Audi Cabriolet Forum
Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum (/showthread.php?tid=7237)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Rudiger - 13.06.2010

Hallo Semu,

es ist VAG-COM AIB 311.3-S

Gruss

Rüdiger


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - 555michael - 11.09.2010

Hallo,

Ich habe ein Farhzeug mit einem defekten ABK Motor. Ich möchte den Motor als Winterarbeit komplett überholen und muss ihn dann neu anpassen. Die Arbeiten sind hier ja gut beschrieben aber was für eine Software und Hardware brauche ich dafür? Ich habe mir bereits einen originalen Audi Reparaturleitfaden gekauft, der die Digifant Einspritz- und Zündanlage 07.93 aufwärts beschreibt (Ausgabe 09/99). Allerdings nimmt diese Beschreibung immer Bezug auf das Fahrzeugdiagnose-, Meß- und Informationssystem VAS 5051 bzw. das Fehlerauslesegerät VAG 1551. Es gibt doch bestimmt aber auch eine Software, die auf einem Laptop läuft. Als Hardware stelle ich mir einen Adapter von USB auf CAN-Bus vor.

Gruß
Michael


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Audi-Driver - 11.09.2010

Hallo,
schau mal hier:

OBD Software

und hier:

Motor in Grundstellung bringen

Gruß

Ralf

P.S. Herzlich Willkommen im Forum Smile


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - 555michael - 12.09.2010

(11.09.2010, 21:37)Audi-Driver schrieb: Hallo,
schau mal hier:

OBD Software

und hier:

Motor in Grundstellung bringen

Gruß

Ralf

P.S. Herzlich Willkommen im Forum Smile

Hallo Ralf,

Danke für die schnelle Antwort, die mich einen guten Schritt weitergebracht hat.
Sehe ich das richtig, dass ich den "Profi CAN USB (Hex Can USB)" für ca. 350 Euro von RossTech brauche, wenn ich Einstellungen vornehmen möchte. Die Software, die von der Fa. Muleit mitgeliefert wird, taugt nur zum Auslesen. Ich kann damit aber keine Einstellungen vornehmen.

Gruß
Michael


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Audi-Driver - 12.09.2010

Hallo,

schau mal in der Bucht nach OBD2 und KKL. Mit ca. 30 Euro bist du dabei.

Gruß

Ralf


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - 555michael - 12.09.2010

(12.09.2010, 10:35)Audi-Driver schrieb: Hallo,

schau mal in der Bucht nach OBD2 und KKL. Mit ca. 30 Euro bist du dabei.

Gruß

Ralf


Hallo Ralf,

Ja, danke. Alles klar. Ich hab das passende im Sorfortkauf gefunden. 16 Euro für das Kabel mit Software + 8 Euro für den 2x2 Adapter, Versand kostenlos.

Danke
Michael


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - bballer711 - 15.01.2011

Hallo Cabriofreunde,

ich habe einen ABC und muss ihn in Grundeinstellung bringen (Batterie leergesaugt). VAG-Com und Kabel habe ich bereits. Bevor ich anfange, möchte ich mich aber noch absichern. In der FAQ hierzu steht, dass man sicherstellen muss, dass das Ventil zur Leerlaufstabilisierung nicht ausgebaut ist. Wo finde ich das Teil und kann ich als Laie erkennen, ob es eingebaut ist oder nicht? Ich würde mich über kurzfristige Hilfe sehr freuen.

Herzliche Grüße
Björn


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - Owe - 15.01.2011

Hallo Björn
Wenn dein Motor letztes Jahr lief wirds wohl keiner gestohlen haben.


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - bballer711 - 15.01.2011

Hallo Owe,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Manchmal kann das Leben so einfach sein.

Grüße
Björn


RE: Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum - sirpomme - 16.01.2011

Hi,
muss das Steuergerät immer in Grundstellung gebracht werden nach leerer Batterie?
Was passiert denn wenn ich nach dem Winter die ausgebaute Batterie wieder anschliße und los fahre? Muss ich dann zur Werkstatt (wenn kein Kabel und VAG Com vorhanden) oder springt er garnicht erst an, oder Notlauf? Werden event Anlernwerte nach gewisser Zeit wieder gefunden?