeigt gibt es im Normalfall Probleme wenn bei leerer Batterie gestartet wird. Deswegen auch dieser Thread.


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Boris - 25.10.2007

Hallo zusammen,

nach langer aktiver Abwesenheit (passiv habe ich regelmäßig mitgelesen), wende ich mich mal wieder an euch.
Mein Cab hat in einer Werkstatt eine neue Batterie erhalten und nach dem Einbau das Problem, den Leerlauf nicht halten zu können. Bin also gleich zurück zur Werkstatt und die wollten sich das mal ansehen, der Meister murmelte sowas wie "ist bestimmt ein Schlauch nicht richtig aufgesteckt". Auf der Fahrt zurück zur Werkstatt hat es sich quasi von selbst erledigt und ich weiß jetzt auch wieso, da ich die letzen Seiten gelesen habe. Hab das Auto trotzdem da gelassen, die haben nochmal Fehlerspeicher ausgelesen und sind gefahren: nichts! Das Cab läuft jetzt so wie ich es gewohnt bin, das heißt es schnurrt wie am ersten Tag, und das soll auch so bleiben Cool Nur ist es ja so, dass Geri erwähnte, dass man trotzdem die Grundstellung durchführen sollte, nur das hat meine Werkstatt nicht gemacht, denke ich. Kann es zu Schäden führen, wenn man dies nicht macht, bzw. wie oder was sind die Auswirkungen?

Danke und Gruß, Boris


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Gregor30 - 02.11.2007

Hallo Zusammen!

Genauso wie Boris war ich lange Zeit nur ein passiver Mitleser im Forum (bedingt durch einen Auslandseinsatz, wo die Dienst-Internetrechner irgendwie meinen Benutzernamen und Passwort nicht durchleiten wolltenUn)! Die paar Monate war das Cab natürlich in der Garage abgestellt, die Batterie abgeklemmt aber noch im Auto drin. Gestern hab ich sie wieder angeschlossen, Zündschlüssel gedreht...Das das kacke oder was?!...Nix ging mehr...Baaa

Über Nacht wurde die Batterie wieder aufgeladen und das Auto sprang auch an, nur halt mit all den von euch beschriebenen SymptomenUuups
Also nochmal schnell im Forum nachgelesen, leider war es für eine Werkstattsuche zu spät, also bin ich ca. 8km einfach so durch die Gegend gefahren...Nach dem Abstellen des Motors und erneutem anlassen war alles wieder OK; Drehzahl ca. bei 700U/min, das komische, laute Ansauggeräusch vom Motorraum auch weg (ist das eigentlich die Drosselklappe, die auch "angelernt" werden muss?)... Rolleyes
Also analog zu Boris Frage = was nun?
Beim Freundlichen die Grundeinstellung einspielen lassen, oder weiter fahren???Un

Greetings
Gregor


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - risingsun - 02.11.2007

@Gregor

weiterfahren und wenn nix auffälliges zu hören/spüren ist paßt das schon ! siehe auch Beitrag auf den ersten Seiten von mir, hast exakt gleichen Motor wie ich (Bj.)

Gute Fahrt,
Harry der nächste Woche endgültig das Cab einmottet, Batterie aber drin läßt dank Batteriehauptschalter und hofft das die bis zum Frühjahr (März ist geplant je nach Wetter) hält


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Geri - 03.11.2007

risingsun schrieb:weiterfahren und wenn nix auffälliges zu hören/spüren ist paßt das schon
ja das ist okay so.